reiten und arbeiten während des Wachstums?

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: reiten und arbeiten während des Wachstums?

Beitrag von ehem User »

Salü :-D

Bei unseren jungen Pferden sind wir nach dem Bauchgefühl gegangen: über ins Gelände Schritt reiten (wie schwierig das ist, liegt am Gelände und Bodenbeschaffenheit!), über longieren auf großen Bögen und viel gerade aus bis hin zum pausieren mit Koppelgang oder spazieren gehen war alles dabei. Je nach dem, was die Pferde eben vor/während/nach den Wachstumsschüben brauchten und sich wohl fühlten.

Einfach reinhören und das Bauchgefühl entscheiden lassen. Und wenn Du Dir unsicher bist: besser einmal "stehen" lassen, als einmal "zuviel" reiten/longieren.

Ist meine persönliche Erfahrung... :knicks:
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: reiten und arbeiten während des Wachstums?

Beitrag von wiassi »

Ich möchte nur anfügen, dass es immens wichtig ist, den Sattel im Auge zu haben. Da kann sich innerhalb kürzester Zeit vieles ändern, ich hatte ein Jahr vierteljährlich den Sattler da und dazwischen immer mal mit Unterlage hinten oder auch vorne kurzfristig ausgeglichen, wie es mir von ihm gezeigt wurde.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: reiten und arbeiten während des Wachstums?

Beitrag von ehem User »

Meine Stute ist ja mittlerweile 5 und auch immernoch im Wachstum.

Sie war auch des Öfteren hinten überbaut, was man beim Reiten vor allem im Gallopp sehr spürte. Wir haben einige Wochen das galoppieren ganz weg gelassen und sie wenn möglich nach dem reiten noch laufen lassen so das sie noch galoppieren konnte, wenn sie wollte. Das hat uns sehr viel gebracht, der Trab wurde dadurch auch viel besser und inzwischen galoppieren wir auch schon länger wieder.

Ich finde wenn man durch das Wachstum spürt dass das Pferd sich bei manchen Sachen schwerer tut, sollte man diese erst mal weglassen, bis sich die körperlichen Bedingungen wieder eingependelt haben, man hat genügend Zeit für die Ausbildung.

Beim Sattel ging es mir ähnlich, inzwischen habe ich innerhalb eines Jahres den dritten Sattel und habe zwischendurch auch mit Unterlagen ausgeglichen. Den Sattler immer mal wieder drauf schauen zu lassen ist sehr wichtig.

LG
Ina
Antworten