Hill Therapy

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8831
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Hill Therapy

Beitrag von tara »

http://files.parelli.com/hilltherapy.pdf

kennt das jemand? Oder hat schon mal danach gearbeitet? Ich hab leider keinen Hang, müßte also mit Sprüngen arbeiten.
Input bitte....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hill Therapy

Beitrag von november »

Habe es jetzt nur überflogen, aber das scheint mir ganz ähnlich zu sein, wie das, was Albrecht von Ziegner in seinem Buch "ELemente der Ausbildung" beschreibt. Da gibt es ein Kapitel über die Arbeit an der "Hangbahn". Das klang sehr interesant, ich hatte vorher noch nie davon gehört. Ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht, da wir keinen geeigneten Hang ahben. Außer unserem RP, der leicht abschüssig ist, aber glaube, der zählt nicht. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Hill Therapy

Beitrag von Lottehüh »

Wenn das so einfach funktioniert, verlang eich mein Geld für den LK zurück :-P

Also ich glaube, dass es prinzipiell funktionieren kann, aber ich glaube nciht, dass ich jetzt 6 Wochen lang mein Pferd so longiere und dann ein Pferd habe, das unter dem Reiter immer in Selbsthaltung läfut. So wird es ja in dem Link dargestellt.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
oleander
Fohlen
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 07:30

Re: Hill Therapy

Beitrag von oleander »

Hatte letzt diese DVD von Albrecht von Ziegner gefunden:
http://www.amazon.de/Hangbahntraining-K ... 393954793X
Scheint das selbe, nur reitend, zu sein....
Hab aber leider auch keine Erfahrung damit, da kein Hang vorhanden. :mrgreen:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hill Therapy

Beitrag von november »

Genau, das ist es, worum es auch in dem o.g. Buch geht.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Hill Therapy

Beitrag von Heidemi »

Ich fand den Video Ausschnitt von Albrecht von Ziegner sehr sympathisch. Ich denke, wenn man die Möglichkeit hat, so etwas zu machen, ist das sicher nett. Er selbst sagt in dem Video beim unterrichten: Das ist EIN Training. Als Ergänzung fände ihc das durchaus spannend.
meine alte Stute habe ich ähnlich trainiert als sie 18 jährig eine Gleichbein OP hatte und ich sie wieder auftrainiert haeb, das war merh zufällig, aber sie ist sehr schnell wieder sehr fit geworden. Vielleicht lag es ja auch mit daran.
ehem User

Re: Hill Therapy

Beitrag von ehem User »

ich will auch ne hangbahn ..... wir haben leider nur mini-beulen in der landschaft, die für sowas gar nicht taugen :-z
springen an der longe ist ja doch nicht dasselbe.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hill Therapy

Beitrag von Cate »

Hier gibts lauter natürliche Hangbahnen, wir freuen uns wie Bolle, wenn wir mal irgendwo eine einigermaßen ebene Stilllegungsfläche etc. entdecken :kicher:


Also, funktionieren tut das auf jeden Fall, die Pferde lernen schön, sich besser auszubalancieren :-n , aber so einfach, wie es in diesem Artikel beschrieben ist, so einfach ist es meist nicht. :-ü Sich vorher mit den Grundlagen des LK zu befassen ist auf jeden Fall ratsam, sonst läuft das Pferd sehr lang auf der inneren Vorhand um dich rum, Nutzen gleich null.
Auch bei der gerittenen Variante sollte das Pferd die Idee von Stellung und Biegung verstanden haben, und auch einigermaßen an den Hilfen stehen. Aber dann kann das Hangbahntraining richtig Spaß machen! :galopp:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hill Therapy

Beitrag von Veilchen »

Ich beschäftige mich auch gerade mit der Idee einer Hangbahn. Falls ich jetzt nämlich meinen Sandplatz doch nicht genehmigt kriege, überlege ich einfach auf der Koppel einen Teil aufzusanden. Wenn man da dann nicht mehr pflegt, wächst ja einfach das Gras wieder durch. Wäre nicht optimal, aber besser als gar nichts.

Ja und wir haben auch nur Hang hier. Was mich eher beschäftigt, wie oft kann ich meine Pferde auf der Hangbahn trainieren, ohne dass ich den Beinen schade. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten