Pferdespielzeug

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von ehem User »

nö, für mich ändert an der beantwortung ausgangsfrage auch der informationszuwachs nichts.
ich hab oben geschrieben, bei welchen fragen das anders gelagert gewesen wäre...
Mia77

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von Mia77 »

Nelchen, nur mal so am Rande, ich hatte letztes Jahr ein Waisenfohlen (Mutterstute starb mit 8 Tagen), dass ich mit einer Ammenstute vergesellschaften wollte / musste. Diese Ammenstute ist äußerst ranghoch und kam bei uns in eine völllig fremde Umgebung mit ihr auch noch völlig fremden Menschen. Die andere Stute mit Fohlen bekam ihr erstes Fohlen und war dementsprechend auch total unerfahren. Die Ponys standen vorher 2 Jahre in der gleichen unveränderten Konstellation zusammen.
Auch wenn es nicht leicht war und ich die Pferde nicht gleich komplett zusammen gestellt habe, so war mein erstes Sinnen und Trachten, dass die Mütter sowie die Fohlen sich Gesellschaft leisten können. Wenn Du mehrere Stuten mit Fohlen hast, warum stellst Du nicht auf einer großen Wiese eine verträgliche Stute mit Fohlen zu den Beiden. Es sieht doch so aus als hättet ihr garnicht so wenig Platz? Sind doch eigentlich tolle Voraussetzungen.
Ich denke, dass die Stute allein mit ihrem Fohlen auch Stress hat, ihr fehlt nämlich der Schutz der Gruppe, Pferde sind Herdentiere. Den Stress der Eingliederun werden sie so oder so haben. Es zählt doch garnicht, dass sie möglichst schnell wieder zunimmt, sondern dass sie gesund zunimmt und dazu zählt für mich auch psychisch gesund. Für das Fohlen ist es so wichtig, dass es möglichst schnell Gesellschaft bekommt und auch, dass es lernt Grenzen, die andere Pferde setzen zu akzeptieren lernt.
Was meinst Du was ich für eine Angst um mein armes Waisenfohlen hatte, so viele Gefahren, so viel hätte passieren können und doch stand für mich immer das Ziel vor meinem inneren Auge, dass er jetzt wie später ein glückliches Leben in einer Herde führen soll. Dazu muss ein Pferd von Anfang an sozialisiert werden, das hat Equester wirklich schön geschrieben.
Es muss nicht immer alles perfekt sein und es muss auch nicht immer alles von jetzt auf gleich gehen, aber bei den Zeilen aus Deinem Eingangspost und dem Post hinsichtlich Intelligenz in Relation zum Spielvergnügen mit Sachen, sehe ich bei Dir eine ganz andere Sicht auf die Fohlenaufzucht, eine Sicht, die ich nicht nachvollziehen und verstehen kann, eine Sicht die mich traurig macht. (Es ist doch toll, dass Du die Stute und das Fohlen dort rausgeholt hast, jetzt ist es an Dir ihnen ein wirklich pferdegerechtes Leben zu ermöglichen.)
Und es macht mich auch traurig, dass Du die vielen sachlichen Posts mit Deinen ironischen Worten, die als Reaktion auf die einzelnen Posts mit vielleicht ein wenig bissigem Ton (zu denen ich auch meinen zähle) noch irgendwie verständlich wären, so pauschaliert abwertest.
Für mich wäre es genau wie für Sheitana eine Aufzucht wie bei Dir (von der Aufzuchtsituation bei den Vorbesitzern mal ganz abgesehen) bislang erfolgt KO-Kriterium, wenn es darum geht ein Reitpferd zu kaufen.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von Nelchen »

Naja, dass meine Antwort bzw. Darlegung der Situation einigen nicht gefällt, dachte ich mir. Und das die jetzt noch lauter rufen"Böse Pferdemami" auch. Spieglein, Spieglein....... ;)
Mir ging es einzig darum Erfahrungen mit Pferdespielzeug zu hören. Mehr nicht. Ich wollte auch keine Empfehlung für welches und ich wollte auch nicht, das das Forum die Frage löst, ob spielende Pferde intelligent sind. Das habe ich auch noch fast wörtlich hingeschrieben! :nix:
Die Berichte mit dem Spielzeug habe ich gelesen, danke denen, die sie schrieben und die auch meine Fragestellung begriffen haben. Es gibt ja doch ein paar, also kann ich mich nicht so falsch ausgedrückt haben.
Nelchen, es tut mir leid, aber ich gebe jetzt doch meinen Senf dazu.
Und die Senferei kommt nicht von mir. Ich habe lediglich mit euren Worten versucht zu antworten.

Ja ja, die Sache mit der Resonanz ist eine schwierige. :roll: Jeder ließt, was er lesen will und auch was er verstehen will.
Das kann man hier ganz gut verfolgen in den einzelnen Beiträgen. Und wo sich auch zeigt, dass manches sich überhaupt nicht deckt mit dem, was ich eigentlich bezweckt und gemeint habe mit meinen Worten. Da sieht man wieder einmal mehr, wie wichtig Körpersprache ist, für gegenseitigem Verständnis.
Nehmt es nicht persönlich bitte, wenn ihr euch angegriffen fühlt und meine Worte ironisch klingen. Das ist nicht meine Absicht.

@Mia77,
ich antworte dir jetzt mal persönlich. Was ich bisher nicht getan habe, bei Jedem mit Zitat und Kommentaren, weil ich vermeiden wollte, dass das hier auf persönliche Beleidigungen hinausläuft. Das ist ganz und garnicht in meinem Sinn. (Obwohl es mir gegenüber manchmal durchkommt.)
Das ist auch der Grund, warum ich so "pauschalisiert" geantwortet habe.
Ich stimme dir in allem voll und ganz zu und es ist auch meine Absicht, wie es deine war mit deinem Waisenfohlen. Aber es wird nicht genauso laufen können, weil andere Voraussetzungen. Wenn ich schon die Voraussetzungen habe, wie du kluger Weise bemerkst, wieso sollte ich dann so machen, wie es hier dargestellt wird? :idea: Und was dich traurig macht und diese Sicht, die du dir da gebildet hast, ist völlig unbegründet und eine missverstandene Situation. Ich habe die Stute auch nicht dort "rausgeholt". Die Umstände waren sch**ße und diese Menschen haben nur daraus gemacht, was ihnen zu dem Zeitpunkt möglich war. Und ich mache das Gleiche mit dem Ziel, wie du es formuliert hast.
Wieder allgemein:
Darüber hinaus hatte ich so ein spielendes Fohlen auch noch nie, weil die anderen auch, wie üblich aufgezogen wurden. Ich hielt auch nichts von Pferdespielzeug und habe meine Meinung geändert, wollte mich austauschen. Was mir ja leider nur teilweise gelungen ist, zwischen den Spießruten. :mrgreen:
Also noch mal allen Dank, die nicht draufgehauen haben! :)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Mia77

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von Mia77 »

Nelchen hat geschrieben:Naja, dass meine Antwort bzw. Darlegung der Situation einigen nicht gefällt, dachte ich mir. Und das die jetzt noch lauter rufen"Böse Pferdemami" auch. Spieglein, Spieglein....... ;) keiner derjenigen, die hier mitschreiben zieht ein Fohlen alleine bzw. nur mit Mutter groß, deshalb hinkt der Spiegelvergleich. Auch wenn keine Pferdehaltung in Gefangenschaft optimal sein kann, zumindest hier zu Lande nicht, so zeichnet doch gerade dieses Forum aus, dass die überwiegende Anzahl der Mitglieder ihr möglichtstet tut, eine annähernd artgerechte Haltung zu schaffen.
@Mia77,
ich antworte dir jetzt mal persönlich. Was ich bisher nicht getan habe, bei Jedem mit Zitat und Kommentaren, weil ich vermeiden wollte, dass das hier auf persönliche Beleidigungen hinausläuft. Das ist ganz und garnicht in meinem Sinn. (Obwohl es mir gegenüber manchmal durchkommt.)
Das ist auch der Grund, warum ich so "pauschalisiert" geantwortet habe.
Ich stimme dir in allem voll und ganz zu und es ist auch meine Absicht, wie es deine war mit deinem Waisenfohlen. warum setzt Du es dann nicht um??? Mein Waisenfohlen war glaube ich 3 1/2 Wochen allein mit der Ammenstute, erst weil das zweite Fohli noch nicht geboren waren und dann wollte ich der Stute und dem Fohlen noch ein paar Tage Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen. Keine Woche nach der Geburt des zweiten Fohlen haben wir die Stuten und Fohlen vergesellschaftet. Aber es wird nicht genauso laufen können, weil andere Voraussetzungen. die neue Stute ist dominant und wird ihr Fohlen verteidigen, stelle eine wenig dominate erfahrene Mutterstute bei, die werden sich wahrscheinlich schnell aus dem Weg gehenWenn ich schon die Voraussetzungen habe, wie du kluger Weise bemerkst, wieso sollte ich dann so machen, wie es hier dargestellt wird? wie wird es denn hier dargestellt, ich verstehe Deinen Text nicht, sorry :nix: :idea: Und was dich traurig macht und diese Sicht, die du dir da gebildet hast, ist völlig unbegründet und eine missverstandene Situation. was hab ich denn missverstanden, wenn Du die Stute - wie Du es eingangs geschrieben einzeln hälst- dann macht mich das traurig, gerade weil Du geschrieben hast, dass Du mehrere Stuten mit Fohlen hastIch habe die Stute auch nicht dort "rausgeholt". Die Umstände waren sch**ße und diese Menschen haben nur daraus gemacht, was ihnen zu dem Zeitpunkt möglich war tut mir leid, aber das Argument lasse ich nicht gelten, wenn die Stute abgemagert war und man selbst keine Gelegenheit hat daran etwas zu ändern, dann sollte sie nicht geritten werden, dann sollte man sich schnellstmöglich trennen und nicht mit Fohlen ausreiten. Und ich mache das Gleiche mit dem Ziel, wie du es formuliert hast. NEIN; Dein Ziel ist es doch ein genauso außergewöhnliches Reitpferd drauß zu machen, das ist definitiv NICHT MEIN Ziel. Mein Ziel ist es ein gesundes und halbwegs glückliches Pferdchen groß zu ziehen, das hoffentlich hinterher beim Reiten Spaß haben wird und Spaß macht, der braucht nicht außergewöhnlich anhänglich, menschenbezogen oder sonstwas sein, der soll einfach Pferd sein und trotzdem Spaß am und mit dem Menschen haben
Wieder allgemein:
Darüber hinaus hatte ich so ein spielendes Fohlen auch noch nie, weil die anderen auch, wie üblich aufgezogen wurden. Ich hielt auch nichts von Pferdespielzeug und habe meine Meinung geändert Du findest das Spiel mit dem Ball also doch toll, ich nicht, absolut nicht, für mich sieht das total zwanghaft und unnatürlich aus, das erschreckt mich und macht mich traurig, er sollte mit anderen Fohlen über die Wiese jagen, aber nicht so stupide auf einen Plastikball konzentriert sein , wollte mich austauschen. Was mir ja leider nur teilweise gelungen ist, zwischen den Spießruten. :mrgreen:
Also noch mal allen Dank, die nicht draufgehauen haben! :)
Und ganz ausdrücklich, das soll kein persönlicher Angriff sein, aber das ist MEINE Meinung. Ich finde Deinen Ansatz der Aufzucht zumindest dieses Fohlens absolut falsch und hoffe in seinem Sinne, dass Du doch noch umdenkst.
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von norikermädchen »

Ihr Lieben, ich möchte euch bitten das Thema ruhen zu lassen, da nun verschiedene Meinungen zu lesen waren.

Jegliche nicht der Thematik dienliche Kommentare werden gelöscht und ich schließe hiermit.


:danke: an Alle für die ausführlichen Anmerkungen!
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Gesperrt