Pferd rennt rückwärts hinter anderes Pferd

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pferd rennt rückwärts hinter anderes Pferd

Beitrag von kolyma »

Danke für die vielen konstruktiven Beitrage...
Anderweitig wurde mir ja auch schon, von anderen Pferdehaltern, gesagt, dass ich das Ganze nicht so eng sehen soll und sich das mit der Zeit von selbst wieder legt.
Ich werde es jetzt mal mit der Vorschick-Methode versuchen. Ich werde das aber vorher bei Spaziergängen üben. Wenn er das schon kennt, macht er es sicher auch routinierter.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Pferd rennt rückwärts hinter anderes Pferd

Beitrag von ehem User »

ich habe gestern angefangen mit der vorschickmethode zu arbeiten. hat erstmal große fragezeichen bei meiner maus hervorgerufen. aber sie hat es schnell verstanden. die ziegenherde wurde zwar angestarrt, aber mutig schritt für schritt näher begutachtet. süß war auch der blick in meine richtung, echt jetzt, ich alleine? :herzbrille:

nicht der ansatz einer fluchttendenz. kein schnauben, nichts.
ich sehe das jetzt so: durch führen und vorweg gehen habe ich meinem pferd meine kompetenz bewiesen. das klappt bei uns auch sehr gut.
und jetzt trete ich durch das vorschicken kompetenz an meine stute ab. sie soll sich souverän einer "gefahr" stellen. und dadurch langfristig eine super coole socke im gelände werden :-D
unser problem ist nämlich folgendes. vom boden aus, ist das meiste kein problem, ich gehe vor und alles ist gut. sitze ich drauf, keine chance in doofen situationen, :galopp: ich fand den tread deßhalb ganz ganz lehrreich und informativ, danke kolyma und alle anderen!
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pferd rennt rückwärts hinter anderes Pferd

Beitrag von kolyma »

Ich kam bisher leider nicht zum spazieren gehen.
Gestern war ich eineinhalb Stunden alleine Ausreiten und er ist kein einziges Mal irgendwo rückwärts gegangen - obwohl er ziemlich guckig war.

Wir haben ne böse Plane besiegt, die einen Holzstapel abgedeckt hat.
Ich hab schon gemerkt, dass er nen Bogen machen möchte, also bin ich aktiv hingeritten. Er hat mal versucht zu drehen, aber ich hab ihn in sicherer Entfernung stehen lassen und dann versucht ihn vorwärts zu reiten.
Er ist zwar ziemlich steif hingestaxelt aber als er dann angekommen war, wars ok und er hat angefangen mit der Nase an der Plane rumzurüsseln.
Habe ihn überschwänglich gelobt.

Ich denke, das vorschicken oder das alleine hingehen ist ein wichtiger Punkt. Denn wenn ich vor gehe, dann ist es ja einfach sich ran zu hängen... Aber sich zu überwinden und dann das Erfolgserlebnis zu haben, die eigene Angst bezwungen zu haben, ist sicher ein großer Gewinn an Selbstbewußtsein.
Ich hätte die Hoffnung, dass er irgendwann selbst Dinge entdecken möchte.

Bei Autoanhängern, die oben offen sind, ist es ja schon so weit - er möchte eigentlich immer rein kucken.

Aber wir haben noch längst nicht alle Gruseldinge entdeckt und bezwungen...

Ach ja - alleine macht er das echt super. Aber wenn Superkumpel dabei ist, ist der ganze Mut vergessen...
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten