Fliegenspray

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Fliegenspray

Beitrag von Maxima »

Suse, läßt sich diese Olivenöl-Mischung noch mit einem normalen Pumpsprüher verteilen?
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Fliegenspray

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe mir etwas teurere(4,95€) Pumpsprüher gekauft,mit denen geht es,ob es mit billigen Wassersprühern geht,kann ich nicht sagen.Aber eigentlich ist die Anleitung vom Hersteller,das Öl mit einem Schwamm aufzutragen.Ich habe es auch mit nem normalen Pinsel gemacht,geht auch gut.Aber mit dem Spüher verteile ich einfach besser übers ganze Pferd.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Fliegenspray

Beitrag von ehem User »

Sollte mit Pumpsprühern mit einer Metalldüse funktionieren!
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Fliegenspray

Beitrag von wiassi »

Ich habe mir das jetzt mal bestellt und bin gespannt...
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Fliegenspray

Beitrag von Arabian »

Ich habe gestern auch mal was eigenes gemixt.

Tieröl (Stinköl) hatte ich auch schon, ist aber wirklich nicht so lecker, das kommt nur im Notfall drauf.

Habe gestern unter die normale Mischung noch Birkenholzteer gemischt, ist nicht so ekelhaft wie Stinköl aber auch kräftig im Geruch. Mit macht es nichts :whistle:

Hat glaube ich ganz gut geholfen.

Aber was soll ich sagen meine Hände riechen heute immer noch danach, obwohl schon mehrmals geschrubbt und auch mit Seige, irgendwie werde ich den Geruch nicht mehr los. :oops:

Ich weiß nur nicht ob es vom einsprühen, mischen oder danach vom Pferde betüddeln kommt. :ohhh:

Mal sehen wie das sich auf Dauer bewährt, denn derzeit geht hier so gut wie nix, da absolutes Bremsenchaos. :evildevil:
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Fliegenspray

Beitrag von wiassi »

Ich habec dieses Rinderfluid/Steinöl jetzt bekommen, leider vertrage ich den Geruch gar nicht. :wall: Ich habe noch nicht mal den Verschluss abmachen müssen -das ist ein 100% Migräneauslöser, ich reagiere leider auf so einiges mit Übelkeit und Migräne. Geht also gar nicht, mit den Pferden Kontakt haben möchte ich ja schon. :lol:
Das es gegen Bremsen wirkt denke ich schon, es erinnert an das Bremsenbremse, aber das vertrage ich vom Geruch her ja auch nicht. :(

Wer es also günstig erwerben möchte, PN genügt. Ich stelle es nachher auch im Bietebereich ein.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Fliegenspray

Beitrag von ehem User »

Habe es jetzt mal mit den Zebrastreifen versucht. Vielleicht klappt das ja. Jedenfalls fand es Pony tooal super angemalt zu werden - stand mucksmäuschen still, der Zappelphilipp!
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Fliegenspray

Beitrag von Gentiana »

Ich hol das Thema mal wieder hoch, da ich mich diese "Fliegensaison" :muecken: auch mal an ´ner Eigenkreation versuchen will...

Hat evtl. jemand was bahnbrechend Neues erfunden, die hier beschriebenen Rezepte optimiert oder bewähren sich diese bei euch/euern Pferden weiterhin ?

Meine erste Idee war jetzt ´nen Schutz für die angefressene Bauchnaht meines Pferdes zu mischen... dabei hatte ich an Tonerde als Träger gedacht (also zum Schmieren, nicht als Spray)... Hat damit mal jemand experimentiert ?
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Fliegenspray

Beitrag von Vaena »

huhu

gutes thema ;) ich bin auch grad bei der findung von lösungen und der optimierung. ;)

also gegen das jucken hab ich vom apotheker letztes jahr rinizinusöl bekommen... und damit hab ich bei granu und molly (beide scheuern wegen kribbelmücken) grossen erfolg gefeiert. dazu gibt es dann einen öligen film, was neuer befall durch die viecher verringert. also die kommen schlechter 'ran'.
das schmier ich jetzt schon mit nem handschuh bei brust und bauchnaht entlang hin... als 'pflege'. gegen die viecher aktiv hilft dann nur ein antifliegenmittel, was vor der weide draufgesprüht wird und leider alle paar stunden nachgesprüht werden muss, weil es wie alles mit der zeit und dem schwitzen die wirksamkeit verliert :nix:

das ist bisschen angemixt mit käuflichen bremsenmittel und dann gestreckt mit etwas essig und nelken drin. das hält genauso gut als würde ich pures bremsenmittel aufbringen.

und ich muss leider die hauptflugzeiten der viecher so gut wie möglich meiden, da wir in einem delta wohnen, wo 2 flüsse in der nähe sind sowie mehrere teiche und seen. also wir haben viele viecher wie kribbelmücken, bremsen und sonstiges. von daher war ich dieses jahr schon auf nachtweide im april und werde dies weiterführen, sobald das wetter besser ist. meist gehts um 20.00h raus und morgens um 6.00h rein.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Fliegenspray

Beitrag von Nucades »

Ich bin immer noch und bleibe auch bei B.allistol :nix:
Antworten