Aus der Reserve locken...

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
lea...
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Di 25. Jun 2013, 20:22
Wohnort: sehr tief im Westen ;)

Aus der Reserve locken...

Beitrag von lea... »

Huhu!
Also, ich habe seit ein paar Wochen eine 9jährige Reihnländer Stute als Pflegebeteiligung. Ich bin 2 bis 3 Mal die Woche im Stall und longiere, gehe spazieren, betüddel sie, lass sie laufen.
Sie steht in Boxenhaltung mit täglichem Auslauf/Weidegang (Ja, ich würde mein Pferd nicht so halten, aber ändern kann ich daran jetzt nichts). Sie scheint mir körperlich gesund.

Ich würde gerne mit ihre mehr Bodenarbeit machen, auch Zirkuslektionen und über Clickertraining habe ich auch schon nachgedacht. Mein Problem dabei ist: Sie ist einfach extrem teilnahmslos... ich weiß nicht wie die anderen Menschen (Besitzerin und RB) mit ihr umgehen, wie sie reiten etc, aber ich habe auch noch nie ein soo gelangweiltes ja fast schon apathisches Pferd gesehen. Ich denke, dass das mit ihrem eintönigen Boxenleben zu tun hat, was ich sehr traurig finde. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich quasi der "Bonus" bin. Für mehr Spaß und Bewegung sorge... aber ich hab das Gefühl, die kleine hat keinen Spaß an überhaupt irgendetwas. Sie zeigt kein Angst, einfach nur kein Interesse. :nix:
Anfangs hab ich es ein bisschen als typisch Stute abgetan, Wallache sind ja meist verspielter (oder nur die, die ich kenne?)... aber das käme mir inzwischen doch sehr naiv vor. Sogar wenn ich mit einer Longierpeitsche hinter ihr her renne bequemt sie sich nur zu einem müden Trab :shock:

Gibt es vielleicht Übungen, Spiele, mit denen ich sie ein bisschen mehr aktivieren kann?
Vor Clickern schrecke ich noch zurück (obwohl ich persönlich es gerne versuchen würde) weil sie dann evtl auch Sachen anbietet, wenn ich nicht dabei bin, evtl aud UNverständnis stößt, und das ganze dann etwas kontraproduktiv würde..oder meint ihr sie kann das gut abgrenzen und clickerzeit wäre dann, wenn ich da bin? sie ist super verfressen und verschmust, aber ich will ja nicht nur kuscheln, sondern sie auch in (körperliche/geistige) Bewegung bringen.

Vielleicht habt ihr spontan Einfälle, Ideen?

Bin zurzeit für alles dankbar!
Viele Grüße
Lea
Jeden Tag passieren tausend winzige Ereignisse, und wenn du nicht aufpasst, wenn du nicht vorsichtig bist, (...) könntest du es verpassen. Könntest du dein ganzes Leben verpassen Toni Jordan - Tausend kleine Schritte
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Aus der Reserve locken...

Beitrag von Keshia »

Hallo,

schön, daß du dir Gedanken machst, wie du der Stute mehr Freude bringen kannst. :-) Erstens denke ich, daß es evtl. Zeit braucht. Wenn man in einem Trott drin ist, braucht man teilweise ne Zeit, um da heraus zu kommen. ;-)

Spiele gibt es viele, da muß man ausprobieren, was dem Tier gefällt. Manche stehen voll auf Bälle oder einem an ein Seil gebundenen Schal, der über den Boden gezogen wird und den sie jagen können. Manche brauchen schwierige Aufgaben (Stangenlabyrinth z.B., aber langsam angehen), die sie alleine lösen müssen und sie in die Konzentration locken und so aufwecken.
Meinen Riesen konnte ich mit einem schönen Spiel, das sich "Schicken" nennt, aufwecken. Ich hätte nie gedacht, daß der Langweiler da so aufdreht. ;-)
http://www.wege-zum-pferd.de/2009/06/23 ... auf-zuruf/
http://www.wege-zum-pferd.de/2009/10/06 ... ch-anders/

Da braucht man anfangs halt noch jemanden, der einem hilft, inzwischen spiel ich das mit ihm alleine.

Auf der Wege-zum-Pferd-Seite findest du noch viele andere Ideen, was man mit seinen Pferden machen kann. Luftballonzertreten, Hulla-Hoop-Reifen-Spiele, etc.

Viel Spaß, und wenn du was gefunden hast, was sie aufweckt, dann berichte mal. ;-) Am besten mit Photo. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Keshia
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Aus der Reserve locken...

Beitrag von november »

Vor Clickern schrecke ich noch zurück (obwohl ich persönlich es gerne versuchen würde) weil sie dann evtl auch Sachen anbietet, wenn ich nicht dabei bin, evtl aud UNverständnis stößt, und das ganze dann etwas kontraproduktiv würde..oder meint ihr sie kann das gut abgrenzen und clickerzeit wäre dann, wenn ich da bin? sie ist super verfressen und verschmust, aber ich will ja nicht nur kuscheln, sondern sie auch in (körperliche/geistige) Bewegung bringen.
Hallo Lea!
Erstmal, ich finde es schön, dass du das pferd auch geistig und körperlich fordern und fördern möchtest. Clickertraining wäre meine erste idee gewesen, denn es lockt Pferde wirklich oft aus ihrem Schneckenhaus. Nicht alle, meine Stute z.B. ist eine Pokerspielerin, die taxiert genau, wie wenig sie tun muss, um den Click zu bekommen. Aber selbst sie urde mit CT etwas aktiver.

Zu deinen fragen. Du kannst die Clickereinheiten sehr gut abgrenzen. Dazu würde ich entweder ein Signal für Anfang und Ende etablieren (z.B. ein Wort oder eine Geste). Dann darfst du außerhalb dieses Zeitraumes aber nicht clickern, wenn du es wirklich begrenzt haben möchtest. Es ist auch wahrscheinlich, dass das pferd Clickern mit dir verbindet.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
lea...
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Di 25. Jun 2013, 20:22
Wohnort: sehr tief im Westen ;)

Re: Aus der Reserve locken...

Beitrag von lea... »

:danke: für eure Antworten! Ich werd mir mal noch ein paar Gedanken machen, was ich beim nächsten Mal ausprobieren kann und dann berichten, wie es so war :)
WzP kenn ich schon länger, hab jetzt für diesen speziellen Fall noch nicht dort aktiv gesucht, Danke für die Links!
Ja und mit der Geduld... da hab ichs manchmal nicht so ;) . Ich möchte ihr doch JETZT Freude bereiten... ich arbeite da noch an mir.
Ich werde das mit dem Clickern evtl demnächst mit der Besi besprechen, denn ich denke dafür wäre ihr okay notwendig. Wenn sie einverstanden ist, nehm ich das in Angriff und schau ob Madame sich begeistern lässt!

Werde bestimmt nochmal berichten!
Jeden Tag passieren tausend winzige Ereignisse, und wenn du nicht aufpasst, wenn du nicht vorsichtig bist, (...) könntest du es verpassen. Könntest du dein ganzes Leben verpassen Toni Jordan - Tausend kleine Schritte
Antworten