Solinski - lesenswert?

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Antworten
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Solinski - lesenswert?

Beitrag von Belle »

Hallo.

Ich bin gerade beim Durchstöbern der Online-Einkaufswelt über die Bücher von Solinski gestolpert und fand die jeweilige Buchvorschau für das jeweilige entsprechende Buch ganz ansprechend. Kennt jemand von euch die Bücher und würde sie als lesenswert empfehlen?

Freue mich über Antworten :-)
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Solinski - lesenswert?

Beitrag von Belle »

Niemand :-e
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Solinski - lesenswert?

Beitrag von -Tanja- »

Doch. Solinski war das erste Buch, das ich gelesen habe, als ich entdeckte, dass es überhaupt Reitliteratur gibt. ;) Da war das eigentlich sehr schwere Kost, denn er ist mit Schreibe und seiner Auffassung schon speziell. Mir hat das insoweit nicht sooo viel gebracht. War dann auch mal bei seiner letzten Schülerin in D, bei der auch sein Pferd zuletzt die Rente verbrachte. Ich habe diese Art der Reiterei dann auch nicht weiterverfolgt.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Solinski - lesenswert?

Beitrag von Belle »

Okay, Danke für die Info's :-d
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Solinski - lesenswert?

Beitrag von Muriel »

Hm... Solinski war jahrelang meine "Bibel" und ich habe die ganze Grundausbildung und insbesondere die Arbeit vom Boden aus danach gearbeitet. War sicher nicht zu unserem Schaden, insbesondere die stundenlangen Spaziergänge waren eine feine Sache.

ich denke man sollte das "Gymnasium" mal gelesen haben und ein wenig versuchen zu verstehen was er meint...

Teilweise hab ich das Gefühl, dass ich manche Sachen erst jetzt, fast zwanzig Jahre später, wirklich begreife... ich nehme immer wieder Elemente daraus auf und versuche in der Richtung etwas zu arbeiten, wenngleich auch mein Horizont viel weiter geworden ist.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Solinski - lesenswert?

Beitrag von Belle »

Ja, diesen Buchtitel und die Pferdegymnastik hatte ich mir auf die Merkliste meines Buchlieferanten gesetzt gehabt...
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Solinski - lesenswert?

Beitrag von SCvet »

Hi,

ich hab´vor etlichen Jahren eines seiner Bücher gelesen. Ich glaube, es war "Reiter, Reiten, Reiterei. Ich kann mich nur mehr erinnern, daß es mir nicht gefallen hat, weil er in etwa beschrieb, wie ein reitbares Pferd auszusehen habe, und das entsprach definitiv nicht dem Bild meiner damaligen Vollblüterein. Mir war das Buch zu dogmatisch. Falls ich das >passende< Pferd gehabt hätte, hätte es mir vielleicht besser gefallen. Ich empfehle, seine Bücher zuvor auszuborgen, anstatt sie gleich zu kaufen.

Viele Grüße

Carola
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Solinski - lesenswert?

Beitrag von Belle »

Wenn denn das so einfach wäre :suefz: Ich habe nämlich schon bei uns in der Bibliothek gestöbert, aber die haben nur die "klassischen" Pferdebücher. Also was es für Rassen, Farben, ect. pp. gibt und nichts aber auch rein gar nichts an Fachbüchern war dabei, die in Richtung Reiten, Ausbildung, Haltung oder was weiß ich nicht noch gehen.

Nach Online-Ausleih-Portalen habe ich mich allerdings noch nicht umgesehen :kratz:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Solinski - lesenswert?

Beitrag von Muriel »

ich könnte Dir sie ausborgen.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Solinski - lesenswert?

Beitrag von Belle »

Oh, das wäre natürlich super - vielen lieben Dank :-) Komme ich gerne drauf zurück.
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Antworten