Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30669
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von Sheitana »

LaLuu hat geschrieben:Warum ich noch einen extra Lehrer für das Korrekturreiten brauche, ist mir schleierhaft. :huh2:
Ich weiß, dass ich unglaublich stur bin. :snooty:
Einfach weil du noch nicht in der Lage bist, ein Pferd dauerhaft reell zu reiten aufgrund deiner wenigen Erfahrung auf Schulpferden. Das ist nicht böse gemeint, sondern so ist das eben, ging mir in deinem Alter nicht anders.
Ein Schulpferd ist etwas ganz Anderes, als ein eigenes Pferd.
Selbst, wenn du ein gut gerittenes Pferd kaufst muss dieses Pferd weiter gut geritten werden, um so gut zu bleiben. Das kannst du mit deiner Erfahrung einfach noch nicht leisten.
Von daher empfiehlt es sich durchaus, jemanden der besser reiten damit zu betrauen, dein Pferd immer mal wieder zu reiten.
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von Möhrchen »

Ich finde es wirklich gut das du so viele Fragen stellst und Interesse zeigst, jedoch finde ich sollten die "Grundsätzlichen Fragen" wichtiger sein als Fragen über verschiedene Reitweisen usw.
Wie sieht es denn nun mit der Unterbringung für das Pferd aus? Ist da schon was festes gefunden?
Du hattest doch mal was von einer Ganzjahresweise erwähnt was dir gefallen würde. Würdest du da alleine hinkommen oder müsste man dich dort hin fahren? Würden deine Eltern die Fahrerei unterstützen?
Hab da noch eine Frage die mich interessiert. Wenn ich das richtig gesehen habe schaust du nach einem Großpferd, ist das richtig oder hab ich da was überlesen?
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Möhrchen hat geschrieben:Wie sieht es denn nun mit der Unterbringung für das Pferd aus? Ist da schon was festes gefunden?
Du hattest doch mal was von einer Ganzjahresweise erwähnt was dir gefallen würde. Würdest du da alleine hinkommen oder müsste man dich dort hin fahren? Würden deine Eltern die Fahrerei unterstützen?
Hab da noch eine Frage die mich interessiert. Wenn ich das richtig gesehen habe schaust du nach einem Großpferd, ist das richtig oder hab ich da was überlesen?
Wie sieht es denn nun mit der Unterbringung für das Pferd aus? Ist da schon was festes gefunden?
Ja, also die Unterbringung. Was ich total vergessen habe zu erwähnen (oder vielleicht nicht?) ist, dass die Chefin bald noch eine Halle baut ... und Alles andere auch erneuert! Nur leider kann ich mich nicht sooo darauf verlassen, dass dann Alles gegessen ist. Die Chefin hat (laut meinem Vater, er hat mit ihr geredet) finanzielle Probleme und kann wahrscheinlich dann nicht sooo viel verbessern, nur halt die Halle ist dann da. So ist meine Vermutung zumindest. Denn eigentlich kenne ich die Chefin ganz gut und wette, dass sie nicht mehr als die Zäune (wie immer ...) verbessern wird (die Zäune sehen danach auch nicht wirklich viel besser aus, nach meiner Erfahrung.)
Ich habe aber einen anderen Hof hier in der Nähe im Auge. Den gucken wir uns auch mal an. :-)

Du hattest doch mal was von einer Ganzjahresweise erwähnt was dir gefallen würde. Würdest du da alleine hinkommen oder müsste man dich dort hin fahren? Würden deine Eltern die Fahrerei unterstützen?

Ganzjahresweiden hatte ich viele im Auge. Da habe ich selber keinen Überblick mehr. :mrgreen:
Mein Vater arbeitet volltags (er ist aber sein eigener Chef) und kann nicht weg, es ist sehr viel zu tun gerade (Renovierung vom Haus, etc.)
In der Woche müsste ich mit meiner Mutter im Bus dahin fahren. Egal wie weit weg die Ställe wäre.
Am Wochenende oder auch manchmal in den Ferien, wo ich dann den ganzen Tag dort verweilen könnte (was sich durchaus mehr lohnen würde, als wenn ich in der Woche nur drei bis vier Stunden dort bleiben würde und mein Vater mich dann bringen, wieder nach Hause fahren und bald mich dann auch abholen müsste) könnte er mich auch fahren. Also das weiß ich. Denn in den Ferien kann er ja auch mal da bleiben, weil ich ja länger dort bin als in der Woche ... er hätte also auch etwas davon. Man kann doch nie zu lang im Stall bleiben. :mrgreen:

Hab da noch eine Frage die mich interessiert. Wenn ich das richtig gesehen habe schaust du nach einem Großpferd, ist das richtig oder hab ich da was überlesen?

Naja, also..sagen wir es mal so..es sollte halt nicht zu klein sein. Ich werde schwerer und natürlich größer, da ist ein ein 1,45 m großes Pferd nicht so geeignet.
Ab 1,65 (oder auch ein paar cm kleiner) wäre dann schon ideal. Was schon noch ginge, aber im Alltag nicht so praktisch wäre, ist ein 1,70 m großes Pferd (und aufwärts natürlich).

Bei weiteren Fragen können sich gerne alle melden. :-)
Liebe Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30669
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von Sheitana »

Viel wichtiger, als die Größe ist das Fundament und der Körperbau. Ein großes Pferd deckt nicht unbedingt einen großen und schweren Reiter ab.

Feendrache hier im Forum ist fast 1,90m, ihr Pony ist 145 cm (verzeih, 146,5 8-) ) und deckt sie gut ab aufgrund dessen, dass sie sehr kräftig ist.
Ich bin gerade mal gut 160cm groß, mein Pferd ist 154cm, für mich wäre 160cm die absolute Obergrenze. Natürlich kann man auch ein größeres Pferd reiten, ich fände es nur umständlich. Sei es beim Satteln, aufsteigen, putzen etc.
Von daher würde ich mich da wirklich nicht festlegen an deiner Stelle. Lieber etwas kleiner, dafür mit guten Knochen drunten. Dann kann es dich noch lange tragen.

PS: Die nächste neue Halle ist für das Pferd ziemlich uninteressant. Wichtig ist es, wie die Pferde gehalten werden, denn sie verbringen 24h am Tag dort. Nicht, was für eine tolle Anlage man zum Reiten hat.
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von Möhrchen »

Genau auf das wollte ich hinaus mit der Größe des Pferdes.
Mein erstes Pony war ca. 140cm-145cm. Und es war ein Riese für mich damals. Satteln konnte ich alleine anfangs nicht das ging erst als ich größer wurde. Sprich du bräuchtest dann immer jemanden der dir dabei hilft.
Und wie Sheitana schon sagte kommt es auf den Körperbau an.
Also ich finde wenn du nur 2-3 mal die Woche zu deinem Pferd könntest da du nicht selber hinkommen würdest wäre eine RB doch auch eine ganz nette Sache.
Was du nicht vergessen darfst wenn dein Pferd in einem Offenstall steht und keine Vollpension geboten wird, kommt wirklich einiges an Arbeit auf dich zu. Wenn der Stalldienst unter den Einstellern aufgeteilt wird, müsstest auch du bestimmt regelmäßig Weide absammeln, Fütterung übernehmen, evtl. Wasser schleppen, beim Heu holen helfen usw.
Da wäre es dann wirklich geschickt wenn du vielleicht etwas finden würdest wo du geschickt mit dem Fahrrad oder Bus zum Stall kommst.

Das bin ich mit meinem ersten Pony. Ich war auf den Bilder 10 Jahre alt. Um auf die Größe des Pferdes nochmal einzugehen.
Bild
Bild
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Ich mag etwas ältere Bilder. :traeum:
Danke für die Infos!
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von Katja1 »

Würdest du vll nochmal ein wenig mehr zu den Ställen schreiben? Ich denke dafür interessieren sich ja doch einige. "Danke für die Info's" ist ja keine richtige Auskunft ;)
Denn bitte bedenke: wenn die Haltung nicht stimmt, ist alles andere nur Symptombehandlung. Sprich: du wirst Probleme mit deinem Pferd bekommen die du durhc keine Hilfe dieser Welt geschweige denn allein lösen kannst. Die Haltung ist ELEMENTAR.

LG
Katja
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Ooookeee.
Also ich beschreibe mal den Hof, auf dem ich jetzt reite:
Ein Friese z.B lebt in einer Offenstallhaltung, die ungefähr drei Meter groß ist..
(manchmal frage ich mich wirklich ob die ein bisschen :irre: sind.....)
und die anderen Pferde leben auf einem großen Paddock. Es gibt (anders kann ich das jetzt nicht so erklären)
Holzkisten, in denen das Heu unterkommt.

Die Elektrozäune sind halb kaputt und hängen oft locker im Sand rum.
Es gibt aber Unterstände..vielleicht etwas klein.
Die Putzstelle ist recht staubig, oft liegt dort Müll rum (aber nicht die Schuld von der Chefin, sondern von den Reitern, die tagtäglich da sind und alles zumüllen!)

Meine Vorstellungen von einer Haltung:

... Ein harmonisches Bild: Mensch und Pferd. Die Tiere leben auf großen Paddocks. Das Heu ist in Raufen untergebracht und die Putzstelle sauber und ordentlich. Es gibt Geburtsboxen, für die Geburt eines Fohlens. Oder auch Boxen für kranke Pferde oder Ponys.
Eine Rumpelecke ist natürlich auch erlaubt, aber vielleicht in einem kleinen, etwas abgelegenen Schuppen.
Es gibt natürlich keine Dinge auf dem Paddock oder in der Box, die das Pferd verletzen könnten.
Der Hof sollte nicht zu groß sein, damit die Atmosphäre sich nicht so verliert, wenn alle Leute verteilt in der Ställe rumirren.
Es sollte auch Angestellte geben, die frühs, wenn ich in der Schule geben, dem Pferd das zu futtern bringen (und natürlich das Heu nachfüllen!), was ich ihnen beschrieben habe.

Ich mach mich jetzt mal eben auf die Suche nach Paddocks (im Internet)! :mrgreen:
Fragen.?
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7484
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von Vaena »

Phuu, ich bin etwas sprachlos!?!! :shock:

Tschuldige!
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von Katja1 »

Danke sehr schonmal ;)
Was verstehst du unter Paddock? Bzw was ist ein Offenstall der 3 Meter groß ist? Würdest du mir da vll nen Link für Beispielbilder schicken?
Und warum Paddock? Oder meinst du Paddock in Verbindung mit einer Graskoppel? Wie lange sollen die Pferde draußen sein? Wie schaffst du Bewegungsanreize?

LG
Katja
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Gesperrt