Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von ehem User »

Ich mag auch mit meinem Ponymann zur Analyse antreten :-D.
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

:lupe: Auswertung für BarockTraki:

Im Profil ist die Kombination von Hechtkopf und Elchnase gut zu erkennen. Sie steht für hohe Inelligenz und großes Selbstvertrauen. Das lange, flache Kinn und die großen, offenen Nüstern mit dem gut ausgeprägtem Rand unterstützen den Eindruck von hoher Intelligenz.

Auch die "Teetassen-Nase", also die kleine Maul-Nüstern-Parti, zeugen von Intelligenz, aber auch von Sensibilität, ein Merkmal, das durch den Hechtkopf verstärkt wird.

Die Maulspalte ist etwas kurz, was ein Zeichen für leichte Starrsinnigkeit sein kann. Die sehr langen, steil aufgerichteten Ohren können außerdem auf eine leicht launische Persönlichkeit hindeuten kann.
Die Ohren stehen jedoch auch für Beständigkeit und Unkompliziertheit, da sie an den Spitzen weiter auseinander stehen, als am Ansatz.

Die herzförmige, entspannte Oberlippe weist auf einen extrovertierten, neugierigen Charakter mit einer entspannten Einstellung hin.

Das große, weiche Auge lässt ein Pferd vermuten, dass dem Menschen vertraut und willig mitarbeitet.

Das erste Gefühl, das ich habe, wenn ich mir dieses Pferd anschaue ist, dass ich hier ein durchweg liebes und freundliches Wesen vor mir habe. Ein Pferd, wo ich wahrscheinlich keinen Gedanken daran verschwenden würde, ob es mir gefährlich werden könnte.
Es wirkt auf eine ruhige Art sehr aufmerksam.
Irgendwie vermittelt es den Eindruck, dass es Kinder mögen könnte, jedoch mit zu viel Action auch mal überfordert ist.
Dateianhänge
Foto1945klein[1].jpg
Foto1945klein[1].jpg (40.58 KiB) 1557 mal betrachtet
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

Gioia hat geschrieben:Hallo Anni,

ich hätte auch Interesse an einer (oder eher 4 :lol: ) Persönlichkeitsbestimmungen. Kann ich mich hinten anstellen und gibst Du dann Bescheid oder wie geht das? (Vermutlich wurde es hier bereits mehrfach erklärt und ich habe es überlesen...) Und darf ich 4 Pferde hintereinander einstellen oder immer mit Unterbrechungen oder ohnehin nur eines?

Viele Grüße,
Gioia
Hallo Gioia,

ich habe dich mit auf die Liste gesetzt und gebe dir per PN bescheid, wenn du dran bist. Wenn du schon Fotos hast, kannst du diese jederzeit einstellen und ich notier mir dann die Seitenzahl. Wenn ich merke, dass jemand nicht regelmäßig reinscheut und seine Auswertung verpasst, dann verschicke ich auch eine Nachricht.
Du kannst gern alle 4 Pferde hintereinander einstellen ;) .
Jimmy hat geschrieben:Ich mag auch mit meinem Ponymann zur Analyse antreten :-D.
Ich hab dich auch mit auf die Liste gesetzt :-) .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von ehem User »

Vielen vielen Dank Anni, dann leg ich mal los :-D
.Anni. hat geschrieben::lupe: Auswertung für BarockTraki:

Im Profil ist die Kombination von Hechtkopf und Elchnase gut zu erkennen. Sie steht für hohe Inelligenz und großes Selbstvertrauen.

Das hat er auf jeden Fall, er ist sehr mutig und hat ein recht großes Ego. Das lange, flache Kinn und die großen, offenen Nüstern mit dem gut ausgeprägtem Rand unterstützen den Eindruck von hoher Intelligenz.Intelligenz, hmmm, das hääte ich selbst jetzt nicht unbedingt behauptet, aber andererseits hat er mich schon gut erzogen.... :lol: Aber so Sache wie das Apfelspiel bspw. sind so gar nicht seins

Auch die "Teetassen-Nase", also die kleine Maul-Nüstern-Parti, zeugen von Intelligenz, aber auch von Sensibilität, ein Merkmal, das durch den Hechtkopf verstärkt wird.
Er ist sehr sensibel, was anfangs durch sein "hierkommeich"-Mentalität immer sehr verdeckt wurde. Er lässt das auch nicht oft zu, sondern hat häufig noch eine Abwehrhaltung, aber es wird besser. Auf Stimmungsschwankungen meinerseites reagiert er mit der Zeit jedoch sehr extrem, fremde Personen setzt er auch schnell wieder auf den Boden... :mrgreen:

Die Maulspalte ist etwas kurz, was ein Zeichen für leichte Starrsinnigkeit sein kann. Die sehr langen, steil aufgerichteten Ohren können außerdem auf eine leicht launische Persönlichkeit hindeuten kann.
Oh ja....morgens ist überhaupt nicht gut Kirschen essen mit ihm und wenn ihm etwas nicht passt, dann ändert er sehr schnell seine Meinung.
Die Ohren stehen jedoch auch für Beständigkeit und Unkompliziertheit, da sie an den Spitzen weiter auseinander stehen, als am Ansatz.

Die herzförmige, entspannte Oberlippe weist auf einen extrovertierten, neugierigen Charakter mit einer entspannten Einstellung hin.
Auch das stimmt, er macht vieles bis alles mit und hat nur sehr wenig Scheu, bspw. bei Ausritten

Das große, weiche Auge lässt ein Pferd vermuten, dass dem Menschen vertraut und willig mitarbeitet.
Mittlerweile ja, 100%, anfangs, vor 2,5 Jahren eher nicht

Das erste Gefühl, das ich habe, wenn ich mir dieses Pferd anschaue ist, dass ich hier ein durchweg liebes und freundliches Wesen vor mir habe. Ein Pferd, wo ich wahrscheinlich keinen Gedanken daran verschwenden würde, ob es mir gefährlich werden könnte.
*hust* Da muss man jetzt gefährlich definieren. Wir haben uns anfangs öfters überschlagen, fremde Personen buckelt er sofort runter und Therapeuten sind so gar nciht sein. Es gibt Hufmenschen, die ihn nicht mehr behandeln... Ich selbst vertraue ihm nach 2.5 Jahren auch total, aber er ist eigentlich nciht das, was ich als Verlasspferd bezeichnen würde.
Es wirkt auf eine ruhige Art sehr aufmerksam. Ja, das liebe ich an ihm :herzbrille:, er ist kein träumer, sondern immer "bei einem"
Irgendwie vermittelt es den Eindruck, dass es Kinder mögen könnte, jedoch mit zu viel Action auch mal überfordert ist.
Eigentlich ignoriert er sie wenn möglich. Und ja, zuviel Trouble ist nicht seins
Insgesamt ist er glaube ich ganz gut getroffen, einzig mit der Intelligenz überlege ich noch. Wie stark können sich Pferdegsichter egentlich im laufe der Zeit verändern?
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

:lupe: Auswertung für Der Muckel:

Das gerade Profil steht für einen unkomplizierten Charakter, der leicht lernt. Dieser Eindruck wird durch das lange flache Kinn (hohe Intelligenz) und den großen Abstand am Ohransatz (gutes Lernvermögen, Beständigkeit) verstärkt.

Das breite Ohr, welches eher wenig ausgeformt ist, könnte bedeuten dass dieses Pferd nicht viel wissen will aber tut was von ihm verlangt wird. Dabei arbeitet es willig mit und hat eine durchschnittliche Lernfähigkeit. Von vorn ist recht wenig Auge zu sehen. Dies kann auf Desinteresse oder Ängstlichkeit hindeuten.

Dagegen stehen die mittleren bis großen Ganaschen die für Intelligenz und Interesse stehen.

Die lange Maulspalte weist auf Empfindsamkeit hin.

Die spitz zulaufenden Nüstern weisen auf eine Persönlichkeit hin, die viel denkt und gerne mit einer selbstsicheren und gerechten Person arbeitet.

Die abfallende Maulpartie kann für ein Pferd stehen das neue Reiter auf ihre Fähigkeiten hin testet.

Die abgesetzten Lippen und Kinn deuten auf ein vielschichtigen Charakter hin.

Es macht einen interessierten Eindruck und scheint keine problematischen Persönlichkeitsmerkmale zu haben. Das macht es zu einem angenehmen Pferd auch für Pferdemenschen mit weniger Erfahrung. Es kann sein, dass der Charakter hier stark von der Entwicklung abhängt und leicht formbar ist. Jedoch erscheint es mir so, als wäre dies in positiver Weise gelungen.

Tut mir leid, dass ich die Auswertung, anders als angekündigt, doch erst heute geschafft habe :shy: . Leider haben mich gestern mal wieder Kopfschmerzen heimgesucht :roll: .
Dateianhänge
silas175awmbzj3f[1].jpg
silas175awmbzj3f[1].jpg (25.07 KiB) 2021 mal betrachtet
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

Insgesamt ist er glaube ich ganz gut getroffen, einzig mit der Intelligenz überlege ich noch. Wie stark können sich Pferdegsichter egentlich im laufe der Zeit verändern?
Ich hatte dir ja noch gar nicht geantwortet :patsch: :tuete: .

Erstmal :danke: für die ausführliche Rückmeldung.

Ich denke die Merkmale an sich können sich nur sehr wenig verändern. Doch der Ausdruck ist sehr variabel. Bei der Auswertung schaue ich immer stark auf die Gefühle, die das Pferd vermittelt und entscheide danach, welche Merkmale ich für stark und welche ich für weniger stark ausgeprägt halte.
Daher kann sich das Gesicht und damit auch die Persönlichkeit, welche man daraus erkennt, sehr stark verändern.
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

Ich habe schlechte Nachrichten zu verkünden :( .
Mein Laptop scheint endgültig den Dienst an den Nagel gehangen zu haben. Heute habe ich anderthalb Stunden gewartet, bis er so weit hochgefahren war, dass ich den Internetbrowser öffnen könnte :shock: . Und dann kam keine Internetverbindung zustande.

Hier wird es also vorerst nicht bzw nur sehr selten weitergehen. Um die Auswertungen auf dem Tablet tippen, sind sie einfach zu lang.

Sobald ich einen funktionierenden Rechner habe, geht es aber selbstverständlich weiter.
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Der Muckel »

So dann werde ich mal Rückmeldung zur Analyse geben.
.Anni. hat geschrieben: Auswertung für Der Muckel:

Das gerade Profil steht für einen unkomplizierten Charakter, der leicht lernt. Dieser Eindruck wird durch das lange flache Kinn (hohe Intelligenz) und den großen Abstand am Ohransatz (gutes Lernvermögen, Beständigkeit) verstärkt.
Also den Charakter von Muckel würde ich nicht als unkompliziert beschreiben. Er bewegt sich zwischen Genie und Wahnsinn - an einem Tag arbeitet er willig mit und an anderen Tagen ist es schon fast Arbeitsverweigerung. Aber mit der Inteligenz hat Anni recht. Manchmal habe ich schon zu hören bekommen, dass er lesen und schreiben könne. Was man Muckel einmal beigebracht hat, verlernt er nicht so leicht.

Das breite Ohr, welches eher wenig ausgeformt ist, könnte bedeuten dass dieses Pferd nicht viel wissen will aber tut was von ihm verlangt wird. Dabei arbeitet es willig mit und hat eine durchschnittliche Lernfähigkeit. Von vorn ist recht wenig Auge zu sehen. Dies kann auf Desinteresse oder Ängstlichkeit hindeuten.
Muckel muss öfter davon überzeugt werden, bestimmte Dinge zu tun. Er testet den Reiter öfter aus und nutzt die Schwächen des Reiter aus. An guten Tagen arbeitet er willig mit und man merkt, dass er auch gefordert werden will. Die Aussage zur Lernfähigkeit widerspricht sich mit der Aussage oben? großen Abstand am Ohransatz (gutes Lernvermögen)

Dagegen stehen die mittleren bis großen Ganaschen die für Intelligenz und Interesse stehen.

Die lange Maulspalte weist auf Empfindsamkeit hin. Verschmust ist Muckel ehr nicht. Aber er kümmert sich echt rührend um die Stuten in seiner Herde.

Die spitz zulaufenden Nüstern weisen auf eine Persönlichkeit hin, die viel denkt und gerne mit einer selbstsicheren und gerechten Person arbeitet. Ja, der Reiter muss schon selbstsicher sein, sonst werden die Schwächen gnadenlos ausgenutzt. Wenn mein Freund ihn reitet, läuft er anders als wenn ich ihn reite. Z.B. hat er mich im Winter einmal fies abgebuckelt und anschließend hat sich mein Freund drauf gesetzt. Bei meinem Freund hat er nicht mal daran gedacht irgendwas zu machen, als ich wieder drauf saß, ging das Rodeo wieder los.

Die abfallende Maulpartie kann für ein Pferd stehen das neue Reiter auf ihre Fähigkeiten hin testet. :-n Stimmt

Die abgesetzten Lippen und Kinn deuten auf ein vielschichtigen Charakter hin. :-n Stimmt

Es macht einen interessierten Eindruck und scheint keine problematischen Persönlichkeitsmerkmale zu haben. Das macht es zu einem angenehmen Pferd auch für Pferdemenschen mit weniger Erfahrung.Hm, also ich würde sagen ohne Erfahrung wird das bei ihm nix. Es kann sein, dass der Charakter hier stark von der Entwicklung abhängt und leicht formbar ist. Jedoch erscheint es mir so, als wäre dies in positiver Weise gelungen. Seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin, hat sich Muckel in positiver Weise verändert. Mein Freund hat mir sehr viel geholfen, aus Muckel einen klasse Kumpel zu machen. Vorher hatte ich schon überlegt ihn zu verkaufen, da ich mit ihm nicht klar kam, weil er mir nur auf der Nase getanzt hat.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Domi91
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 21:06
Wohnort: Limburg

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Domi91 »

Ich würde auch gerne mit zwei Pferden zur Analyse in die liste einreihen :)
Werde die Woche mal Bilder machen
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

Domi91 hat geschrieben:Ich würde auch gerne mit zwei Pferden zur Analyse in die liste einreihen :)
Werde die Woche mal Bilder machen
Hallo, ich habe dich mit auf die Liste genommen, aber siehe meinen vorherigen Post :( .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Antworten