Hinterhand bricht nach außen

Antworten
ehem User

Hinterhand bricht nach außen

Beitrag von ehem User »

Huhu

Ich arbeite meine 21jährige Isimix Stute nach dem LK und das schon sehr erfolgreich, also ich bin begeistert. :clap:
Eine Frage habe ich hier aber noch einmal an euch, vielleicht kann mir ja noch jemand neue Tipps dazu geben.

Auf ihrer Schokoseite, linke Hand, klappt alles schon ganz gut, FiF, auch auf Abstand, Anschraten und auch schon Traben auf Abstand.
Ich sehe auch ihrer Muskulatur schon an, wie toll sie sich gemacht hat und tu ergänzend zum LK noch mehr für ihre Oberlienie und Muskulatur: Stangenarbeit, langsames gehen über hohe Cavalettis, viel, viel klettern im Gelände, Schwimmen im Teich, Bergziege, Rückwärtsrichten in verschiedenen Ausführungen ect.
Dazu gibt es dann noch Massagen, Lockerungsübungen und so.. :-)

Probleme hat sie sehr deutlich noch auf der rechten Hand. Schon im FiS (weshalb ich auch noch kaum weiter gehe, das FiS soll ja erst mal gut sitzen!) bricht sie mit der Hinterhand aus. :cry:
Dies liegt natürlich daran, dass ihre Äußere Seite noch verkürzt ist und es ihr schwer fällt.. Da versucht sie sich rauszumogeln.
Was ich bisher dagegen tu:
- Ich arbeite mit inneren und in diesem Fall vor allem auch mit Äußeren Begrenzungen
- Ich achte sehr darauf, weit genug vorne zu gehen, also auf Kopfhöhe, nicht auf Schulterhöhe
- Ebenso achte ich darauf, nach vorne ausgerichtet zu gehen, also mich nicht zu ihr zu drehen
- Ich achte darauf, sie nicht zu Überstellen, sondern gaaaanz sachte vor zu gehen und immer wieder nachzugeben.

Leider hilft das noch nicht so wirklich, habt ihr evt. noch Tipps?
Oder andere Übungen? Aber ich denke, FiS ist da schon das beste.. hmm...

LG :)
ehem User

Re: Hinterhand bricht nach außen

Beitrag von ehem User »

Hmm fällt vielleicht noch jemandem etwas hierzu ein? :oops: :)
Beate1712

Beitrag von Beate1712 »

Versuchs an der Bande an der langen Seite erst mal im geradeaus. Und belohne jedes spurige gehen da überschwänglich. Die Hallen/Reitplatzbande hilft vielen optisch doch mehr, als nur eineBbegrenzung aus Hütchen etc. Und auf der Geraden ist die Dehnung außen noch etwas geringer. So kann dein Pferd sich links langsam aufdehnen, dann klappts auch bald auf dem Kreis.

Wenn das FiS an der geraden gut geht, kannst du da auch rechte hand das SH dazunehmen. das hilft dann zusättzlich beim dehnen der linken Seite. Man könnte auch noch gut das gelockte Travers erabeiten und dies dann zur Lockerung des Lendenbereichs üben.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hmm eine Halle oder so haben wir leider nicht :-(
Im Winter ahebn wir einen abenteuerlichen Reitplatz.
Zur Zeit steht sie auf der Somemrweide, da ahben wir nur eine Ecke abgetrennt, die wir für Bodenarbeit oder zum Longieren nutzen können.. eine Art dreieckiger Kreis :lol: und ne Litze drum.. :-/

Bei dem SH habe ich das Problem, dass sie das dann nur noch macht.. :? Sie geht dann nur noch seitwärts.... Also bei der leichtesten Andeutung schon, dann ist gar kein FiS mehr möglich, weil sie nur noch mit der Hinterhand raus schert und seitwärts dackelt :roll:
Equester
Pegasus

Beitrag von Equester »

Hast Du schon versucht, die schlechte Seite einfach nur geradeaus zu führen und dann Millimeterweise den Kopf ein wenig zu stellen? Gar nicht mal mit dem Ziel, die korrekte Stellung zu bekommen, sondern nur gerade so viel, wie es braucht, damit die Hinterhand eben nicht ausschert.
Gesundheitlich ist alles abgeklärt? Für mich hört sich das ein wenig so an, als ob es auf der schlechten Seite im Bereich 1./2. HW klemmt. Wenn das eine alte Sache ist und es da schon eine Aufschuppung gibt, kann man das auch nicht mehr wegbekommen, da hilft dann einfach mit wenig zufrieden zu sein, notfalls eben ohne Stellung.
Was passiert, wenn Du sie mal auf Entfernung schickst und dann einfach laufen läßt? Dreht sie sich nach außen oder läuft sie gerade?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Probleme hat sie sehr deutlich noch auf der rechten Hand. Schon im FiS (weshalb ich auch noch kaum weiter gehe, das FiS soll ja erst mal gut sitzen!) bricht sie mit der Hinterhand aus. :cry:
jein. ich würde da heut nicht mehr so strikt sein, das FIS kann mana uch parallel weiter üben, sobald grundsätzlich die hilfe verstanden wurde, würde ich aber schon langsam auf distanz gehen, eben mit schläuche zur begrenzung und noch eher langsam

aus meiner eigenen erfahrung: wenn du meinst, du gehst schon gradeaus ausgerichtet: nimm die innere schulter nochmal zurück.

aber es kann natuerlich auch eine verspannung/blockierung sein
wo eine blockade liegt, kann man so mMn nicht sagen, kann im genick sein, aber auch an der halsbasis(also HW 7) oder in der BWS. wahrscheinlich sogar noch weiter hinten, da hab ich aber selbst keine erfahrung.

kannst du sie, vor ihr stehen, nach beiden seiten stellen (im stand)?
reitest du? falls ja, setzt sie dich auf eine seite wegen ungleicher bemuskelung oder sogar einer rotation im bereich der BWS?
hat sie sonst ausgeprägte asymmetrien (hufe?)
Antworten