Pferdesprache welches Buch?

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Antworten
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Pferdesprache welches Buch?

Beitrag von Sanojlea »

Hallo
Ich suche ein Buch das die Feinheiten der Pferdekomunikation erklärt!
Ein Buch das den Blick schult. Was bedeuten die zusammengekniffenen Nüstern? Was bedeutet dieser Gesichtsausdruck?
Welche Laute setzt ein Pferd wann ein?
Sowas halt! Gibts da ein/mehrere gute Bücher zu? Darf auch gern etwas tiefer in die Pferd-Menschbeziehung einsteigen und muss kein trockenes Sachbuch sein, aber eben die Pferdesprache wirklich aufzeigen und erklären.

Ich hab immer das Gefühl noch sooo weit am Anfang zu stehen, obwohl ich in meinem Leben wirklich einiges an Zeit mit beobachten verbracht habe.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: Pferdesprache welches Buch?

Beitrag von foxy48 »

Schau dir doch mal das "Horsewatching" von Desmond Morris an. Oder auch das "warum scharren Pferde mit den Hufen" von ihm.

Beide gibt es nur noch gebraucht und sehr günstig. Falls sie deine Erwartungen nicht erfüllen, hast du also nicht viel Geld in den Sand gesetzt.

Vielleicht wären auch die Bücher von Mark Rashid etwas für dich. Schau dir am besten mal Rezensionen an.

Ansonsten bringt einem mMn die eigene Beobachtung am meisten. Einfach stundenlang auf der Weide sitzen und zuschauen.
Denn ich habe gelernt, dass ein Ausdruck immer nur im Kontext zu sehen ist. Angelegte Ohren z.B. bedeuten nicht immer Aggression, sie können auch Unsicherheit signalisieren. Oder: zusammengekniffene Nüstern können genausogut ein Zeichen von Übellaunigkeit wie auch Schmerz sein usw.
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Pferdesprache welches Buch?

Beitrag von .Anni. »

"Horsewatching" kann ich dir mitbringen ;) .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pferdesprache welches Buch?

Beitrag von kolyma »

Das hier kann ich nur wärmstens empfehlen: http://www.amazon.de/Pferdesprache-Ausd ... munikation

Bei Desmond Morris gibts mir persönlich viel zu wenige Abbildungen und teils Fotos die gerade nicht zum angesprochenen Thema passen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pferdesprache welches Buch?

Beitrag von Sanojlea »

kolyma, das Buch klang so gut, das hab ich gleich bestellt obwohl eigentlich grade :geldalle:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Pferdesprache welches Buch?

Beitrag von Lottehüh »

Das les ich auch gerade, ist wirklich toll.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten