Reitplatzgröße

Moderatoren: Sheitana, Cate

Antworten
Perline
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Di 22. Mai 2012, 14:01

Reitplatzgröße

Beitrag von Perline »

Hallo!

Da ich heute meine Norikerin vom anreiten wieder zurück bekomme und mit ihr noch eine Zeit lang auf einem eingezäunten Platz reiten möchte, aber keinen fixen Platz habe kommt nun die Frage:

Wie groß muss für Euch der Platz bei einem Pferd mit gut 160 cm Stockmaß mindestens sein?

Viel Platz wäre mir natürlich auch lieber, aber leider ist bei uns nicht besonders viel eben in der Nähe und deshalb hab ich wirklich nicht viel Platz!

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Reitplatzgröße

Beitrag von Schnucke »

Ich würde sagen es kommt nicht nur auf die Größe des Pferdes an, sondern auch auf die Wendigkeit, Gangvermögen usw.. Ich reite derzeit mit meinem Jungpferd nur ins Gelände weil für mein 170cm, WB mit viel Gang mein Platz mit 18x36m einfach zu eng ist, bzw ich kann dort schon reiten, es geht aber mM nach zu lasten der Gelenke.
Ich hab auf dem Platz allerdings auch schon ein 180er Pferd angeritten, die war aber Gangtechnisch nicht sonderlich doll und ich hab auf Galopp erstmal verzichtet. Bei kleineren Pferden um die 160cm, kompakt und wendig, auch mit guten GGAs hatte ich überhaupt keine Probleme, die hatten aber auch von Natur aus die Gabe sich zu setzen.
Also je nach Pferd würd ich sagen 18x 36m geht ok, mehr ist immer besser.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Reitplatzgröße

Beitrag von Sheitana »

Ein Minimum wäre für mich 20x35. Mit kleineren Plätzen habe ich bei Jungpferden keine gute Erfahrung. Unserer ist jetzt ungefähr so groß, das geht so gerade, auf für Galopp (meine Stute ist aber nur 154 und inzwischen kein Jungpferd mehr, hatte aber anfange jungpferdeähnliche Probleme).
Perline
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Di 22. Mai 2012, 14:01

Re: Reitplatzgröße

Beitrag von Perline »

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Also an Galopp habe ich für den Moment eh nicht gedacht!

Mir gehts jetzt erstmal um Schritt und etwas Trab!

Biegungen, Schenkel weichen, so ein oder zwei Tritte, einfach die Lenkung verfeinern und den Schenkelgehorsam etwas verbessern, Schritt Halt Übergänge und so!

Hab gestern gerade ausgemessen, mehr als 9 x 17 werds wohl im Moment nicht werden, für etwas breiter brauch ich zuerst einen Bagger, da da Feldplatten liegen die ich so nicht wegbekomme!

Trotzdem DANKE für Eure Meinung!

Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Reitplatzgröße

Beitrag von wiassi »

Wir hatten im letzten Stall 15 x 30 das war für Schritt und Trab völlig ok.
Der aufgebildeter 13-14-Jährige (158cm) Araber hat mit weniger Platz natürlich auch weniger Problem als der Jungspund (152cm Araber), aber auch der kam klar. Nur Galopp war für ihn da nicht drin, da sind wir in die nahe Halle gegangen.

Dein geplanter Platz ist besser als nichts, aber sehr grenzwertig eng, wenn man bedenkt, das eine normale Volte 10 m Durchmesser hat und angerittenen Pferde eine Volte schon sehr schwer fällt. Schrittarbeit sollte aber möglich sein.
Bei Trab würde ich da lieber auf das gelände ausweichen. Ein junges Pferd muss seine Balance unter dem Riter erst finden und dazu muss es auch vorwärts gehen können. Sonst hast du schnell ein triebiges unwilliges Pferd.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Perline
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Di 22. Mai 2012, 14:01

Re: Reitplatzgröße

Beitrag von Perline »

Ich "arbeite " jetzt seit drei Tagen auf dem Platz, am ersten Tag war nur laufen möglich, da einerseits sie nach den anderen Pferden gebrüllt hat und die anderen auch nach ihr, da hab ich sie einfach nur im Kreis geschickt, Schritt und Trab, an mehr war sowieso nicht zu denken!

An den anderen Tagen war mehr Ruhe, da hab ich sie zuerst mal auf jeder Hand so 5 oder 6 Runden im Schritt und im Trab "ablaufen" lassen, dann ist eh der meiste Druck draußen und dann hab ich angefangen mit größeren und kleineren Volten ( zwischen außen rum und dann aber aber auch nur so 5 m Durchmesser) und immer wieder ein Stück gerade aus Außen rum und so im Schritt und dazwischen wieder mal ein paar Tritte antraben und wieder eine Volte im Schritt und so, das ging aber sehr gut!

Dafür, dass sie erst gerade angeritten wurde ist sie sehr biegsam und gibt nach beiden Seiten sehr gut nach!

Und für einen Noriker sowieso!

Ich möchte am Anfang eh meist Schritt und etwas Trab und mal ein paar Tritte weich unter dem Sattel machen, da wird es nicht so wirkliche Probleme geben, und wenn ich Glück hab und in nächster Zeit sich mal ein Bagger in meine Richtung verirrt, denn krieg ich in die Breite noch ca. 3 - 4 m dazu!
ehem User

Re: Reitplatzgröße

Beitrag von ehem User »

...ich habe auch nur 12 x 19 m und bin seit 2 Jahren damit halbwegs zufrieden.
Seit einen halben Jahr galoppiere ich auch, aber nie lang...
Hauptsächlich üben wir angaloppieren und bevors zu anstrengend oder schräg wird,
gehen wir wieder in den Trab oder Schritt
Pferde: Spaniokel 153cm mit dummerweise relativ ausladenden Bewegungen und Traber Mix 150cm.
Ich hätte liebend gerne einen grösseren Platz, dennoch muss ich sagen, dass man enorm viel mehr auf einem kl. Platz machen kann, als ich dachte.
Wichtig ist, sich klarzumachen, dass die Pferde v. a. im Trab und erst recht im Galopp sich schon ziemlich versammeln müssen, damit sie gut in durch die Ecken kommen oder den kl. Zirkel ordentlich gehen.
Ich habe gemerkt, dass die Platzarbeit für die Pferde aus diesem Grund relativ anstrengend ist und reite nie so lange,
wie ich es auf einem grossen Platz tun würde.
Antworten