Beleidigungen hinter dem Rücken über mein Pferd - was tun?
Moderator: Stjern
Beleidigungen hinter dem Rücken über mein Pferd - was tun?
Ja.
Zuerst waren es nur "normale Lästerein" langsam wird sie echt beleidigend, was ich dann immer von anderen höre. Sie ist wirklich eine Lästertante. In meinem letzten Thread war ich schon ganz verzweifelt. Ich glaube diese Leute kennt jeder, mich aber nervt es nicht nur, mich verletzt es auch.
Sie sagt, mein Pferd wäre hässlich, es könne nichts und sie mag es ja überhaupt nicht. Natürlich weiß ich, dass das nicht stimmt und sie für mich die beste Stute der Welt ist.
Außerdem holt sie sie ohne meine Erlaubnis aus dem Paddock und putzt sie. Ist ja nicht weiter schlimm, aber was ist mit fragen geworden?
Ich meine es ernst. Das verletzt mich und gefallen tut es mir logischerweise auch nicht besonders.
Das Beste ist ja, dass sie mir dann sagte: "Dein Pferd ist so hübsch und lieb und nett".
Was soll ich tun? Wie soll ich ihr aus dem Weg gehen? Hilfe, bitte.
Danke!
Zuerst waren es nur "normale Lästerein" langsam wird sie echt beleidigend, was ich dann immer von anderen höre. Sie ist wirklich eine Lästertante. In meinem letzten Thread war ich schon ganz verzweifelt. Ich glaube diese Leute kennt jeder, mich aber nervt es nicht nur, mich verletzt es auch.
Sie sagt, mein Pferd wäre hässlich, es könne nichts und sie mag es ja überhaupt nicht. Natürlich weiß ich, dass das nicht stimmt und sie für mich die beste Stute der Welt ist.
Außerdem holt sie sie ohne meine Erlaubnis aus dem Paddock und putzt sie. Ist ja nicht weiter schlimm, aber was ist mit fragen geworden?
Ich meine es ernst. Das verletzt mich und gefallen tut es mir logischerweise auch nicht besonders.
Das Beste ist ja, dass sie mir dann sagte: "Dein Pferd ist so hübsch und lieb und nett".
Was soll ich tun? Wie soll ich ihr aus dem Weg gehen? Hilfe, bitte.
Danke!
Re: Beleidigungen hinter dem Rücken über mein Pferd - was tu

Ich musste ehrlich gesagt ein bisschen grinsen: Selbst wenn SIE dein Pferd hässlich finden würde- und wahrscheinlich tut sie das noch nichtmal, es wäre doch völlig egal! Selbst wenn dein Pferd wirklich hässlich wäre, was solls? 1. Liegt Schönheit im Auge des Betrachters und 2. ist sie bei einem Tier auch echt 2. rangig (ist ja kein Kunstwerk sonder ein Lebewesen mit Charakter)Sie sagt, mein Pferd wäre hässlich, es könne nichts und sie mag es ja überhaupt nicht. Natürlich weiß ich, dass das nicht stimmt und sie für mich die beste Stute der Welt ist.

Ich glaube bei dir ist noch nicht ganz angekommen das DU Pferdebesitzerin bist, warum aus dem Weg gehen? Ich würde einmal ruhig und sachlich erklären, das sie sich von deinem Pferd fernhalten soll. Das Jemand der lästert und mich nervt/ärgert an mein Pferd gehen darf, das würde mir ja nichtmal im Traum einfallen. An mein Pferd dürfen nette Leute, denen ich vertraue und die fragen mich vorher oder bekommen von mir die ausdrückliche Erlaubnis an mein Pferd zu gehen wenn ich nicht da bin, ansonsten kommt da Niemand dran.Was soll ich tun? Wie soll ich ihr aus dem Weg gehen? Hilfe, bitte.
Und wenn sie dann weiter redet, dann hilft wohl leider nur Ohren auf Durchzug.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Reitmeister Nuno Oliveira
Ist ja nicht weiter schlimm? Würde jemand mein Pferd einfach nehmen und IRGENDWAS mit ihm machen, was ich nicht erlaubt habe, würde ich denjenigen aber mal richtig kurz machen!!LaLuu hat geschrieben: Außerdem holt sie sie ohne meine Erlaubnis aus dem Paddock und putzt sie. Ist ja nicht weiter schlimm, aber was ist mit fragen geworden?
Ansonsten - ist doch egal, wenn sie das Pferd sch*** findet. Dir muß es gefallen. Ich sehe tatsächlich immer noch kein so riesiges Problem gerade.
Verstehe nicht, wenn man das Pferd nicht mag, warum putzt man es dann?
Ich würde an deiner Stelle mal eine ganz klare Ansage machen und ggf. auch den SB mit einbeziehen. Fremde Pferde gehen andere Leute einen feuchten Dreck an. Punkt.
Soll sie sich das Maul doch zerreißen, letztendlich musstu du alleine mit deinem Pferd leben. Und wenn andere Leute an meinem Pferd rumfingern würden, würden die mich mal kennenlernen. Ich würde auch andere Leute mit einbeziehen. Wer weiß, was außer putzen noch so passiert! Füttern? Reiten? Wo fängts an und wo hörts auf???
Ich würde an deiner Stelle mal eine ganz klare Ansage machen und ggf. auch den SB mit einbeziehen. Fremde Pferde gehen andere Leute einen feuchten Dreck an. Punkt.
Soll sie sich das Maul doch zerreißen, letztendlich musstu du alleine mit deinem Pferd leben. Und wenn andere Leute an meinem Pferd rumfingern würden, würden die mich mal kennenlernen. Ich würde auch andere Leute mit einbeziehen. Wer weiß, was außer putzen noch so passiert! Füttern? Reiten? Wo fängts an und wo hörts auf???

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff
leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
hmmm, kommt mir momentan irgendwie bisschen bekannt vor, in anderer Version...
Zu erst einmal finde ich es nicht ok, dass jemand ohne zu fragen dein Pferd aus dem Paddock holt und irgendetwas damit macht. Das würde ich auch klar zu der Person sagen. Und dann würde ich höflich darauf hinweisen, dass sie bitte, wenn sie das Pferd so scheusslich findet, das für sich behalten soll. Kannst ihr ja sagen, dass du sie selbst auch scheusslich findest und das nicht überall rumposaunst.
Mir geht es momentan recht ähnlich. Ich habe einen eigenen Stall und 4 Pferde. Eins meiner Pferde ist 23 Jahre alt und hatte im Juni ein ganz massives Zahnproblem (vereiterte Wurzel), die länger unentdeckt blieb, und mir 1 Woche Klinikaufenthalt meines Pferdes bescherte. In dieser Zeit hat mein Pferd ganz arg abgenommen. Als er aus der Klinik kam, hatte ich echt bedenken, das Pferd so auf das Paddock zu stellen, denn ich hatte echt angst, da ruft jemand den Tierschutz an.
In den darauf folgenden monten hat mein Pferd aber wieder zugenommen, langsam, da er eben schon älter ist, und noch nicht so, dass es perfekt ist, aber so, dass er nicht mehr so übel aussieht. Der TA hat den Zustand auch kontrolliert und hat mir von einer extremen "Auffütterung" abgeraten. Ich soll lieber langsam machen. Jetzt zerreissen sich die Mitglieder des örtl. RV schon seit Wochen das Maul über mich. Ich hab mit denen eigentlich nichts zu tun, bin kein Mitglied im RV und hab auch sonst nix mit denen. Jetzt behauten die, ich würde die Pferde nicht füttern, weil eines davon ja so dünn ist. Sie kamen auch regelmässig zum spionieren vorbei. Dann haben sie mir das Vet-Amt geschickt. Der Herr vom Vet-Amt war ganz nett, ist mit mir alles durchgegangen und hat festgestellt, dass meine Haltung/Fütterung, etc. völlig i. O. ist. Bei ihm war halt der Anruf eingegangen, die Pferde stündenn halbverhungert, verwahrlost und schmutzig draussen... Da dachte er, die sterben gleicht.
Das ganze hat sich, wie gesagt aufgelöst, aber die Leute zerreissen sich immer noch das Maul über mich. Das ärgert mich. Nur frag ich mich, hat es sinn, die Leute darauf anzusprechen, weil eigentlich möchte ich mich nicht rechtfertigen. Ich halte meine Pferde eben so und nicht anders. Oder soll ich einfach die Klappe halten? Wen schicken sie mir dann? die Polizei? Oder jemand von der Gemeinde? oder sonstwas?
Zu erst einmal finde ich es nicht ok, dass jemand ohne zu fragen dein Pferd aus dem Paddock holt und irgendetwas damit macht. Das würde ich auch klar zu der Person sagen. Und dann würde ich höflich darauf hinweisen, dass sie bitte, wenn sie das Pferd so scheusslich findet, das für sich behalten soll. Kannst ihr ja sagen, dass du sie selbst auch scheusslich findest und das nicht überall rumposaunst.
Mir geht es momentan recht ähnlich. Ich habe einen eigenen Stall und 4 Pferde. Eins meiner Pferde ist 23 Jahre alt und hatte im Juni ein ganz massives Zahnproblem (vereiterte Wurzel), die länger unentdeckt blieb, und mir 1 Woche Klinikaufenthalt meines Pferdes bescherte. In dieser Zeit hat mein Pferd ganz arg abgenommen. Als er aus der Klinik kam, hatte ich echt bedenken, das Pferd so auf das Paddock zu stellen, denn ich hatte echt angst, da ruft jemand den Tierschutz an.
In den darauf folgenden monten hat mein Pferd aber wieder zugenommen, langsam, da er eben schon älter ist, und noch nicht so, dass es perfekt ist, aber so, dass er nicht mehr so übel aussieht. Der TA hat den Zustand auch kontrolliert und hat mir von einer extremen "Auffütterung" abgeraten. Ich soll lieber langsam machen. Jetzt zerreissen sich die Mitglieder des örtl. RV schon seit Wochen das Maul über mich. Ich hab mit denen eigentlich nichts zu tun, bin kein Mitglied im RV und hab auch sonst nix mit denen. Jetzt behauten die, ich würde die Pferde nicht füttern, weil eines davon ja so dünn ist. Sie kamen auch regelmässig zum spionieren vorbei. Dann haben sie mir das Vet-Amt geschickt. Der Herr vom Vet-Amt war ganz nett, ist mit mir alles durchgegangen und hat festgestellt, dass meine Haltung/Fütterung, etc. völlig i. O. ist. Bei ihm war halt der Anruf eingegangen, die Pferde stündenn halbverhungert, verwahrlost und schmutzig draussen... Da dachte er, die sterben gleicht.
Das ganze hat sich, wie gesagt aufgelöst, aber die Leute zerreissen sich immer noch das Maul über mich. Das ärgert mich. Nur frag ich mich, hat es sinn, die Leute darauf anzusprechen, weil eigentlich möchte ich mich nicht rechtfertigen. Ich halte meine Pferde eben so und nicht anders. Oder soll ich einfach die Klappe halten? Wen schicken sie mir dann? die Polizei? Oder jemand von der Gemeinde? oder sonstwas?
Danke für Eure Hilfe!
- lungomare
- Zentaur
J.H. lass sie schicken, wen sie wollen. der Amtsvet hat nichts zu beanstandemn gehabt, was soll jemand anders zu beanstanden haben? über uns wurd mal ein zeitungsartikel geschrieben, weil unsere armen Pferde im November bei Frost teilweise eingedeckt mit nem Rundballen Heu, zwei Weidehütten und zweimal am Tag warm Wasser noch auf der Weide standen - die armen viecher müssten doch in den warmen stall!!!
lasse reden, die können Dir nix.

Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Hm, ich weiß nicht, ob LaLuu wirklich geholfen ist. Keiner steckt in ihrer Haut und vermehrtes Selbstbewusstsein muss man erst lernen - zumindest ging es mir so mit meinem Pferd. Als ich ihn bekam, habe ich auch weit mehr ertragen und mit mir/ihm machen lassen, als mir heute auch nur im Traum einfallen würde.
Einfach nur weghören - ist schwierig. Man hört ja doch ... und das verletzt.
Vielleicht wäre es möglich, eine neutrale dritte Person als Vermittler dabeizuhaben und die Dinge einfach mal klar auf den Tisch zu bringen?
Ich wünsche dir auf jeden Fall, daß du eine Lösung findest.
Einfach nur weghören - ist schwierig. Man hört ja doch ... und das verletzt.
Vielleicht wäre es möglich, eine neutrale dritte Person als Vermittler dabeizuhaben und die Dinge einfach mal klar auf den Tisch zu bringen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall, daß du eine Lösung findest.
- minchen
- Jährling
Hallo Laluu!
Gegen das Lästern kannst du wahrscheinlich nicht so viel machen, außer zu versuchen ein klärendes Gespräch mit ihr zu führen...
Aber ich würde ihr ganz klar sagen, dass sie an deinem Pferd nichts zu suchen hat und zur Not auch den/die Stallbesitzer/in bitten, darauf zu achten, dass sie da nicht bei geht. Im Schlimmsten Fall kann ihr, deinem Pferd oder anderen Leuten was passieren und dann ist das Geschrei groß...
Ich würde ausflippen, wenn jemand ungefragt an meine Pferde gehen würde
Ich wünsch dir trotzallem ganz viel Spaß und Freude mit deinem Pferd!!!
Gegen das Lästern kannst du wahrscheinlich nicht so viel machen, außer zu versuchen ein klärendes Gespräch mit ihr zu führen...

Aber ich würde ihr ganz klar sagen, dass sie an deinem Pferd nichts zu suchen hat und zur Not auch den/die Stallbesitzer/in bitten, darauf zu achten, dass sie da nicht bei geht. Im Schlimmsten Fall kann ihr, deinem Pferd oder anderen Leuten was passieren und dann ist das Geschrei groß...
Ich würde ausflippen, wenn jemand ungefragt an meine Pferde gehen würde

Ich wünsch dir trotzallem ganz viel Spaß und Freude mit deinem Pferd!!!