Welches Buch zur Pflanzenbestimmung?

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Antworten
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Welches Buch zur Pflanzenbestimmung?

Beitrag von trollpony »

Hallo, kann mir jemand ein gutes Buch für die Pflanzenbestimmung auf der Pferdeweide empfehlen? Am Besten ein möglichst umfassendes Buch mit dem man wirklich arbeiten kann -> viele bunte Abbildungen, genaue Beschreibungen, möglichst ein Buch das man auch gut mitnehmen kann...
Danke schonmal :)
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Welches Buch zur Pflanzenbestimmung?

Beitrag von WaldSuse »

Habs schonmal empfohlen:
"Essbare Wildpflanzen" von Steffen Guido Fleischhauer,Jürgen Guthmann,Roland Spiegelberger

Handlich,mit genauen Beschreibungen und Fotos.Ob jetzt alle Pflanzen auch für Pferde gut sind,weiß ich nicht,gehe aber davon aus.Ein paar Giftpflanzen sind hinten drin,damit man sie von den ungiftigen besser unterscheiden kann,z.B. Ackerschachtelhalm(Zinnkraut)-harmlos,zu Sumpfschachtelhalm-GIFTIG!
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welches Buch zur Pflanzenbestimmung?

Beitrag von Berry »

Ich mag den Kosmos-Ratgeber "Was blüht denn da?". Da kann man die Pflanzen nach Farben bestimmen und er ist klein genug, um ihn mitzunehmen.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch zur Pflanzenbestimmung?

Beitrag von -Tanja- »

Mein absoluter Favorit: Was blüht denn da? von Kosmos. Ich hab darin noch jede Pflanze gefunden, die auf unseren Weiden wächst. Toll bebildert und beschrieben.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch zur Pflanzenbestimmung?

Beitrag von -Tanja- »

Hihi, Berry: zeitgleich. :-)
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welches Buch zur Pflanzenbestimmung?

Beitrag von Berry »

:mrgreen:
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Welches Buch zur Pflanzenbestimmung?

Beitrag von eseilena »

ich bin auch ein "Was blüht denn da?"-Fan. Einziges Manko des Buches: es ist so angelegt, dass man nach Blütenfarben und -formen sucht. Pflanzen, die gerade nicht blühen, sind also nicht so einfach zu bestimmen.

Falls das Buch für dich in Frage kommt: Das gibt es in zwei Ausgaben: mit Fotos und mit gezeichneten Pflanzen. Ich finde zum Bestimmen die gezeichneten Pflanzen leichter, aber die beiden guckst du dir am Besten mal in einer Buchhandlung an, um zu sehen, womit du besser zurecht kommst.
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Welches Buch zur Pflanzenbestimmung?

Beitrag von trollpony »

Vielen Dank für eure Antworten!! Und da ihr euch auch so schön einig seid :mrgreen: werd ich mir "was blüht denn da?" besorgen :danke2:
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Antworten