Pferd zum einstellen nehmen

Moderator: Stjern

Flower
Jährling
Beiträge: 123
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 12:08

Pferd zum einstellen nehmen

Beitrag von Flower »

Wir sind am überlegen ein Pferd als Einstaller zu nehmen. Was brauchen wir dafür alles?
Wir würden nur 1 Pferd unterstellen.

Brauchen wir eine bestimmte Tierhalternummer? Oder reicht die Registriernummer, die wir wegen unseren Pferden haben?
Müssen wir einen Sachkundetest (für/wegen ein/einem Pferd) beim Vetamt machen ?
Müssen wir außer beim Finanzamt auch noch bei der Gemeinde ein Gewerbe anmelden? Oder muss man für 1 Pferd kein Gewerbe anmelden?
Muss man sonst noch etwas beachten, beantragen, machen?

Lg
Flower
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd zum einstellen nehmen

Beitrag von Sheitana »

Sobald du Einsteller hast, musst du an die BG zahlen. Stand vor ca. 2 Monaten: 1732 EUR im Jahr.
Mir wurde davon abgeraten Einsteller zu nehmen, wenn es nicht ne Menge sind. Lohnt sich finanziell null...
Flower
Jährling
Beiträge: 123
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 12:08

Re: Pferd zum einstellen nehmen

Beitrag von Flower »

Also uns wurde gesagt das man an die BG zahlen muss, aber bis zu einer Grenze von 17000 Euro ( ich weiß es nicht mehr genau) müsste man nicht an die BG zahlen. Oder stimmt das nicht?

Lg
Flower
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd zum einstellen nehmen

Beitrag von Sheitana »

:nix:
Ich habe bei denen vor Kurzem angerufen. Die sagten mir Privatpferde + Haltergemeinschaft ist BG meldepflichtig, aber nicht beitragspflichtig. Sobald Einsteller da sind ist man meldepflichtig.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd zum einstellen nehmen

Beitrag von A.Z. »

Die 17 Tausend hast du wohl eher aus dem Umsatzsteuergesetz - bis zu einem jährlichen Umsatz von 17.500 € brauchst du keine Umsatzsteuer abführen = Kleinunternehmerregelung § 19 UStG


Als Stallbetreiber bist du übrigens haftpflichtig als Tierhüter - hier ist eine Versicherung empfehlenswert.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Flower
Jährling
Beiträge: 123
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 12:08

Re: Pferd zum einstellen nehmen

Beitrag von Flower »

Es wurde uns gesagt das man bis zu einem bestimmten Betrag im Jahr ( ich weiß ihn nicht mehr) nichts an die BG zahlen muss. Und mans ich befreien lassen kann. Ich weiß nur nicht ob das stimmt.

Wir haben eine Betriebshaftpflicht mit Tierhüter und Obhutsschäden abgeschlossen nachdem wir den Hof gekauft haben. Uns wurde damals gesagt, dass die normale Versicherung für das ganze Grundstück nicht reicht.

Lg
Flower
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd zum einstellen nehmen

Beitrag von Sheitana »

Wer hat dir das denn gesagt? Die BG selbst?

Wenn nicht würde ich da ehrlich nicht soviel drauf geben, da kursieren viele Gerüchte überall. Ansonsten anrufen und konkret nachfragen. Bei der BG Verkehr in Hamburg, NICHT bei der landwirtschaftlichen BG.
Benutzeravatar
marrylou
Nachwuchspferd
Beiträge: 349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:47

Re: Pferd zum einstellen nehmen

Beitrag von marrylou »

Warum nicht bei der landwirtschaftlichen bG? Wir zählen dort ein, jährlich was um die 400 Euro bei 9 Pensionen.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pferd zum einstellen nehmen

Beitrag von Cate »

- Pferdehaltung beim Vetamt anmelden
- Registriernummer haben
- Sachkundenachweis Pferdehaltung
- TSK
- Tierhütehaftpflicht
- evtl. Obhutsschaden, und was ist mit der Ausrüstung des Pensionspferds?
- BG
- 19% MwSt. abführen
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd zum einstellen nehmen

Beitrag von Sheitana »

marrylou hat geschrieben:Warum nicht bei der landwirtschaftlichen bG? Wir zählen dort ein, jährlich was um die 400 Euro bei 9 Pensionen.
Mit denen hatte ich auch telefoniert. Die wären wesentlich teurer gewesen und der Herr am Telefon sagte mir, dass er eigentlich allein aufgrund meiner Anfrage (ich habe nicht mal einen eigenen Stall, wollte es nur mal grundsätzlich wissen) Ermittlungen gegen mich anführen müsste, ob ich nicht heimlich doch schon irgendwo Einsteller hätte... :-?
Der von der BG Verkehr hingegen war sehr nett...
Antworten