Meine Pferde gähnen...

Moderator: Stjern

Lottehüh
Sportpferd

Re: Meine Pferde gähnen...

Beitrag von Lottehüh »

Beim Abschicken des Posts musste ich gerade mal herzhaft gähnen :lol:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Keshia
Pegasus

Beitrag von Keshia »

Ja, es kann ein Anzeichen von Schmerzen sein, und ich habe auch mal gelesen, daß sie durch Gähnen Streß abbauen. Also ähnlich wie beschwichtigen.
Klingt aber in Wonders Fall eher nach Entspannung :herzi:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:

www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Skolli
Remonte

Beitrag von Skolli »

Skolli hat das auch oft vorm Trensen gemacht.

Hab mal gelesen dass Pferde mit Magengeschwüren oft gähnen, aber dann dürfte es ja nicht nur in dieser einen Situation vorkommen denke ich.

Gruß Yvonne
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Auch mein Pferd gähnt nach dem Putzen, wenn ich mit der Trense komme. ich denke, es ist eine Übersprungshandlung, ausgelöst durch (hoffentlich positiven) "Stress" :nix:
tryggg
Nachwuchspferd

Beitrag von tryggg »

Sída macht das oft, wenn sie in einer "ausweglosen" Situation ist, z. B. die Heunetze liegen schon außerhalb des Zauns bereit, werden aber noch nicht gefüttert. Sie hätte gerne Futter, kommt aber nicht dran. Oder sie würde gerne auf die andere Seite des Zaunes zum Gras, wird aber noch nicht reingelassen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Immanuel Kant
http://www.amazon.de/Bodenarbeitskurs-S ... 3275018302
Das Wildpferdetagebuch:
viewtopic.php?f=14&t=407
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich glaub zwar eher nicht das dass der fall ist aber Gähnen kann auch auf Magengeschwüre hinweisen...
http://www.barnboox.de/wissensdatenbank ... -unerkannt
ehem User

Beitrag von ehem User »

Danke für Eure Antworten! :knicks:

Gesundheitliche Ursachen denke ich nicht - eine Magengeschichte ist es ganz sicher nicht. Ich musste mich mit dem "Vorpferd" :engel: von Wonder intensiv damit auseinandersetzen und schliesse Magen aus.

Ich finde es einfach nur bemerkenswert und dachte, dass es vielleicht eine Erklärung geben würde. Aber man kann ebend nicht alles erklären... :sigh:
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Ich habe das jetzt auch bei einem Schulpferd bemerkt. Ich kam mit der Trense und Pferd fing das Gähnen an.

Ich vermute es ist (in diesem Fall) Stress und ne Möglichkeit das Unvermeidliche noch etwas hinaus zu zögern. ... Also ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass das Pferd sich auf die Trense freut.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Beitrag von ehem User »

Also, da ihr ja offensichtlich entspannte Pferde habt.... darf ich hier nochmal eine andere Art der Entspannung mit zur Diskussion stellen ?? ähhh... :oops:

Also, gähnen tun unser Haffi Wallach und der Vollblutaraberwallach meiner Freundin auch mal, aber nicht auffällig häufig. Aber sie schachten gerne aus, wenn - ja, sie sich wohl fühlen? Uns anregend finden :oops: ? Haben wir noch nicht so genau rausgefunden. Sie tun es beim Putzen und bei der Bodenarbeit. Beim Schulterherein vom Boden aus auf dem Platz???? Der Haffi auch sehr gerne beim Training fürs Abschleppen des Reitplatzes !! Sprich, er zieht einen Reifen mit GEwicht, einer führt ihn, der andere hat den Reifen, den er zieht ,im Blick - er scheint sich wohl zu fühlen... und schachtet aus !!

Ist das Entspannung - wie beim Gähnen ? Eine Reaktion auf Bewegungen, Körperkontakt? Wir haben dass ehrlich gesagt noch nicht genau rausgefunden - wer kennt das?

Sind übrigens beide früh kastrierte Wallache - mit wenig bis keinen hengst typischen Verhaltensweisen.

Lg, Trixi
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Ich würde das mal als positive Erregung interepretieren.

Meiner macht das überhaupt nicht. Er schachtet relativ selten aus. Und er ist spät gelegt und recht hengstig... *hmmmm*
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten