Der inkontinente Hund

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Der inkontinente Hund

Beitrag von sacramoso »

Falls es auf ein Rückenproblem rausläuft, ich kenne hier im Raum München eine sehr gute Osteopathin für Hunde, bei Bedarf kannst du dich gerne per PN melden

Grüße
Sacramoso
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19933
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Der inkontinente Hund

Beitrag von Wallinka »

Rücken abklären lassen eher durch den Ta, welche Behandlung dann die beste ist, muß man danach sehen, wenn raus ist, was das Problem ist.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7046
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Der inkontinente Hund

Beitrag von Calicion »

Ok!
Danke euch :grouphug:
Muss allerdings bis nach dem Urlaub warten.
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
ehem User

Re: Der inkontinente Hund

Beitrag von ehem User »

Windeltechnisch kannst du auch einfach die für Menschen/ Kinder nehmen. Je nach dem wir groß der hund ist. Einfach dort wo die rute sitzt ein loch in die windel schneiden.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der inkontinente Hund

Beitrag von Berry »

Meine Hündin war zum Schluss auch inkontinent. Wie ist denn der Urin? Dunkel oder eher hell/verdünnt? Bei uns kam raus, dass die Hündin Cushing hatte und den Urin nicht mehr konzentrieren kann. Nachdem sie behandelt wurde und Medikamente bekommen hat, wurde es besser. "Trocken" war sie allerdings immer noch nicht, wenn sie länger zuhause bleiben musste und über Nacht habe ich ihr Windeln angelegt, diese hier. Damit die nicht total durchweichen, habe ich ihr Babywindeln, bei denen ich die "Verschlußlaschen" abgeschnitten habe, reingelegt. Bis auf seltenes Verrutschen hat das gut geklappt und bei der Firma wird man auch prima informiert. Zusätzlich habe ich den Hundeplatz und alle möglichen Liegestellen mit Krankenunterlagen ausgelegt. Gegen Flecken (auch auf dem Holzboden) hat das Urin-frei-Spray gut geholfen.
Weil vermutet wurde, dass ein Teil der Inkontinenz auch von der Kastration kommen kann, hat meine Hündin noch Incurin bekommen, damit wurde es nochmal besser.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12902
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Der inkontinente Hund

Beitrag von GilianCo »

Ich habe auch einen zumindest leicht inkontinenten Rüden, und habe eine Zeitlang Propalinsirup gegeben. Aber ich schließe mich den anderen Schreibern an, erst einmal vom TA feststellen lassen, was der Grund dafür sein kann. Bei Rüden gibt es ansonsten auch andere OP Methoden als bei Hündinnen. War in meinem PJ in einer Klinik, wo der eine Klinikchef diese Problematik als Hauptgebiet hatte, und auch die entsprechenden OPs angeboten hat.

Mein Rüde ist im übrigen auch kastriert.
ehem User

Re: Der inkontinente Hund

Beitrag von ehem User »

Unsere 16jährige Hündin ist inzwischen auch Inkontinent. Ich denke, ab einem gewissen Alter kann das "normal" sein. Gehr älteren Menschen doch auch so. Bei unser Hündin kommt noch die Chronische Niereninsuffizienz dazu. Wir hatten es auch mit Windeln probiert. Die waren schneller wieder runter, als die dran waren. Für die alte Dame ein großes No-Go. Wir haben für ihr Körbchen eine Inkontinenzunterlage gekauft. Mit Handtüchern, die täglich gewechselt werden, ist das kein Problem. (Sie läuft nur nachts aus, wenn sie fest schläft und dann auch nicht immer).
Antworten