Pferdehaltung - Luxus?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Pferdehaltung - Luxus?

Beitrag von ehem User »

Sheitana hat geschrieben:Ich bin nicht der Meinung, dass ich in großem Maße für andere Menschen verantwortlich bin. :nix: Bzw. zumindest nicht so, wie es diverse Medien und Spendenaktionen einem immer vermitteln wollen. :nix:

Aber sich rechtfertigen müssen, weil ich mein selbst verdientes Geld für etwas ausgebe, was ich gerne mache. Im Leben nicht :-ü


Aber das hat hier doch auch keiner in der Form behauptet, oder :nix:

Und dennoch kann man es doch als Luxus bezeichnen, wenn es einem von den Kosten her möglich ist, Pferde zu halten?
Luxus ist doch nicht per se negativ?! ?! :oops: Zumal das jeder für sich anders definiert.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdehaltung - Luxus?

Beitrag von Sheitana »

Samtnase hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben:Ich bin nicht der Meinung, dass ich in großem Maße für andere Menschen verantwortlich bin. :nix: Bzw. zumindest nicht so, wie es diverse Medien und Spendenaktionen einem immer vermitteln wollen. :nix:

Aber sich rechtfertigen müssen, weil ich mein selbst verdientes Geld für etwas ausgebe, was ich gerne mache. Im Leben nicht :-ü


Aber das hat hier doch auch keiner in der Form behauptet, oder :nix:

Und dennoch kann man es doch als Luxus bezeichnen, wenn es einem von den Kosten her möglich ist, Pferde zu halten?
Luxus ist doch nicht per se negativ?! ?! :oops: Zumal das jeder für sich anders definiert.
Nein, hier im Forum per se nicht.

Hier und da wird einem dieser Luxus aber doch vorgeworfen... ;)
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Pferdehaltung - Luxus?

Beitrag von Ramona »

Definiere Luxus!

Ist es Luxus ständig Trinkwasser aus der Leitung zapfen zu können? Und dieses Wasser nicht nur zum Trinken und Kochen zu verwenden, sondern es mit Chemie zu versetzen, um Geschirr, Wäsche und sich selbst zu waschen und damit ohne entsprechende Aufbereitung untrinkbar zu machen? Für uns ist das kein Luxus sondern selbstverständliche Normalität. In anderen Teilen dieser Erde, wäre das durchaus Luxus.

Luxus ist etwas sehr relatives. Es kommt immer darauf an, welchen Maßstab man ansetzt.

Ich empfinde meine Pferde nicht als Luxus. Denn ich verzichte dafür auf andere Dinge, die mir eben nicht so wichtig sind, wie die Möglichkeit Pferde zu halten. Aber diese Dinge fehlen mir auch nicht direkt. Umgekehrt gibt es viele Menschen, die keine Pferde halten, weil sie eben gar kein oder zumindest weniger Interesse für Pferde als für andere Dinge haben.

Je nach dem mit welchem Maß man misst, ist Pferdehaltung daher mal Luxus und mal nicht.
Zuletzt geändert von Ramona am Do 14. Jun 2012, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdehaltung - Luxus?

Beitrag von Sheitana »

@ Ramona :gut:
ehem User

Re: Pferdehaltung - Luxus?

Beitrag von ehem User »

Aber sich rechtfertigen müssen, weil ich mein selbst verdientes Geld für etwas ausgebe, was ich gerne mache. Im Leben nicht :-ü[/quote]

:-o :kratz: :-? :huh2:

Von Rechtfertigung war doch gar nicht die Rede, da haben wir uns wohl mißverstanden, oder ich hab mich unverständlich ausgedrückt...... sollte das eine oder das andere der Fall sein, dann SORRY!

Vielleicht hätte ich auch das von mir selbsterwählte Wort "Privileg", dem Wort "Luxus" vorziehen sollen....... wobei ich die Haltung der Pferde als beides betrachte.

Und wenn ich auf Hinblick von Menschen schreibe die sich das eben nicht leisten können, so spreche ich aus eigener Erfahrung, war ich doch über 10 Jahre Pferdelos, weil es mit meiner Arbeit am Theater weder finanziell noch zeitlich möglich gewesen wäre.

Ich behaupte ja auch nicht, daß man ein schlechtes Gewissen oder dergleichen haben muß....... hab ich ja auch nicht, weil ich z.Bsp. einen tollen Stall für die Zossen hab und ein tolles Ausreitgelände, wärend sich andere Pferdehalter in dieser Hinsicht weniger glücklich schätzen.

Dennoch sehe ich es als "Luxus" an, kenne ich auch das anders von meinem 1. Pferd, wo ich regelrechte Stallodysseen hatte und zu guterletzt jeden Tag über eine halbe Stunde Fahrt in Kauf genommen hab um zu meinem Pferd zu gelangen, nur damit er Artgerecht und gut untergebracht war.

"Luxus" hat ja auch nicht gleizeitig was mit Dekadenz zu tun...... jetzt muß ich aber mal zum erwähnten "Luxus" fahren und werd später noch ein paar Gedanken zum Thema tippseln. :-D
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdehaltung - Luxus?

Beitrag von Cashew »

Ich möchte auch ein Kompliment schreiben! Ich freue mich riesig, dass es so einen Austausch rund um dieses Thema gibt! :lesen:

Eure Kommentare stimmen mich alle nachdenklich... aber das finde ich gut, sie helfen mir, meinen eigenen Standpunkt wieder einmal zu überdenken. Muss das alles aber erst noch ein bisschen ordnen, dann schreibe ich später sicherlich noch mal was auf.

@Hina: Manchmal wünsche ich mir auch mehr Optimismus. Der ist mir im Augenblick ein bisschen abhanden gekommen... Schickst du mir welchen? :bittebitte: Vielleicht kommt es daher, dass wir gerade eine neue Bleibe für uns und die Tiere suchen... Wenn ich mit meinen Eltern/Schwiegereltern spreche, dann ist die schleichende Entwicklung in Hinsicht der teureren Grundpreise zumindest in Belgien schon mal ganz gut gefördert.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
ehem User

Re: Pferdehaltung - Luxus?

Beitrag von ehem User »

Sehe ich genauso wie Ms Kaye :gut:
Antworten