Aufsteighilfe

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Aufsteighilfe

Beitrag von Sanojlea »

GENIAL! :clap:

Ich hab den Holzhocker vom gelb-blauen Möbelhaus, eigentlich total super, sehe ich auch in andern Ställen!
Aaabbeerrr ich hatte immer Matschboden, dadurch wohl sehr ungünstige Belastung und mein Hocker ist dann kaputt gegangen, ein Bein ist "weggeklappt". Das schlimme war: Es war nichtmal unter mir, sondern ausgerechnet als ich ein Mädel mit beim Pferd hatte (wiegt nix) und die lag dann natürlich UNTER "meinem" Pferd :angst:
Zum Glück steht der ja wie eine Statur und wartet auf seinen Kecks. :-d
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: Aufsteighilfe

Beitrag von ehem User »

Mein Knie empfiehlt ganz eindeutig, dass die 3er-Kisten-Variante dringend durch eine vierte Kiste stabilisert werden sollte :wall:

Aber das Prinzip funktioniert super :-)
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Aufsteighilfe

Beitrag von Candyline »

@galli. wie meinst du das?
ist die aufstieghilfe bei dir umgekippt?
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufsteighilfe

Beitrag von -Tanja- »

Ich hatte noch Material am Stall rumliegen: zwei Siebdruckplatten und sechs recht kurze, aber breite Holzpfosten. Wir haben uns das zugesägt, dann die sechs Holzpfosten auf die Siebdruckplatten geschraubt - einen in jeder Ecke und zwei in kurzem Abstand in der Mitte. Hält bombig, kippt auch nicht. Das Teil ist ca. 60 x 40 cm groß und 45 cm hoch.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Aufsteighilfe

Beitrag von ehem User »

Ich habe mir die Variante mit den drei Kisten gebastelt und die ist trotz unseres extrem tiefen Bodens beim Aufsteigen weggekippt. Sitze jetzt seit drei Monaten mit einem dreifachen Schienbeinkopfbruch zuhause :augenroll2:

Ich muss jetzt allerdings dazu sagen dass wir die schlechtmöglichsten Bedingungen hatten : ein großes, extrem breites und unsicher stehendes Pferd mit dem das Aufsteigen grade erst geübt wird, keinen Sattel und einen mehr als unsportlichen Reitermenschen. Ich hatte mein Knie schon auf dem Pferderücken und beim Abstoßen von der Aufsteighilfe ist sie (vermutlich wegen der Mehrbelastung an der Seite) Richtung Pferd gekippt. Galli war sich ziemlich sicher das umfallende Aufsteighilfen auch 700kg Pferde fressen können, hat einen Satz zur Seite gemacht und ich lag im Sand.

Mein Trainer ist schon zig Mal mit der Drei-Kisten-Variante aufgestiegen und ist darauf neben dem Pferd herumgeklettert und es hat auch nie auch nur im Ansatz gekippelt.

Meine Überlegung ist jetzt im Bodenbereich die Kistenstandfläche zu vergrößern (z.B. mit 6 statt 3 Kisten) und als 2. Ebene zwei Kisten zu benutzen. Die obere Ebene würde ich am Rand mittig befestigen (so dass man eine Stufe vorne und an den Seiten hat) und vermutlich, wenn das basteltechnisch stabil genug wird, nicht ganz am Rand ansetzen so dass der Schwerpunkt etwas weiter mittig liegt.
Antworten