Schmerzgesicht

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Schmerzgesicht

Beitrag von Heidemi »

Hallo Morena,
also nach dem Reiten reibt er sich schon gerne das Maul. Nase würde ich nciht sagen. ICh habe eher den Eindruck, dass es daran liegt, dass der Speichel vom Kauen in den Maulwinkeln juckt, denn wenn ich ihm kurz die Maulwinkel rubble, wenn ich die Trense ausziehe, dann muss er sisch nciht selbst scheuern und das reicht auch wenn ich das für ca 30 Sek mache.
Und den Rest kann ich so gar nciht bestätigen, das trifft alles nicht zu.
Also scheint das doch mal was zu sein, wo er keine Probleme hat- erstaunlich ;) :dance1:
Was er nciht verträgt ist schwüles Wetter (da ist er in Rheinnähe ja super aufgehoben... :? ). Wenn es lange schwül heiß ist, dann sieht er nach ner Weile richtig mickrig aus. Ichhabe auch regelmäßig Blutuntersuchtungen machen lassen etc, aber da ist immer alles top!
Kopfschmerzen hat er meine ich gern bei Nieselregen. Ist ne bestimmte Wetterlage, die ich nciht beschreiben kann, nur fühlen.
Er steht dann immer mal allein und schnappt mit flach angelegten Ohren, wenn man sich ihm nähert.
Ich frage ihn dann immer, ob er wieder Migräne hat und ich glaube, so was in der Richtung ist es auch.
Seit er weiß, dass ich ihn dann weitgehend in Ruhe lasse oder ihn mla zum Schmusen hole, giftet er auch kaum noch nach mir. Ich glaube er weiß, dass ich dann schon bescheid weiß. Die anderen PFerde behandelt er im übrigen genauso. Auch in der Abstufung, wei er sich das erlauben darf oder wie sie ihn in Ruhe lassen (in diesen Situationen, sonst will er natürlich nciht in Ruhe gelassen werden).

Ach ja, umfassend energetisch ist er vom letzen auf dieses Jahr behandelt worden und ich hatte auhc den Eindruck, dass sich seit dem einiges verbessert hat.

Ob es ihm helfen könnte, wenn ich ihm, wenn ich denke, er hat Kopfweh, Weidenrindentee gebe? Als Naturaspirin? Ich gebe halt ungern MEdikamente auf Verdacht, auch wenn sie natürlichen Ursprunges sind....
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Schmerzgesicht

Beitrag von Morena3 »

Hallo Heidemi,
das mit dem Nasejucken oder Mauljucken, scheint in Eurem Fall wirklich nicht so relevant zu sein. Die Klienten von mir die mit dem Trigeminus zu tun haben, die versuchen auch oft beim Reiten ihrem Reiter die Zügel aus der Hand zu ziehen, damit sie sich die Nase jucken können.
Also, quasi dann, wenn der Luftdruck sinkt? Wenn er denn Kopfweh hat, strahlt der Kopf dann vermehrt Wärme aus? Oder eher Kälte?
Das mit dem energetischen Behandeln würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall weiter machen. Da werden schon noch ein paar Blockaden sitzen. In dem Fall würde ich zur Organetik raten, weil man da Blockaden aus den tiefen Schichten sehr gut lösen kann.
Mit der Weidenrinde, das mußt Du einfach mal probieren, ob es ihm nach dem Tee´chen dann besser geht ;) . Wenn sich da gar keine Veräderung in seinem Verhalten zeigt, dann ist der Tee entweder zu gering dosiert oder aber er ist das falsche Mittel für diese Art Kopfweh. Kannst Du mit dem Tensor arbeiten? Dann kannst Du es ja austesten.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Schmerzgesicht

Beitrag von Heidemi »

ob der KOpf warm oder kalt ist, muss ich mal testen. Darauf habe ich tatsächlich noch gar nciht geachtet :oops:
Nein, mit Tensor kann ich nciht arbeiten, ich bin da nciht so bewandert, ich kenne nur ein paar Akupressurpunkte und bin ansonsten eher Kräuterfrau ;) Ich muss also für alles sonst immer Hilfe holen.
Das mit dem Tee kann ich mal probieren, eigentlich habe ich da ein ganz gutes Händchen, wer wann was braucht. Wenn es ihn unterstützen kann, wäre das ja schonn mal was.
Und vielen Dank für die vielen guten Hinweise!
Antworten