Schritt verbessern

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
PLÜSCHpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 376
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 20:51

Re: Schritt verbessern

Beitrag von PLÜSCHpony »

Ich berichte mal von unseren Fortschritten :-D

In den letzten Wochen haben wir in fast jede Bodenarbeits- und Reiteinheit Stangen und Cavaletti eingebaut um das Bewußtsein für ihre Hinterbeine und die allgemeine Koordination zu verbessern ( und Bauchmuskeln zu stärken :twisted: )

In den Reitstunden hat meine RL ein paar Wochen lang immer einen Teil als Beritt übernommen. Mal die Lösungsphase und mal den Arbeitsteil, so konnten Pferdi und ich jeweils spüren und sehen wie es "richtig" geht.

Ansonsten waren wir klettern, haben endlich Fortschritte beim LK gemacht. Der Sattler war zwei, nein, drei Mal da bis jetzt hoffentlich alles wieder für ne Weile passt :roll:

Ihre Muskulatur hat sich wirklich verbessert und endlich ist auch wieder Ruhe im Pferd.
Aber heute war besonders Schön. Ich hab nach dem LK mit der Quadratvolte gearbeitet und nach der Trabarbeit hat Sie so wunderschön und ernergisch im Schritt abgefußt, so richtig von hinten nach vorne durch das ganze Pferd. Ich hoffe, dass darf ich demnächst auch vom Sattel aus spüren.

Vielen Dank für all eure hilfreichen Tipps und Denkanstöße.
LG Melanie
Das Schicksal schenkt dir ein Pony -
reiten musst du es alleine. (aus Litauen)
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Schritt verbessern

Beitrag von Lateva »

Ich habe ein ähnliches und doch ganz anderes Schritt-Problem, vielleicht habt ihr ja auch hierfür ein paar Tips?!

Ich habe ebenfalls eine VB-Stute, aber sie eilt nicht davon, sondern kommt im Schritt ÜBERHAUPT nicht aus dem Quark!
D.H. sie ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr triebig! Dabei ist es egal, ob der Zügel hingegeben ist oder weich ansteht, aber mit anstehendem Zügel ist es noch etwas schlimmer.
Wenn ich JEDEN Schritt treibe, dann geht sie einigermaßen fleißig, aber ich muss dann schon wirklich deutlisch treiben. Da ich ihr aber eigentlich beigebracht habe, auf Signalartiges Treiben zu reagieren, bin ich dagegen, jeden Schritt rauszutreiben. (Ist ja auch weder für mich, noch fürs Pferd schön...)
Wenn sie einigermaßen locker ist, dann wird auch der Schritt manchmal fleißiger...manchmal aber auch nicht :kratz:

LG
Lateva
Antworten