Empfindlich im Gurtbereich

Moderator: Keshia

Napipony
Einhorn
Beiträge: 5348
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Empfindlich im Gurtbereich

Beitrag von Napipony »

Ich hatte bei meinem am Anfang des Anreitens zwar keine Bockattacken, aber unwohlsein, weil der Gurt immer gegen die Ellenbogen geschlagen hat.
Bei Westerngurten kenne ich mich nicht aus :(
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Empfindlich im Gurtbereich

Beitrag von sacramoso »

Ich würde gerne ein paar Gedanken zu dem Thema beisteuern:

Ich finde es wäre wichtig herauszufinden wo die eigentlich Ursache liegt. Gibt es ein
-gesundheitliches/ anatomisches Problem,
-liegt es am Material (Sattel, Decke, Sattelgurt)
-oder handelt es sich um eine Verhaltensauffälligkeit.
Dazu würde ich bei Anatomie/ Gesundheit anfangen mit TA, Osthepath und vielleicht auch mal eine Thermographie. Darüber lassen sich versteckte Entzündungen u.ä. gut idenfizieren.
Dann ein gemeinsamer Termin mit Sattler und TA/ Ostheo um sicher zu gehen daß hier alles in Ordnung ist

Wenn dabei nichts endeckt wird läßt sich das Thema vielleicht über langsames Gewöhnen und Training lösen. Da könnte ch mir zB vorstellen erstmal das Pferd daran gewöhnen, daß etwas in der Sattel/ Gurtlage anliegt. Dann zB mit ganz lockerem Longiergurt nur anlegen und etwas angenehmes machen wie zB spazieren gehen, grasen etc.
Wenn das gut geht langsam in die Richtung weitermachen bis hin zum Sattel.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Empfindlich im Gurtbereich

Beitrag von Sheitana »

Wenn es nach der Trächtigkeit los ging, dann würde ich sie nochmal gynäkologisch untersuchen lassen, falls das noch nicht geschehen ist...
Antworten