Hallo, kann mir jemand ein gutes Buch für die Pflanzenbestimmung auf der Pferdeweide empfehlen? Am Besten ein möglichst umfassendes Buch mit dem man wirklich arbeiten kann -> viele bunte Abbildungen, genaue Beschreibungen, möglichst ein Buch das man auch gut mitnehmen kann...
Danke schonmal
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Handlich,mit genauen Beschreibungen und Fotos.Ob jetzt alle Pflanzen auch für Pferde gut sind,weiß ich nicht,gehe aber davon aus.Ein paar Giftpflanzen sind hinten drin,damit man sie von den ungiftigen besser unterscheiden kann,z.B. Ackerschachtelhalm(Zinnkraut)-harmlos,zu Sumpfschachtelhalm-GIFTIG!
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Mein absoluter Favorit: Was blüht denn da? von Kosmos. Ich hab darin noch jede Pflanze gefunden, die auf unseren Weiden wächst. Toll bebildert und beschrieben.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht. Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ich bin auch ein "Was blüht denn da?"-Fan. Einziges Manko des Buches: es ist so angelegt, dass man nach Blütenfarben und -formen sucht. Pflanzen, die gerade nicht blühen, sind also nicht so einfach zu bestimmen.
Falls das Buch für dich in Frage kommt: Das gibt es in zwei Ausgaben: mit Fotos und mit gezeichneten Pflanzen. Ich finde zum Bestimmen die gezeichneten Pflanzen leichter, aber die beiden guckst du dir am Besten mal in einer Buchhandlung an, um zu sehen, womit du besser zurecht kommst.