Still stehen am Putzplatz..

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Still stehen am Putzplatz..

Beitrag von Neddie »

Ihr lieben Leute, wir hatten das Thema in anderen Freds schon mal angeschnitten, aber ich wollte nochmal konkret fragen:

Wie bekomme ich es hin, dass ein Pferd (größtenteils) ruhig am Putzplatz ist? Oder noch konkreter: Wie belohne ich still stehen (= nichts tun??)

Kurz zum Problem:

Hugo "wiegt" sich beim putzen nach vorne und nach hinten, oder setzt ein bis zwei Hufe immer vor und dann wieder zurück. Wenn ich an der Schulter putze geht er nach hinten, putze ich hinten, geht er vor. Rücke ich dann nach (bringt ja nix die Bürste in der Luft zu schwingen), geht er wieder nach hinten.
Insgesamt habe ich aber nicht den Eindruck, dass er einen Clown gefrühstückt hat, sondern das es ihm mentalen Stress bereitet. Ich habe auch schon das gesamte Sortiment an Bürsten ausprobiert.

Jetzt habe ich leider grad keine Idee, wie ich still stehen postiv bestärken könnte :kratz:

P.S.: Im Moment drücke ich mich davor und putze in der Box.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Still stehen am Putzplatz..

Beitrag von Keshia »

Hallo Neddie,

erstmal grundsätzlich zu deiner Frage, wie du das Stillstehen belohnen kannst. Ein Weg ist, daß du das Putzen mit der Bürste nicht aussetzt, wenn dein Pferd vor oder zurück geht. Wenn er sich mit der Bewegung der Bürste entziehen möchte und damit immer wieder Erfolg hat, ist dies für ihn der einfachste Weg.
Wenn er damit keinen Erfolg mehr hat, muß er sich einen anderen Weg suchen. Bleibt er nun wieder stehen, kannst du die Bürste von ihm weg nehmen und ihm so zeigen: Still stehen ist besser. Das braucht ein wenig Geduld. Anfangs ist es hilfreich, wenn du immer nur wenige Striche mit der Bürste machst und diese wieder aussetzt, wenn er ruhig stehen geblieben ist. Wenn er das Putzen generell gar nicht mag, würde ich auch immer nur das Notwendige machen.

Aber ich hätte auch noch Fragen: Reagiert das Pferd auf jedes Putzzeug gleich? (Striegel, Bürste, Tuch?) Reagiert er auch so, wenn du ohne ihn zu berühren an ihm entlang oder um ihn herum gehst?
Bleibt das Pferd in der Box ruhiger stehen? Vielleicht mag er auch nur das Angebundensein nicht und würde frei stehend still stehen? Manche Pferde mögen es auch überhaupt nicht, wenn sie mit dem Kopf direkt an einer Wand stehen.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
ehem User

Re: Still stehen am Putzplatz..

Beitrag von ehem User »

Du kannst für dein Pferd einen genau umgrenzten Ort definieren, wo sich das Stehenbleiben lohnt. Prima, weil transportabel, sind dafür Matten, z. B. einfach ein Fußabstreifer (möglichst schwer und stabil, damit eventuelles Scharren nicht gleich in einem Knäuel endet), wo er seine Vorderbeine drauf stellen soll. Das solltest du mit Belohnung / Clickertraining zuerst unabhängig vom Putzplatz üben, z. B. auf dem Reitplatz. Wenn er dort Stehen auf der Matte so toll findet, dass er direkt schon hin zieht und dort auch eine Zeit lang ruhig steht, kannst du die Matte auch zum Putzplatz mitnehmen. Wichtig: Am Putzplatz musst du deine Stehenbleib-Kriterien um einiges runterschrauben, da das eine andere Umgebung ist und gleich noch ein zweites neue Kriterium: Putzen. Du könntest auch zuerst an einem anderen Ort das Putzen auf der Matte üben und dann erst zum Putzplatz umziehen.
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Still stehen am Putzplatz..

Beitrag von Neddie »

Danke ihr Beiden für die Tipps!
@Keshia: Gummistriegel ist ganz bäh bäh, Wurzelbürste war eine zeitlang am besten, jetzt geht am besten so eine Staubbürste mit langen Plastikborsten. Ich muss nochmal bewusst ausprobieren, ob er das auch macht, wenn ich ihn gar nicht berühre, ich meine aber nicht.
Das mit dem putzen aussetzen, wenn er still stehen bleibt, probiere ich nachher gleich mal!

@hyxc: Ich werde versuchen, das "clickern" erstmal weiter zu festigen, dann probiere ich deinen Trick ganz sicher aus (ich versuche grad noch ihn auf das Wort "Tack" zu konditionieren, weil er vor dem Clickgeräusch solche Angst hat, dass er dann nicht mal mehr die Leckerli nimmt).
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Still stehen am Putzplatz..

Beitrag von Keshia »

Neddie, noch einen kleinen Nachsatz zum Putzen. Wenn ihm das tatsächlich so unangenehm ist, dann kann es wirklich dauern, bis er es akzeptiert und stehen bleibt. Er wird zwar schnell erkennen: Ah, wenn ich stehen bleibe, dann hört sie auf zu putzen und es ist erstmal angenehmer. Aber du wirst ja auch wieder anfangen zu putzen, dann wird es wieder unangenehm.

Mit Smartie hatte ich das Problem am Kopf. Er wird bis heute nicht gerne am Kopf gestreichelt oder gebürstet. Kopfscheu ist er nicht, er mag es einfach nur nicht und nimmt dann den Kopf langsam zur Seite oder nach oben.
Nun habe ich ihm durch eine Kombination aus "Reiz bleibt bestehen, bis der Kopf still bleibt" und Futterbelohnung beim Dalassen des Kopfes beigebracht, was ich möchte. Er weiß das auch ganz genau, das kann man sehen. Aber er hat immer noch den Impuls, den Kopf wegzuziehen, weil das Bürsten ja unangenehm bleibt.
Also habe ich lange teilweise nur einen Bürstenstrich getan und gelobt, wenn der Kopf blieb. Dann mal zwei Bürstenstriche - inzwischen gehen bis zu 10 Bürstenstriche, ohne daß er den Impuls hat, den Kopf wegzuziehen, bei allen weiteren bleibt er zwar da, kämpft aber sichtlich mit sich.
Oft mache ich es dann so, daß ich am Kopf von links putze, zwischendrin etwas anderes mache, was ihm lieber ist und dann nochmal von rechts putze. So kann er zwischendrin wieder entspannen.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Still stehen am Putzplatz..

Beitrag von Neddie »

Danke für deine Schilderung Keshia. Das mit der Steigerung von einem Bürstenstrich wird nur ziemlich schwer, weil ich Sattel- und Grutlage immer suaber machen muss :?
Mal ausprobieren, ob es trotzdem irgendwie klappt
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Still stehen am Putzplatz..

Beitrag von Keshia »

:-n
Das ist immer das Dilemma. Vielleicht kannst du es ja einrichten, daß du dir mehr Zeit fürs Putzen nimmst. :-)
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Still stehen am Putzplatz..

Beitrag von Neddie »

Ich hatte jetzt auf anraten versucht, das Putzen so kurz wie möglich zu machen. Aber das wäre auch noch mal ein Ansatz. Ist aber schon schwierig, weil er ein Zappler ist ;)
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Still stehen am Putzplatz..

Beitrag von wiassi »

Ich würde das Stehen üben erstmal vom Putzen trennen. Also zb auf den (umzäunten, leeren)) Reitplatz gehen mit langer Leine ( 3,7m Seil, Longe o.ä.
In der Mitte anhalten ( "halt"), etwas streicheln, dann ein explizites Steh-kommando geben ( Steh o.ä.) und dann 1-2 Schritte rückwärts von ihm weg gehen, klappt dass, sofort zu ihm hingehen überschwänglich loben, eine Runde gehen (Füße vertreten), an anderer Stelle wieder anhalten und weiter üben. Je besser es wird, nach und nach mal weiter weg gehen, zur Seite weg gehen, an der Kruppe vorbei nach hinten weg gehen etc. Immer ausgiebig loben, wenn es klappt.
Das geht nicht an einem Tag!!
Immer auch sofort korrigieren wenn nicht. Dieses "Wenn nicht" erfodert genaue Beobachtung. Schon ein in Bewegungsrichtung lehnen, erfordert bei einigen ein erneutes "Steh!", bei anderen wird ein vorgesetzter Huf wieder exakt zurückgerichtet -Das Pferd darf keinen Raumgewinn machen. Dann Kommando und Übung wiederholen und schon bevor das Pferd den Schritt macht loben und Teilübung beenden, damit gelernt wird, was gewünscht wird.

Wenn du Erfolg hattest wirklich überschwängliches Lob, als hätte er das freie stehen neu erfunden (hat er dann ja grad auch), wenn nicht: innerlich ruhige, nach außen aber durchaus deutlich dargestellte Unzufriedenheit: Groß machen, Energie hochfahren, grimmig gucken -als würde er gerade auf deinen Fuß treten und es sich da gemütlich machen wollen. Dann auch mal das seil schütteln wenn er vorgetreten ist und gleich loben wenn er überrascht den Fuß zurücksetzt.
Das Maß wie sehr man Unzufriedenheit darstellt hängt vom Pferd ab, Wenn ich das bei unserem Elmi mache, muss ich nur ein Bruchteil dessen darstellen wie bei meinem Isi. Aber auch der ist unter dicker Schale sensibel und zieht sich bei zuviel in sich zurück. Das muss man also selbst austarieren, nützt nichts.

Es hilt oft, wenn man eine Armverlängerung dabei hat, also einen Horsemanstick oder eine stabile längere Gerte, die man
mittig fasst ( Griff nach oben) und dann gerade bei den Anfangsübungen mit dem Griff das Pferd krault, an der Mähne zB oder am Widerrist, während man sich selbst am Pferd nach hinten bewegt. Bewegt sich das Pferd hört das kraulen sofort auf und das steh kommando kommt. Das ist zb eine schöne Grundübung ( "Parken") nach Eva Wiemers zu Zirkuslektionen, die hier auch hilfreich ist. Da wird zB auch der Kopf, wenn das Pferd sich zu mir umguckt mit einem Steh sanft mit der Armverlängerung zurückgeschoben. Nicht weil das arme Tier nun nie mehr sich umgucken darf, sondern weil es hier expliziert das ruhige Stehen lernen soll.

Erst wenn dieses freie Stehen klappt, dann würde ich erst die Situation beim Putzen an gehen. Strassensicherheit trainiert man ja auch nicht an der Hauptstrasse...
Dann also erst die Übung an den Putzplatz verlegen, genauso wie gehabt da weiter üben (eher ein paar Übungen leichter anfangen) , wenn es klappt die Bürste dazu nehmen und nach 1-2 Bürstenstrichen und ruhigem Stehen loben, eine Runde gehen etc.

Bis zum Üben am Putzplatz würde ich das Gezappel dort weitgehend ignorieren, nicht emotional werden und statt dessen dabei genau beobachten, ob er auf bestimmte Situationen/Bürsten/Stellen besonders reagiert. Mein Arab hasst zB Wurzelbürste an zarten Araberbeinen.. Also Reaktionen vermerken bei harter Wurzelbürste oder frisch von der Weide mit dickem Weidebauch, kitzelige Stellen etc. Die Übungssituation soll dann ja so ideal und nett wie möglich für ihn sein. Er muss alle Gelegenheiten bekommen, leicht Lob zu sammeln, dann werden sie schnell süchtig danach.

Mit meinem Jungspund damals war es eine schöne Übung über den nassen Winter hinweg und zum Einreiten im Frühjahr hatte ich ein perfekt an der Aufsteigehilfe stehendes Pferdchen. :)
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Still stehen am Putzplatz..

Beitrag von Neddie »

Ui ui ui, Wiassi, da muss ich mir einen Plan für machen ;) Aber ich halte zunächst fest: Auf dem Platz/Halle stehen bleiben üben, zu erst nur mit ein, zwei Schritten zurück. Vielen Dank für deine Beschreibung!
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Antworten