Gaskolik

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Gaskolik

Beitrag von Cate »

Ja, Mosheline, dann tuts mir leid, die ersten 1,5 bis 2 Jahre hatte Nora nix, und dann plötzlich gings los .... nachdem wir die Magengeschwüre behandelt hatten und das Koppen sehr viel weniger geworden ist :nix:

Manchmal läßt sich einfach keine eindeutige Ursache finden, ähnlich wie bie Kotwasser, dann muß man halt iwie damit leben :?
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Gaskolik

Beitrag von Hina_DK »

Memüsi hat geschrieben:Blöde Frage, warum kann Wetterwechsel Kolik auslösen.
Das Problem wird oft auf den Luftdruck geschoben aber es konnte bis heute nicht zweifelsfrei ein direkter Zusammenhang des Einflusses von Luftdruck auf Blutdruck und Darmprobleme nachgewiesen werden. Viel mehr wurde aber bereits nachgewiesen (statistisch), dass der Blutdruck besonders empfindlich auf den Einfluss von Föhn reagiert, wogegen die Darmprobleme und vor allem Kolik bei Einfluss von Polarluftzufuhr besonders häufig auftreten. Bei Tigulls schwerer Kolik war es tagsüber sehr warm und nachts kam es zu einem rapiden Kälteeinbruch, morgens dicke fette Nebenlschwaden und dann wieder strahlende Sonne und warm. Bei der zweiten Kolik kurz darauf, war es in windstillen Ecken sehr warm aber es blies ein sehr starker kalter Wind.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Gaskolik

Beitrag von Equester »

Ich werde morgen Weißdorntropfen besorgen, ich denke damit schade ich ihm auf keinen Fall. Der Plan ist 2x tgl. 30 Tropfen. Hat jemand Erfahrung damit?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Gaskolik

Beitrag von Georgi »

Mich interessiert sehr, ob ihr zu einer Lösung gekommen seid.


Mein einer Tinker war auch der einzige in unserem Offenstall von 16 Pferden bzw. Ponys, der letztens bei dem ersten Frost eine leichte Gaskolik bekommen hat. Die Weide hat langes, teils grün teils braunes Gras, ca 25-30 cm lang.

Er hat sich während der Freßzeit 1 mal auf die Wiese gelegt und auch nach der Graszeit hat er sich einmal hingelegt im Offenstall. Er hat aber auch 2 mal geäppelt sagte die Stallbesi.

Als ich dann endlich da war sah er schon wieder besser aus. Ich habe sofort den Arzt gerufen, Colosan hatte er schon von der Stallbesi bekommen.

Ich habe ihn dann im Schritt geführt, er wollte schon wieder fressen auf dem Grasreitplatz und war auch nicht verschwitzt o.ä.

Der Arzt sagte, er höre eine Aufgasung und hat ihm ein Mittel gespritzt. Auch hat er ein wenig ausgeräumt.

Am nächsten Tag hat die Stallbesi ihn dann lieber nicht gleich mit auf die Koppel gelassen, sondern ihn erstmal mit 3 anderen extra gestellt und ihm Heu zu futtern gegeben. Bisher waren keine weiteren Auffälligkeiten. Aber wir hatten auch keinen weiteren Frost bisher.......

Ich mache mir eh immer schon so schnell Sorgen, und nun das wieder. Einer von 16 Pferden hat Probleme, und welcher ist es ? Meiner natürlich :( :( :(
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Gaskolik

Beitrag von Equester »

Tja, ob wir die Ursache dafür wirklich gefunden haben? ...... :nix: Fakt ist, dass ich eine Osteo habe kommen lassen, die festgestellt hatte, dass durch ein Problem im Lendenwirbel der Darm eingeengt war. Zusätzlich bekommt er seit der letzten Kolik Kreislauf-Herz-Tropfen, da er immer schon sehr blasse Schleimhäute hatte. Seit dem *aufholzklopf* war nichts mehr. Er steht inzwischen mind. 10 Stunden tgl. auf der Weide und Nachts hat er Heu (könnte er Tagsüber auch dran, will er aber nicht). Er musste den Sommer über eine Cortisonaugensalbe nehmen, die habe ich abgesetzt, weil deutlich zu sehen war, wie sehr ihm das zu schaffen machte (auch wenn laut gängiger Meinung Augensalbe zu wenig Cortison enthält um Probleme zu machen). Auffällig ist auf jeden Fall, dass er seit der Osteobehandlung wieder deutlich mehr äppelt und nicht mehr so oft Luft ablassen muss

Bekommt Deiner evtl. irgendwelche Medikamente? Könnte auch ein Problem im Lendenwirbelbereich sein? Bekommt er Heu oder evtl. auch Heulage? Ist das Heu von guter Qualität? Dass er der einzige unter 16 ist, muss nicht heißen, dass die Ursache nur bei ihm vorhanden ist. 15 vertragen eben z.B. das Futter und einer davon nicht :nix: .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Gaskolik

Beitrag von Georgi »

Nein er bekommt keine Medikamente. Wir sind vor 1 Monat in einen neuen Stall eingezogen, mit toller Fütterung und riesigem Paddock. Wir haben aktuell immernoch Weiden mit 30 cm Gras drauf, und das kannte er vorher nicht.

Die Pferde bekommen gute Heulage, sie ist aber so trocken wie Heu (was meine Finger fühlen können).

Das einzige mal, als er schon mal Bauchweh hatte war in einem anderen Stall. Dort hatten die Pferde im Herbst nur noch kurze, sehr kurze Koppeln und dann hat der Stallbesi von heut auf morgen einen riesen Ballen Heulage hingeworfen. Die Pferde haben natürlich gefressen bis zum geht nicht mehr.

Er hat aber auch schon Heulage bekommen, die nicht gut war (im alten Stall). Und bis auf das eben beschriebene mal hatte er damit nie Probleme.

Heute hat mir die Stallbesi von sich aus angeboten, dass meiner bei Frosttagen dann mit 5 anderen morgens erstmal extra steht und Heulage fressen kann. Er kommt dann ab 11.00 Uhr raus, nicht schon um 7.00. Ich muß sagen, das hat mich schon mal sehr gefreut und beruhigt.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Gaskolik

Beitrag von Hina_DK »

Georgi hat geschrieben:Die Pferde bekommen gute Heulage, sie ist aber so trocken wie Heu (was meine Finger fühlen können).
Dann ist das aber keine gute Heulage, sondern unfertig silierte Heulage, die schnell zu Bauchweh führen kann. Gibts denn bei Euch gar keine Möglichkeit, wenigstens Kolikpferden Heu zu füttern ? Gerade dann ist Heulagefütterung nun nicht gerade eine so gute Idee. Leider ja aber oft nicht anders machbar.

Tigull hatte leider letzten Sonntag auch wieder eine heftige Kolik. Die waren nachts durch den Stromzaun gegangen und haben leider auch von dem langen Gammelgras und dem ganzen Unkraut auf dem abgetrennten Paddockstück gefressen. Der TA meinte, im Moment gibts überall große Probleme mit dem Gras. Er ist schon wieder ständig wegen Kolik unterwegs.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Gaskolik

Beitrag von Georgi »

Naja, ich würde mein Pferd nun auch nicht als Kolikpferd betiteln wollen. Und die Heulage ist gut, vielleicht kann ich das auch nicht beschreiben.

Die Bauchschmerzen kamen auch nicht von der Heulage denke ich, denn es war nur an dem Tag, als wir Frost hatten.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Gaskolik

Beitrag von Hina_DK »

Die kam sicher auch vom Gras. Wenn es frostig wird, wirds bei manchen Pferden, die sehr empfindlich sind, recht riskant, vor allem dieses Jahr, weil es so lange so trocken war und dann die ganze Feuchtigkeit kam und nun Frost. Die anderen beiden Ausbrecher hatten bei uns auch nichts, die sind nicht so empfindlich. Reddi hat sich zum Glück nicht getraut mit über den umgewalzten Stromzaun zu gehen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Gaskolik

Beitrag von Georgi »

Na zum Glück ;)
Antworten