Sehnenschaden - Weide oder Stallwechsel?

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Sehnenschaden - Weide oder Stallwechsel?

Beitrag von ehem User »

Vielen lieben Danke für die vielen tollen Tipps.
Jetzt warte ich erstmal die Blutegel ab. Hab heute welche bestellt die vermutlich am Donnerstag ankommen werden. Danach werde ich dann einen oder auch mehrere eurer Tipps anwenden. Einschmieren kann ich sie ja gerade nicht damit die Egel beissen aber mit der empfohlenen Akupressur kann ich ja schon beginnen.

Ich freue mich sehr zu lesen das es doch einige gibt die gegen den häufigen Rat der Schulmedizin ihre Pferde nicht in die Box sperren. Das gibt mir echt Hoffnung das es auch so geht wie ich es im Moment handhabe.
Gestern sind die beiden Damen leider wie blöd über die Weide galoppiert. Bei sowas bleibt mir dann fast das Herz stehen! Das Bein hat es aber wohl ganz gut überstanden. Schlimmer ist es zumindest nicht geworden, nur leider auch noch nicht besser.
Benutzeravatar
Mummel79
Fohlen
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:19

Re: Sehnenschaden - Weide oder Stallwechsel?

Beitrag von Mummel79 »

Hallo Feuerhexe,

da hast Du ja schon einige Tipps von den anderen bekommen. Ich würde ganz gern den von Vine aufgreifen. Habe selber mit den BoT-Gamaschen gute Erfahrungen gemacht. Meine Stute hatte hinten links ein Loch in der Sehne. Wir haben eine Eigenbluttherapie gemacht und ergänzend dazu 24 Std. am Tag die BoT-Gamaschen auf das Bein gepackt. Klar leiden die Gamaschen auf der Wiese schon mal ein wenig, aber das fand ich nicht so schlimm. Allerdings muss ich sagen, dass es wirklich lange gedauert hat, bis die Sehne ok war. Drücke Dir die Daumen, dass es bei Euch schnell wieder wird!
lg Sandra und Ginger
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Sehnenschaden - Weide oder Stallwechsel?

Beitrag von bine_mn »

Mein Sehnenschaden-Pony trug im Offenstall im Winter von Fedimax die Ceramic-Stallgamaschen (sind deutlich günstiger als BOT). Er hatte dadurch deutlich weniger "schwammige" Beine. Das schwammige war nie so richtig weggegangen, obwohl laut Ultraschall die Sehnen wieder völlig in Ordnung waren. Mit den Ceramic-Gamaschen ist es deutlich besser geworden.

Gruß Sabine
ehem User

Re: Sehnenschaden - Weide oder Stallwechsel?

Beitrag von ehem User »

Hallo,

heute sind die Egel schon angekommen. Hatte drei Stück bestellt und vier bekommen. Mein Plan war jeweils einen pro Seite anzusetzen (einen in Reserve). Soll ich jetzt vielleicht direkt versuchen alle vier, also zwei pro Seite zu benutzen? Oder lieber erstmal zwei und dann in 1-2 Wochen nochmal zwei? Heute wollten sie noch nicht beissen, mal abgesehen von meinem Handschuh, den fanden sie toll. :-D

Das mit den BoT bzw. Fedimax Stallgamaschen hatte ich schon beim letzten Mal in Betracht gezogen. Das Bein verheilte aber so schnell und gut das ich sie doch nicht brauchte.
Wann fängt man denn mit den Gamaschen an? Das Bein ist ja immer noch warm, somit also wohl noch eine Entzündung drin. Sollte man nicht erst abwarten bis die raus ist, oder kann man jetzt schon beginnen?
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschaden - Weide oder Stallwechsel?

Beitrag von Morena3 »

Wenn das Ganze schon seit Pfingsten im Gange ist, dann ist es inzwischen wohl subakut und man erreicht da mit Wärmetherapie mehr, als mit Kältetherapie. Ich würde die BoT dann die nächsten zwei - drei Tage steigernd anlegen und ca. 21 Tage ständig umlassen. Danach eine Woche ohne und je nachdem wie es dann ausschaut noch einmal 21 Tage umlassen. Dann wieder gucken und wenn gut, dann gut, wenn nicht dann wieder 21 Tage die Gamaschen dran...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Antworten