Gaskolik

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 761
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: Gaskolik

Beitrag von nero311 »

naja, meist sind leinsamen ja nicht so der brüller, hab meinen einen umhängeeimer gebastelt und ihm erklärt, dass der solange drauf bleibt, bis aufgegessen ist :lol: hat manchmal etwas gedauert...
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Gaskolik

Beitrag von Equester »

wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Gaskolik

Beitrag von Ramona »

Fressen die Pferde denn den Ampfer? Unsere lassen den stehen. Was wächst denn da noch so? Klee wirkt z. B. auch blähend und den fressen Pferde in der Regel gern.

Wie lange weichst du das Müsli vor dem Füttern ein?

Gibt's weitere Verdauungsprobleme (Neigung zu Kotwasser, Durchfall etc.)?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Gaskolik

Beitrag von Equester »

Eigentlich fressen die den Ampfer nicht, gelegentlich finde ich ein paar abgerupfte Halme, aber nur selten :nix: .
Das Futter weicht mindestens 30 Minuten ein, da bin ich pingelig bei. Klee haben wir auch, aber auch das nicht übermäßig viel im Verhältnis und sie fressen den nicht so wirklich gerne. Wenn sie ausweichen können, tun sie das. Da ich spätestens alle 14 Tage umweide, kommen sie auch nicht in die Not, Sachen zu fressen, die sie im Grunde nicht mögen. Gibt die jeweilige Koppel schon nach einer Woche nichts mehr her, dann stelle ich auch vorher um. Ich achte zum Wohle der Weide darauf, dass sie nicht bis zur Grasnarbe abfressen müssen, also stelle ich eher zu früh als zu spät um.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Gaskolik

Beitrag von Wallinka »

Ampfer macht ja eigentlich auch eher Nierenprobleme als Darmprobleme...
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Gaskolik

Beitrag von Memüsi »

Der sieht von den Blättern her aus wie Alpenampfer?
Bei Ampfer hilft meist nur ausstechen oder mit Ziegen beweiden. Leider hält sich der Samen über Jahre im Boden. Aber das weist du bestimmt schon selber. Ist die Wiese die befallen ist sehr groß?
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Gaskolik

Beitrag von Memüsi »

Unsere fressen den Ampfer gar nicht.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Gaskolik

Beitrag von Equester »

Wir haben 4 ha........ Der Ursprung des Übels liegt auf einer Fläche (knapp 1/2 ha), die wir erst nachträglich dazu bekommen haben. Von da breitet es sich aus. Diese Fläche war vorher mit einem Pachtvertrag vergeben, wo der SB keinen Zutritt bekam um zu düngen. Die Vorpächter hatten alle 3 Tage bis auf Grasnarbe zurückgeschnitten, damit ihre Ponys nicht zu fett werden :augenroll: . Da wuchs überhaupt kein Gras mehr, das haben wir erst im Herbst nachgesät. Die Fläche wird noch Jahre brauchen, bis sie sich erholt hat.

Unsere fressen den im Grunde auch nicht, aber ab und an finde ich abgenagte Stiele :-z
Zuletzt geändert von Equester am Do 18. Jul 2013, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Gaskolik

Beitrag von ehem User »

Ausstechen ist utopisch.
Dreckszeug. Die weiden sind einfach nicht der hit, muessen wir nach und nach sanieren, ist aber halt auch ne kostenfrage.
Mein gefuehl.sagt, weidezeit wieder berenzen. Und den wuermern nachgehen. Wahrecheinlich haben wir die noch ausm alten stall eingeschleppt...
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Gaskolik

Beitrag von renner »

Für (oder besser ja gegen) Ampfer gibt es ein Spritzmittelchen - ist zwar nicht billig, aber wirkungsvoll ;) Bin ja nicht so fürs spritzen, aber lieber mal gezielt dagegen vorgehen. Man kann das auch recht gezielt auftragen, Kleinstmengen pro Pflanze reichen aus. Damit kann man die Ampferüberflutung stoppen.
Mittel weiß ich nicht aus dem Kopf, kann ich zu Hause nach schauen, wenn gewünscht.
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Antworten