automatisches Weidetor

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

automatisches Weidetor

Beitrag von Sanojlea »

Hallo!
Son automatisches Weidetor wäre ja schon was feines... Es liegt zur Zeit quasie, wie so vieles andere auch, in meiner Gehirnablage Kategorie "Pferdehaltungsideen". Aber wir einer von euch aus dieser Idee hier schlau?
http://www.wcom-media.net/forum/viewtop ... &p=1142933
Mir fehlt da die Gesamtansicht um es vollständig zu verstehen, aber vielleicht sollte ich den Text dazu nochmal genauer lesen? Klingt jedenfalls günstig und gut...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: automatisches Weidetor

Beitrag von ehem User »

versteh ich auch nicht ganz - ist das nur eine reihe zaun an der stelle? das könnten wir bei unserem zaunspezialisten auch sparen
und diese feder wird einfach gelöst?
(wir haben solche auch an einer stelle, ich HASSE sie abgrundtief, die haben solchen zug, 2 davon reißen mich mit 183 gardemaß von den füßen.)
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: automatisches Weidetor

Beitrag von Sanojlea »

Ich habe keine Ahnung! :nix: Aber Ayla würde sich über eine Reihe Feder mit Strumpf drüber auch bald nur noch schlapp lachen und gemütlich drunter durch spaziern...

Das ist auch cool, alles:
http://www.toeltknoten.de/pdf/F%FCtteru ... 9%2010.pdf
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: automatisches Weidetor

Beitrag von wiassi »

Es gibt ein Selbermachforum, da sind auch interessante Ideen zu dem Thema drin:

http://selbermachenrundumspferd.forumpr ... -weide-f5/
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: automatisches Weidetor

Beitrag von ehem User »

Also ich habe das so verstanden: Paddock durch "automatisches Weidetor" (Spiralfeder mit Strumpf) getrennt. Wenn der "Automechanismus" ausgelößt wird (durch Zeitschaltuhr), schnellt die Spirale weg und die Pferde können aus dem Paddock auf die Weide. Die Feder ist ja unter Strom, meine würden das akzeptieren. Mein Männe sagte (weil mußte ich ihm ja gleich erzählen) es muß halt eine ständige Stromversorgung gewährleistet sein, sonst geht der Magnet auf. Und das es sicherlich ganz schön viel Strom frißt.
Schlau finde ich die Idee mit dem Strumpf. :clap:
ehem User

Re: automatisches Weidetor

Beitrag von ehem User »

@abby das frisst nicht viel Strom, denn es funktioniert mit pferdeungefährlichen 24 Volt.
An der Spiralfeder ist vorne eine Metallplatte oder ein Metallteil befestigt, dies haftet an dem Gleichstrommagneten, der nur dann magnetisch ist, wenn er Strom hat. Strom hat er in der Zeit, die die Zeitschaltuhr ihm vorgibt. Und der Hausstrom wird mittels eines einfachen Trafos wie man ihn für Weihnachtsaußenbeleuchtung hat in für Pferde ungefährliche 24 Volt umgewandelt.

Schau mal ins Selbermachen-Forum und zeig deinem Mann die schönen Lösungen dort, damit er dir beim Bauen hilft...... Da sind schöne Lösungen mit Hausstrom (umgewandelt in 24 Volt) und mit normalen Haushaltsbatterien, mit Toren oder eben mit dem einfachen Spiralfederteil. Für eine Fressabtrennung um Oldies z.B. zu einer Eimermahlzeit abzutrennen und nicht warten zu müssen bis sie aufgefressen haben, ist diese Spiralfederlösung doch ausreichend. Und der Strumpf ist nur drüber damit keine Schweifhaare in der Spirale hängenbleiben und die Pferde in Panik geraten.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: automatisches Weidetor

Beitrag von wiassi »

Wir haben noch jede Menge Spiralfedern über von früher, die hatten wir, um Tore zu überbrücken. Wer also welche braucht einfach PN schicken.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: automatisches Weidetor

Beitrag von ehem User »

Hallo

@heike4 danke für die Info. Werds meinem lieben Mann mal zeigen ;) und umso besser wenn das Ding nicht viel Strom verbraucht. :lol: viele grüße
Antworten