Brauche neuen Reithelm

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von WaldSuse »

Ich bin bis jetzt zufrieden mit dem Casco.Er ist sehr leicht und sitzt gut,ist problemlos einstellbar.Ein ganz kleines bißle stört mich im Nacken der Drehknopf,er drückt etwas,ist aber nicht unangenehm,ich spüre ihn halt.Aber er ist durchaus groß genug,daß ich im Winter mein dünnes Mützle drunter bekomm.Außerdem gibts für den Casco eine Winterausrüstung im Programm zu kaufen.
Ich hatte mal einen Motorradhelm,der drückte auf die Stirn und ich bekam nach wenigen Minuten fahren Kopfweh,echt eklig!
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von pride »

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Helm.
Kennt jemand von euch diesen hier?

http://www.kraemer-pferdesport.de/BISBE ... &ci=247440
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von Hina_DK »

Ich kenne den zwar nicht aber ich musste richtig lachen. Ein Westernreithelm. Was wird den wohl bezüglich der Reitweise von anderen Reithelmen unterscheiden :lol: ;) ? Sieht aber ganz gut aus, finde ich. Allerdings finde ich 500 g ist alles andere als extrem leicht. Da gibt es wirklich leichteres und ernsthaft teurer sind die auch nicht, viele sogar einiges billiger.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von okaydalang »

aber schick ist der wirklich... genau meine Kragenweite. Ich hab mir jetzt erstmal einen geliehen und warte wirklich bis zur hippologica um ein paar aufzuprobieren... Danke jedenfalls für eure hinweise
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von Never Mind »

Ich reih mich auch mal ein - als U.vex Anhängerin. Radhelm, Schihelm, Schibrillen, Reithelm - alles U.vex. Alles spitze!
:-n :-n
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von Hina_DK »

Ich liebe ja meinen Uvex auch heiß und innig. Als Brillen- und Zopfträgerin hat man eh nicht so viel Wahl. Das muss man ja auch alles bedenken. Zudem ist der wirklich super leicht. Ich bin aber froh, dass die mir den bei der Rückrufaktion umgebaut und nicht umgetauscht haben. Das Ersatzmodell war zwar dann der fp3, der ja etliches teurer ist aber eben schwerer und von der Passform wäre der mir auch nicht entgegen gekommen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von pride »

Auf Gewicht habe ich gar nicht geachtet, zum Glück habe ich hier noch mal nachgefragt.
Möchte natürlich auch einen leichten Helm haben aber zum einstellen muss er sein, damit ich
im Winter eine Mütze unterziehen kann.

@Hina DK, welchen hast du denn von Uvex, bin auch Brillenträger?
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von Hina_DK »

Ich habe den Uvex Uvision, jetzt heißt er ja Uvex exxential. Der hat sozusagen eine "Brillenfreiheit" und wiegt gerade mal 330 g. Der ist wirklich super leicht.

http://www.rakuten.de/produkt/uvex-helm ... 05775.html

In anderen Farben kostet der auch weniger, um die 100 EUR. Das neue Modell hat seit der Rückrufaktion im Sommer aber andere Belüftungen, nicht mehr diese Lochmaske, sondern so eine Art Lamellen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von Möhrchen »

Ich bekomme gerade wenn es doll warm ist so einen druckkopfschmerz an der Stirn, wenn ich den helm zu lang auf habe... kennt das einer?
Ich bin sehr Empfindlich am Kopf. Ich kann keine Haarklammern, Haarbänder usw rein machen, einen Zopf kann ich auch nicht tragen, da ich davon innerhalb von 5 Minuten Kopfschmerzen bekommen.
Mützen, Stirnbänder und Helme gehen nur bedingt.
Mütze&Stirnband geht nur wenn sie sehr locker sitzen, ergo zu groß sind und immer etwas nervig rutschen.
Helm habe ich einen von Casco an dem man die Größe hinten per Drehknopf einstellen kann.
Ich habe den Helm nie anliegend eingestellt sondern immer mit etwas Luft. Bekomme ich trotzdem Kopfschmerzen, drehe ich am Knopf ganz auf und zu 80% wird der Kopfschmerz nach 10 Minuten besser. Natürlich sitzt der Helm in dieser Zeit absolut nicht sicher, aber was soll ich machen... :heul:
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von Neddie »

Ich bräuchte auch mal einen neuen Helm. Ich habe von uvex den fp3 activ (heißt der so? Ihr wisst welchen ich meine), bin aber schon richtig schön damit auf Kiesweg gestürzt und komischerweise wackelt der seit ein paar Monaten immer, egal wie fest ich den über das Stellrädchen anziehe. Im Moment habe ich Angst, dass der Helm beim Sturz nicht meinen Kopf schützt, sondern mir das Genick bricht wenn der nach hinten rutscht und im Genick hängt.

Habt ihr persönlicher Erfahrungen mit diesem hier: http://www.ked-helmsysteme.de/de/produk ... /ride/paso
oder diesem: http://www.waldhausen.com/swing-reithel ... ebike.html
:danke:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Antworten