Ich will auf dem Pony von meiner Freundin reiten, aber...

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ich will auf dem Pony von meiner Freundin reiten, aber..

Beitrag von Hina_DK »

Zu groß spielt aber letztendlich auch noch eine Rolle. Bei zu groß, vor allem im Oberkörper, wirken ungeahnte Hebelkräfte, die dann irgendwie vom Pony wieder ausgeglichen werden müssen, um ein stabiles Gleichgewicht zu halten. Das geht mächtig auf die Gelenke. Ist das kombiniert mit zu viel Gewicht, potenziert sich das ordentlich. Ist der Reiter auch noch schief, was die meisten sind, ist dieser Hebel sogar ein Dauerzustand.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Ich will auf dem Pony von meiner Freundin reiten, aber..

Beitrag von Heupferdchen »

Das ist wohl wahr.
Darum beneide ich den Figurtyp 'klein und birnenförmig', der sich auf Ponies einfach noch am besten macht. Am besten noch mit kurzem Oberkörper ...

Mit meinem langen, eher instabilen Oberkörper verkneife ich mir die 'native ponies', die ich ansonsten ganz großartig finde und die mich gewichtsmäßig sicher noch ganz gut wegstecken könnten. Wenn ich sehe, wie ich durch meinen Schwankesitz schon meinen 1.60m-Brummer und meine 1.67m-RB ins Schleudern bringe... da müsste ich auf den Kleinen noch deutlich besser reiten können.

Und ein unbalancierter Sitz wird mit deutlicherem Unwohlsein quittiert als ein paar Kilo mehr, finde ich :cry:
ehem User

Re: Ich will auf dem Pony von meiner Freundin reiten, aber..

Beitrag von ehem User »

Naja, Sanojlea, auf Großpferde werden wir nun wieder nicht gesetzt. 1,45-1,55 cm! Ich finde das ist die optimale Größe für uns und wirklich nicht zu groß. :-ü


12missi12 ist halt immer so, dass sie denkt, sie ist zu schwer. Wenn wir irgendetwas entscheiden sollen, und ich vorschlage, dass sie doch auf der kleinen Mary reiten kann, sagt sie, dass sie zu schwer ist. :shock: 12missi12 findet sich auch generell immer zu dick, was ich langsam nicht mehr normal finde (im Ernst!). :-ü
Antworten