Riegeln und wie ich guten Unterricht erkenne :(

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7028
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Riegeln und wie ich guten Unterricht erkenne :(

Beitrag von Calicion »

Hallo Weibi,

wenn ich dich richtig verstehe, dann suchst du einen Plan B - also, sollten die angebotenen RL's nicht deinen Vorstellungen entsprechen, was dann.....

Wie sieht es denn in der Umgebung von deinem Stall mit anderen Ställen aus? Gibt es dort evtl RL, die vernünftig wären?
Der RL muss ja nicht zwangsweise zum Pferd kommen, das Pferd kann ja auch zum RL gebracht werden....
Evtl hast du Glück und kannst einfach hinspazieren.
oder
Du nimmst woanders Einzelunterricht und versuchst das dann auf deinem Pferd umzusetzen, evtl in Kombination mit einer Video-Rl :-e

Und dann gibt es auch noch den Stammtisch - wir sind ja ein sehr :kicher: reiselustiges Völkchen hier.....
Man nimmt immer was mit, wenn man bei anderen zuguckt oder andere mal draufgucken lässt ;)

Und das wäre ja dann Besuch und kein Unterricht :breitgrins:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Riegeln und wie ich guten Unterricht erkenne :(

Beitrag von Keshia »

Auja genau, der Stammtisch! Du hast dich noch gar nicht geäußert, ob du am vorgeschlagenen Termin kommen kannst. *kurz mal OT werde*
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Riegeln und wie ich guten Unterricht erkenne :(

Beitrag von Weibi »

Ich habe mich nochmal erkundigt, ich kann einen externen RL kommen lassen, gar kein Problem :) Somit sehe ich das jetzt alles wesentlich entspannter und freue mich wie verrückt auf meinen Herren, am Sa reist er ja schon an! Stammtisch würde ich auch sehr gerne kommen!
Wir werden es dieses Jahr ganz ruhig angehen lassen, von dem Westernbereiter bin ich nahezu abgekommen, habe mich mal bisserl umgehört und eine reine Reiningausbildung schwebt mir für mein Hü eigentlich nicht vor. Aber da ich mir andere Trainer suchen kann finde ich das gar nicht mehr schlimm :) Wir werden bisserl Muskulatur aufbauen und uns kennen lernen und dann Suche ich einen passenden RL. Danke euch allen!

Morgen gehe ich fürs Hü einkaufen und fiebere Sa entgegen :)
ehem User

Re: Riegeln und wie ich guten Unterricht erkenne :(

Beitrag von ehem User »

:schreiben: *auchmeinensenfdazugebenwillohneallesgelesenzuhaben*
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum eigenen Pony, ich wünsche euch vieeeele schöne Stunden und Jahre miteinander und dass es euch gut gelingt, voneinander zu lernen und miteinander euren Weg zu finden.

Den ersten guten Schritt hast Du mMn schon gemacht, nämlich die Augen auf und gesehen, was Du nicht gut findest, und es Dir von einem Pfered zeigen lassen. Das finde ich sehr gut. Überhaupt denke ich, "pferdisch" zu lesen, was Dein Pferd Dir zeigt und sagt ohne aber zu viel menschliches hineinzuinterpretieren, ist der wichtigste und niemals endende Lernprozess.

Super finde ich auch, dass Du mit dem LK anfangen willst, und mMn ist das vorerst auch genug, um einen guten Einstieg mit Deinem Pony zu finden. Wenn Du kleinschrittig vorgehst, vllt auch gleich richtig clickerst, dann reicht das für Dich und Dein Pony als Aufgabe für mehrere Wochen, ohne dass Du Reiten musst. Wenn Du unbedingt Reiten möchtest, was ich verstehen könnte, dann Setzt Dich mMn auf Dein Pony und lass Dich am langen, durchhängenden Zügel von ihm ein bisschen durch die Gegend schaukeln und teste, wie es auf Stimme, vorsichtige Gewichtsverlagerungen, leichte Schenkelberührungen und leichtes Zupfen am Zügel reagiert. dann wird es Dir sagen, wie es geritten werden möchte. Und Du hast dann genug Zeit, Dich weiter umzuschauen und umzuhören und die "richtige" RL für Dich zu finden und eine Reitweise, die gut weiterentwickelt was ihr euch mit dem LK erarbeitet.

Bin gespannt, von euch beiden zu :lesen: Viel Spaß!

Wie heißt denn der neue Schatz?
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Riegeln und wie ich guten Unterricht erkenne :(

Beitrag von Weibi »

Morgen! Vielen, vielen Dank!
Mein Pummelpony heißt Nano, ist 6 Jahre alt, Wallach und ein Edelbluthaflinger ist aber eher breit als sportlich :)
Ja genauso werden wir es angehen, ich bin sehr froh, dass ich in den Flitterwochen noch Zeit hatte viel zu lesen und mich aufs Pony vorzubereiten. Und vor allem bin ich froh, dass ich hier Menschen gefunden habe die ähnlich denken wie ich!
Gestern habe ich für mich Winterreitklamotten gekauft, heute gerne ich fürs Hü shoppen. Mein Mann hat die merothische Zäumung als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk gekauft (als wäre die Unterstützung mit Hü nicht genug :)), kam auch gestern an. Heute gehe ich mit meiner Mum ein paar Kleinigkeiten fürs Pony shoppen, dass meiste habe ich von der Vorbesi übernommen... Ist gerade einfach eine sehr schöne Zeit für mich :)
Antworten