Ignorieren von Verhalten

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Ignorieren von Verhalten

Beitrag von ehem User »

...Das Pferd rüsselt einen ab, weil es weiß, dass in der Bauchtasche Leckerchen sind. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: ich ignoriere sein Verhalten und er begreift irgendwann, dass Rüsseln nichts bringt. Oder: ich schiebe seine Nase mehr oder weniger nachdrücklich weg, wirke also negativ auf ihn ein . Bei unserem Pony führt wegschieben der Nase nur dazu dass er sagt: oh super, neues Spiel, kann ich gut und steigert sich dann rein bis hin zum schubsen des Menschen. Spätestens an der Stelle muss es dann deutlicher für das Pony werden, weil so ein Pferdekopf nicht wenig Kraft entwickeln kann und ich extrem ungerne vor einem Fressmonster im Dreck liege. Wenn ich sein Verhalten aber ignoriere, kommt er ziemlich schnell darauf, dass er mit gutem Benehmen mehr Aussicht auf den begehrten Cick und das folgende Leckerchen hat.
Nööö, das Abrüsseln ignoriere ich auch nicht.... Da reagiere ich manchmal recht spontan, auch gerne mal schnell mit einer Abwehrbewegung... Nichts spricht für mich gegen ein hin und wieder mal auftauchendes NEIN. Auch das gehört zu einer gesunden Kommunikation. Natürlich freue ich mich, wenn unsere Begegnungen posititv sind... Aber ich kann doch trotzdem meinen Raum verteidigen...
Wenn ich neue Übungen mit den Pferden mache, ignoriere ich falsche Reaktionen und warte einfach geduldig, bis das kommt, was ich will und dann gibt es die Belohnung.
Und da ignoriere ich "falsche" Reaktionen eben nicht, sondern versuche zu verstehen, warum das Pferd diese Schlußfolgerung gezogen hat. Ich habe festgestellt, dass mein Pferd sehr genau ist, in seinen Interpretationen. Wenn er dann etwas nicht versteht, hat er meistens einen Grund. Entweder ich bin ungenau oder er hat aus einer bereits bekannten Übung eine Reaktion auf eines meiner Körperteile verinnerlicht, die in dem Fall nicht angebracht ist. Das ist unter Umständen extrem subtil... Wenn ich ihm in diesen Momenten nicht selber reflektiere und helfe, gerät er in Streß.
Ich glaube, ich persönlich würde auch in Streß geraten, wenn jemand eine Antwort von mir verlangt, auf die ich einfach nicht komme und meine Lösungsansätze einfach ignoriert...Bin meinem Pferd wohl sehr ähnlich... :-D
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Ignorieren von Verhalten

Beitrag von Equester »

Tja, so hat jeder seine Art :nix: . Bei mir funktioniert meine Methode ;) und man muss auch immer gucken, was für einen Typ Pferd man vor sich hat. Wie gesagt, wenn man beim Pony anfängt gegen zu halten, gerät das ruck zuck aus dem Ruder :streit:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Ignorieren von Verhalten

Beitrag von roniybb »

Hm...wenn ich ein Pferd füttere und 2 andere an den Napf wollen, stell ich mich dazwischen und zucke immer mal mit den Schultern die drängenden Nasen weg wenn sie über meine Schultern lunschen.... Mehr bedarf es nicht, der 3. kann in Ruhe fressen...
wenn beim span. Schritt üben mein Pferdchen mitbekommen hat, dass sich das Bein heben lohnt und dafür gleich ein scharren an den Schritt dran hängt, hab ich auch überlegt und probiert was ich mache..- am anfang hab ich ihn (korrigiert mich bitte wenn ich nen Denkfehler hab) übergangen? und einfach einen Schrit weiter vorwärts gezogen und weiter geübt. Verhalten liess sich nicht abstellen- dann hab ich das Bein heben lassen, das Scharren abgewartet und ihn so lange stehen lassen, bis er ohne zu zappeln stand. Erst dann hab ich ihn gelobt. Dann den nächsten Schritt usw. - das hat er ziemlich schnell verstanden und zeigt nun einen schönen spanischen Schritt. - er ist aber super sensibel, fleissig und hat Spass an der Arbeit.
Vielleicht funktioniert es bei einem anderen Pferd ganz anders...wisst ihr was ich meine? Man sollte die Mentalität nicht ausser acht lassen...ich bin nicht so der tiefsinnige Denker...sorry...
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Ignorieren von Verhalten

Beitrag von Equester »

Ich denke, man muss wirklich gucken, was man da vor sich hat. Unser Schimmel braucht z.B. für neue Übungen einfach eine ungestörte Pause, bis er auf die Lösung kommt. War wahrscheinlich gar nicht so lange, aber ich dachte er hat 5 Minuten gebraucht.
roniybb hat geschrieben:Hm...wenn ich ein Pferd füttere und 2 andere an den Napf wollen, stell ich mich dazwischen und zucke immer mal mit den Schultern die drängenden Nasen weg wenn sie über meine Schultern lunschen.... Mehr bedarf es nicht, der 3. kann in Ruhe fressen...
Hm, irgendwie bin ich da jetzt falsch rüber gekommen. Wenn ich mit ihnen arbeite und etwas gezielt beibringen will, dann ignoriere ich falsches Verhalten. Ich ignoriere auch, wenn sie allerlei komische Dinge tun, wenn ich auf dem Auslauf beschäftigt bin, aber das schließt nicht aus, dass ich in bestimmten Situationen durchaus sage, was ich nicht mag. Das funktioniert sogar auf Entfernung, wenn z.B. der Schimmel den Traber schickt. Auf mein "NEIN!" hin stoppt er in der Luft um mich nach der Landung extrem unschuldig anzugucken :-D


Schwieriges Thema, wenn man sich nicht persönlich austauschen kann :shy:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Ignorieren von Verhalten

Beitrag von ehem User »

Equester hat geschrieben:Tja, so hat jeder seine Art .
Yep :-D
roniybb hat geschrieben:Vielleicht funktioniert es bei einem anderen Pferd ganz anders...wisst ihr was ich meine? Man sollte die Mentalität nicht ausser acht lassen...ich bin nicht so der tiefsinnige Denker...sorry...
Sehe ich ganz genauso...
Equester hat geschrieben:Ich denke, man muss wirklich gucken, was man da vor sich hat. ...
Schwieriges Thema, wenn man sich nicht persönlich austauschen kann :shy:
Ja, ich denke auch, dass jedes Pferd und jeder Mensch anders reagieren. Man kann keine allgemeingültigen Regeln aufstellen.

Aber man kann sich gegenseitig inspirieren....

:dance1:
Antworten