Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
baloubalou
Nachwuchspferd
Beiträge: 485
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:39

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von baloubalou »

Hu HU :wave: Anni
vielen lieben dank du hast voll ins schwarze getroffen und so fügt sich alles zusammen was ich vorher nicht verstanden habe warum er das macht vielen dank :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:
Skolli
Remonte
Beiträge: 258
Registriert: So 20. Mai 2012, 13:10

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Skolli »

Hallo Anni,

so nun hab ich endlich auch ein Frontal-Bild, hoffe es ist okay, es war sooo schwierig ihn frontal zu erwischen, ohne dass er die Ohren nach hinten dreht oder auf mich zuläuft :-D

Bild


Hier eine Profilaufnahme, hoffe es ist so okay, ist leider nicht 100% von der Seite sondern schräg.

Bild

Hier nochmal Profil, mehr von der Seite, dafür nicht so nah dran:

Bild

Bild

Hoffe die Bilder sind okay, kann die nächsten 8 Tage keine mehr machen, weil ich wegfahre.

Danke schonmal im Voraus!
WAs hältst du eigentlich von Lindas Theorie, dass andere Menschen und anderes Training den Ausdruck und die Persönlichkeit des Pferdes verändern können?

Gruß Yvonne
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

baloubalou hat geschrieben:Hu HU :wave: Anni
vielen lieben dank du hast voll ins schwarze getroffen und so fügt sich alles zusammen was ich vorher nicht verstanden habe warum er das macht vielen dank :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:
Das freut mich :freu: , gern geschehen!

@Skolli
Die Bilder sind super so!
Rinsha hat geschrieben::schaukelstuhl: Oh wie schön, dass es hier weitergeht! Ich mach's mir mal gemütlich!
*Kekse auf den Tisch stelle*

@nero311
Super Bilder :gut: !
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

Skolli hat geschrieben:WAs hältst du eigentlich von Lindas Theorie, dass andere Menschen und anderes Training den Ausdruck und die Persönlichkeit des Pferdes verändern können?
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das zutrifft. Ich denke, dass Pferde mehr Mimik haben, als wir oft vermuten und erkennen. Auf den Fotos sieht man das zum Teil schon sehr stark, dass der Ausdruck sich stark verändert. Manchmal sind es aufgerissene Augen, eine verkniffene Maulpartie oder auch die gesamte Spannung im Gesicht, häufig kann ich jedoch gar nicht sagen, was denn nun anders sind.

Die Persönlichkeit eines Wesens ergibt sich ja aus der Wechselbeziehung zwischen den mit den Genen festgelegten Eigenschaften und den Erfahrungen, die es im Laufe seines Lebens macht. Jede Erfahrung kann die Persönlichkeit also beeinflussen, sie trägt dazu bei bestimmte angeborene Merkmale zu verstärken oder abzuschwächen (und wahrscheinlich fügt sie auch Merkmale hinzu, die in den Genen nicht besonders stark verankert sind, da fehlt mir aber das biologische Wissen zu, um das genau zu sagen).

Daher bin ich davon überzeugt, dass wir die Persönlichkeit unseres Pferdes sowohl positiv als leider auch negativ beeinflussen können. Ich vermute, dass das meist unbewusst geschieht und daher leicht Auswirkungen haben kann, die ein "Problempferd" entstehen lassen.

Wenn wir uns dem aber bewusst werden, können wir die Persönlichkeit unseres Pferdes geschickt fördern und an den richtigen Stellen stärken. Durch gezieltes Training und indem wir den alltäglichen Umgang entsprechend anpassen. Zudem ist es auch wichtig die eigene Persönlichkeit gut zu kennen und immer wieder zu schauen, wie diese mit der Persönlichkeit des Pferdes interagiert.

Und da sich das alles so ein bisschen nach Manipulation anhört und vielleicht einen negativen Beigeschmack haben könnte - die Pferde beeinflussen auch unsere Persönlichkeit. Das ist der ganz natürliche Vorgang des Lernens und meiner Erfahrung nach wird der immer besser, umso bewusster er wahrgenommen und ausgeführt wird.
Aber eine Persönlichkeitsauswertung ist natürlich nur ein minimaler Aspekt und nicht in Stein gemeißelte Wahrheit ;) .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

:lupe: Auswertung für Möhrchen:

Die Elchnase, die in eine quadratische Maulpartie übergeht, lässt auf einen starken Charakter mit der Anlage zu einem gefestigten Wesen schließen. Von vorn ist recht viel vom Auge zu sehen, was den starken Charakter noch unterstützt.
Die an den Spitzen weiter auseinander stehenden Ohren weisen auf Unkompliziertheit und Beständigkeit hin

Die großen Augen und die oben abgerundeten Nüstern deuten auf ein interessiertes und aufgewecktes Wesen hin.

Die mittlere Größe der Ganaschen, Nüstern und die dreieckige Form der Augen deuten auf mittlere Intelligenz hin. Das lange, flache Kinn spricht dagegen für ein Pferd mit besonders hoher Intelligenz, ebenso wie die zarten geschwungenen Ohren.

Die zwei Wirbel können bedeuten, dass sich das Pferd unerwartet und aus unersichtlichen Gründen aufregt, heftige und stark emotionale Reaktionen zeigt.
Im Gegensatz dazu lässt die entspannte Oberlippe auch eine entspannte Einstellung vermuten.

Insgesamt wirkt der Gesichtsausdruck sehr gelassen, sodass ich vermuten würde, dass das Merkmal mit den zwei Wirbeln nicht zutrifft. Das kann jedoch auch täuschen oder schnell umschlagen. Jedoch lassen auch die Tendenz zu einem selbstbewussten Charakter eher Gelassenheit vermuten.

Ich habe den Eindruck, dass es sich hier um ein Pferd handelt, dass für Ausritte und Spaziergänge gut zu haben ist, jedoch nicht so gern in der Bahn arbeitet.

Mir erscheint es ein wenig distanziert, eventuell braucht man als Mensch länger um an es heranzukommen und eine Freundschaft aufzubauen. Vielleicht ist es auch in der Herde eher der Einzelgängertyp…

Potenzial für größere Probleme sehe ich hier nicht. Es macht einen freundlichen und verlässlichen Eindruck.

Eine Frage habe ich noch: ist das Pferd auf dem Bild von vorn mit gespitzten Ohren noch jünger? Liegt also einige Zeit zwischen den Aufnahmen?

Ich bin gespannt. Leider waren die Merkmale diesmal nicht besonders aussagekräftig, sodass ich mich mehr auf mein Gefühl verlassen musste.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (31.6 KiB) 1888 mal betrachtet
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Möhrchen »

Danke Anni, sehr interessant :-)
Ich werde auf jeden fall noch ausführlich was dazu schreiben am We.
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
Abendsonne

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Abendsonne »

Passen meine Bilder nicht?
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

Abendsonne hat geschrieben:Passen meine Bilder nicht?
Huch, die hätte ich unter den ganzen anderen Bildern wirklich fast übersehen :oops: .
Leider sind die Fotos nicht geeignet. Ich muss im Profil die Nasenlinie, die Ganaschen und das Maul und Kinn gut in ihrer Form erkennen können. Von vorn sollte das Pferd mit gespitzten Ohren fotografiert werden und so, dass die Oberlippe nicht abgeschnitten ist.

Die Fotos sollten möglichst gerade gemacht werden.

Das Problem ist, dass ich die dreidimensionalen Formen von einem zweidimensionalen Bild erkennen muss.

Also mache am besten noch einmal neue Bilder. Und dann bekommst du natürlich auch eine Auswertung :) !
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Stjern »

Hallo Anni, hier die Bilder von unseren zwei Hübschen. Leider habe ich die Bilder nicht richtig rum gedreht :tuete:

Achso, das Bilderknipsen war etwas hm, naja, die Hotties wollten eigentlich lieber clickern. Eine Info, die Pferde haben eine anstrengende Sturmnacht hinter sich mit vorangegangenem Weidewechsel. Sie sind insgesamt etwas müde heute.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von anouk »

hej :wave:

ich les hier ja interessiert mit :-) u lerne, aber nun muss ich mal kurz dazwischenfunken :tuete: anni, ich hoffe du verzeihst mir!

stjern, du hast da glaub ich zwei ganz tolle, aber ganz gegensätzliche pferdepersönlichkeiten. dieser ausdruck bei beiden, ich find den grad überwältigend, der fuchs wirkt tatsächlich total k.o. & müde

der schwarze, was ist das denn für ein pferd/pony?, der wirkt total keck :-)

das richige beurteilen überlass ich dem profi :-n , aber ich find die beiden super interessant & bin gespannt was anni sagt & du dann auflöst!

lieben gruß in mein "möchte ich wieder hin" land ;)
grüßele anouk :schaf:
Antworten