Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Beitrag von ehem User »

Ja ich weiß, ich hatte in meiner Ausbildung selber Coaching und habe sogar meine Diplomarbeit über dieses Thema geschrieben. Und das ist das blöde, dann erwartet man von sich selbst ein wenig mehr und kann sich aber natürlich nicht selber coachen :lol: Und man begibt sich aber auch nicht gern in die Hände anderer Leute, wenn du weißt was ich meine ;)
Zuletzt geändert von ehem User am Di 13. Aug 2013, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
ehem User

Re: Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Beitrag von ehem User »

@ Hina Dk :

wie kommst du darauf, dass die Chemie nocht stimmt zwischen uns ?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Beitrag von Equester »

Ich finde aus der Ferne kann man dazu gar keine Aussage treffen (schon gar nicht, ob die Chemie stimmt oder nicht :nix: ), aber Fakt ist, 5 jährige sind Rüpel ;) . Der Körper geht in den Endspurt und auf einmal wird alles was bisher normal war, interessant bis fürchterlich. Manche werden extem mutig und laufen nur noch mit toupierten Achselhaaren rum, andere sind auf einmal verhuscht und ängstlich, wo vorher Gelassenheit war. Außerdem wird in dem Alter gerne angefragt, ob sich evtl. etwas an den Regel geändert hat, weil...... Fragen kostet ja nichts ;) .

Ich schmeiße einfach mal ein paar Erfahrungen in den Raum, weil ich das immer wieder bei den Leuten erlebe:

- eigentlich ist anstupsen und in den Weg rennen ein no go, aber manchmal stört es doch nicht weil er/sie dabei so niedlich ist .....

- eigentlich ist betteln verboten, aber manchmal doch nicht, weil er/sie ja dann so niedlich guckt....

- eigentlich ist vorlaufen verboten, aber manchmal ist er/sie einfach zu süß wenn er/sie das macht.....

- eigentlich muss es immer still stehen, aber manchmal gibt es einen guten Grund und wenn er/sie dabei doch lieb dabei ist.....

Die Liste kann man sicherlich noch um 500000000 Punkte erweitern, worauf ich hinaus will: bei einem älteren Pferd, wo die Beziehung zum Besitzer gefestigt ist, wo man ein eingespieltes Team ist und das Pferd sich selber schon gefunden hat, sind Ausnahmen völlig ok, sie stellen nichts an Regeln in Frage. Bei einem Jungspund können Ausnahmen aber bedeuten, dass eine Regel sich geändert hat und dass im Kopf besagten Pferdes der Eindruck entsteht, man darf das jetzt. Und wenn man 3x damit durchgekommen ist, ist es angestammtes Recht und wenn es beim 4. mal nicht funktioniert, probiert man einfach nochmal, irgendwann wird es klappen, hat es bisher ja auch.... ;) .

Und würde ich gerne noch um ein wenig um Verständnis werben :shy. , 5 Jährige sind wie kleine Kinder. In der Sekunde ist das interessant, in der nächsten was anderes, da vergißt man sehr gerne mal, dass ein Mensch mit empfindlichen Füßen und zartem Körper im Weg steht. Deshalb sind sie nicht gleich respektlos, sondern das Menschlein an der Seite hat nicht mitbekommen, dass sich da etwas interessantes anbahnt und hat nicht entsprechend schon vorher eingegriffen ;) .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Beitrag von ehem User »

Hi Equester,

süß wie du das schreibst :-D

Na klar sind 5 Jährige noch pubertierende Jugendliche, nur war mein 1. eigenes Pferd nicht so und ihn bekam ich, als er 5 Jahre alt war. Diese beiden sind meine ersten eigenen Pferde und die ganzen Reitbeteilugungen, die ich mein Leben lang hatte, habe ich erst kennengelernt als sie bereits älter waren. Und natürlich hatte man auch keinen täglichen Kontakt zu denen.

Ich versuche natürlich konsequent zu sein, nur wer schafft das zu 100 %, wenn man sein eigenes herzallerliebstes Pferd vor sich hat :roll: Ja na klar ist es manchmal schwer. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass ich in diesem Bereich keine Fehler mache. Aber es ist auch unglaublich schwer und es wirkt fast mechanisch, wenn man diese Bereiche immer und überall zu 100 % umsetzen möchte.

Als Beispiel : Ein manchmal rüpelhaftes Pony (denn ihr sollte nicht denken dass er generell rüpelhaft ist, nein nein ;) ), sollte natürlich nicht rüpelhaft in meinen Distanzbereich eindringen. Klar soll er ein gewissen Abstand halten, und sei es nur ein so großer Abstand, dass er mir nicht auf den Fuß tritt und nicht mir dem Kopf in meinen Bauch läuft.

Wenn er jedoch vorsichtig ankommt und nicht rüpelhaft ist, dann darf er natürlich in meinen Bereich kommen. Ich möchte ja mit ihm kuscheln und ein inniges Verhältnis haben.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Beitrag von Equester »

Blacky hat geschrieben:nur war mein 1. eigenes Pferd nicht so
Ich hatte bisher in meinem Leben 5 Hunde, nie Probleme in der Erziehung gehabt, ein Hund kam sogar erst zu mir, als er geschätze 2 Jahre war (war Fundhund aus dem Tierheim). Jetzt habe ich einen Nero............

NICHTS aber auch GAR NICHTS von meinen bisherigen Erfahrungen hilft mir bei diesem Kerl :-z der ist einfach anders :nix: .

Wenn Dein 2. Pferd so "anders" ist, braucht es einen anderen Umgang. Dann solltest Du die Kuschelstunden evtl. unter Signalkontrolle stellen oder als eigene Übung einbringen, damit er weiß, nur dann darf er das auch.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Beitrag von ehem User »

Ja das ist wohl so. Ich hab mich halt einfach daran gewöhnt, ein Pferd zu haben (mein erstes), welches eben nicht rüpelhaft ist sondern immer aus der Reserve gelockt werden muß. Ich mußte bei meinem 1. mit einem Taschentuch anfangen, bis er dann 4 Monate später über eine Plane gegangen ist :lol:

Blacky sieht ne Plane und denkt sich " ha, da marschier ich mal rauf" :-D

Er braucht wohl wirklich eine andere Erziehung als mein erster.

Weißt du, wenn mich jemand fragen würde (und das kam genau in diesem Beispiel schon vor), wie er mit diesem Pferd umgehen solle, dann wüßte ich das genau und könnte dieser Person und dessen Pferd helfen. Aber wenn es um einen selbst geht und um das eigene Pferd, dann hat man nen Blumenkohl im Hirn :lol:

Das ist leider so und gerade weil ich andere Menschen coache fällt es mir auch echt nicht leicht, dieses Thema anzusprechen. Denn eigentlich weiß ich alles was ich wissen muß, nur kann es bei mir selbst nicht zu 100 % umsetzen.

Und genau deshalb brauche ich eure Gedankenanstöße und sie helfen mir schon jetzt weiter, danke :-D
ehem User

Re: Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Beitrag von ehem User »

Ach noch als Info :

Er steht in einer Herde mit 10 anderen, Stuten und Wallache zusammen. Wir sind vor 6 Wochen in einen anderen Stallgezogen, Offenstall und er ist dementsprechend an unterer Stelle mit den 2 anderen, die mit ihm umgezogen sind.

Vorher stand er in einer 15ner Herde, nur Wallache und er war der 2. Ranghöchste.

Davor stand er in einer 8er Herde, Stuten und Wallache zusammen.
Antworten