Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Perlenspieler »

SD kommt am Freitag, Sie hat die Problematik noch nicht gesehen und ich habe keine geduld darum habe ich hier schon mal nach Ideen gesucht.
Abrupt auf Heu plus keine bewegung geht bei meinem Pferd nicht, da Lungenkandidat. Hufschuhe habe ich nicht und bekomme die auch nicht so schnell da ich selber keine Ahnung davon habe.
Der Zeitraum ist so ca. 4-5 Wochen.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Maxima »

Trotzdem - schränke so viel wie irgend möglich das Gras ein, ich wette daß Marina Dir am Freitag das auch raten wird!
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Perlenspieler »

Ich kann es grad nicht. Lazarett ist voll belegt und wie erwähnt, zwei Tierärtzte haben Rehe ausgeschlossen.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6809
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Cat_85 »

Ganz ehrlich, Sohlenprellung durch Sandboden, das kann ich gar nicht glauben. Ich vermute eher was wie leichte Rehe durch das Gras und da würde ich nicht lange warten.
Mein Pony war letztens durch das neue Heu etwas fühlig. Dieses Jahr ist alles komisch. :augenroll:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21106
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von lungomare »

definitiv, ich hau auch in die Kerbe. wenn er doch eh auf nem Ministück steht, damit er nicht tobt, dann zäun ihm nach Möglichkeit was mit wenig Gras ein und fütter (nasses) Heu dazu. Meine war im Frühjahr auch fühlig. Ich hab es nicht erkannt, bzw vom Bewegungsmuster eher als Arthrose eingestuft (wie zwei Tierärzte auch). Sie hatte ne Rehe vom Gras, sonst nie Probleme damit. Das Gras spinnt diees Jahr und wirklich viele Pferde haben ein Problem. wenn du schon sagst, die SOhle ist flache rund dünner, sehe ich da auch einen zusammenhang mit dem Gras, versuch es zu reduzieren, wenn er erstmal ne Rehe und Aua-Füße hat, kannst ihn noch weniger bewegen und hast dann mit der Lunge wahrscheins wirklich ein Problem
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

aber mal generell - die sohle kann innerhalb so kurzer zeit wirklich DÜNNER werden? wie das?
also flacher versteh ich ja, aber dünner?
kann sie auch wieder dicker werden?
Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Perlenspieler »

In dem Sand sind auch Steine auf die er mal drauf latschen kann. Die erste Prellung war hinten und er stand die ganze Zeit weiter auf der Weide. Er hat weder stärkere Schmerzmittel als Traumeel bekommen, noch einen Entzündungshemmer. Hinten ist jetzt wieder heil. Währe es eine Rehe hätte das doch nicht so unbehandelt wieder weg gehen dürfen, oder?
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21106
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von lungomare »

muss wohl gehen - erklären kann ich es dir nicht., meine stute hat eigentlich immer schöne Füße gehabt, vorne ca 2cm Wölbung und dicke sohle. den ersten monat nach der Rehe ging die Wölbung komplett hopps (Absenkung) und ich konnte die Sohle plötzlich mit den Daumen eindrücken =(
daher hab ich bei ihr dann auch entschieden, dass siejetzt mit permanentem Hufschutz (in unserem Fall ein alle zwei Wochen erneuerter klebeschuh mit polster, weil sie mit hufschuh wegen zu langer Zehe stolperte) läuft.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von eseilena »

Meine Stute hatte diesen Sommer auch eine Lederhautentzündung bzw. lt. TA dann auf Nachfrage meinerseits eine "Vorstufe" zur Rehe. Sie lief fühlig auf allen vieren. Auslöser war bei uns wohl Antbiotikum, welches die Darmflora angeschlagen hatte. Dazu zuviel Gras bei komischer Witterung. Mechanische Prellung der Sohle durch doofes Rumgehüpfe schließe ich bei uns als Ursache aus.

Sie bekam für etliche Wochen eine Feßbremse verpaßt (ganz vom Gras nehmen wollte ich sie nicht; die Alternative dazu wäre gewesen, 2 Wochen Boxenknast ohne Bespaßung; ich war da in Urlaub). TA wollte kein Schmerzmittel geben, damit sie ihre Hufe nicht überlastet. Ein paar Tage hatte sie Koppelverbot und sobald Hufschuhe beschafft waren, ging sie mit Freßbremse halbtags raus. Damit wurde es rasch besser; nach ein paar Tagen ließ ich die Hufschuhe weg, weil sie wieder freiwillig über Schotter trabte. Inzwischen geht sie längst wieder ohne Freßbremse raus. Ich behalte aber im Hinterkopf, dass sie evtl. im Herbst, falls wieder Doofwetter herrschen sollte, wieder gebremst wird. Allerdings war es bei uns nicht so schlimm, dass die Sohle flacher geworden wäre.

Ich würde nach Möglichkeit schon sehen, das Gras zu reduzieren, ggf. auch durch eine Freßbremse und/oder Verkürzung der Koppelzeit? Jedenfalls wünsche ich euch :gb:
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Schimmelchen »

Perlenspieler hat geschrieben:Ich kann es grad nicht. Lazarett ist voll belegt und wie erwähnt, zwei Tierärtzte haben Rehe ausgeschlossen.
Wie wäre es mit einer Fressbremse ?
Antworten