Hufraspel

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Hufraspel

Beitrag von La Espanola »

Welche könnt ihr für den "täglichen", eigenen Hausgebrauch empfehlen?

Ich soll regelmäßig rund feilen und zusätzlich will ich auch bei Bedarf Kanten weg machen (ist wirklich nicht oft)

Am liebsten hätte ich ja was richtig scharfes damit es nicht so anstrengend ist.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Hufraspel

Beitrag von calista »

Ich kann zur eigenltihcen Raspel nichts beisteuern, hab ein Teil aus eine Reitsprotladen. Aber damit sie wirklich scharf bleibt, brauchst Du eine Drahtbürste, mit der Du die Raspel jedes mal nach dem benutzen von dem feinen Horstaub reinigst.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufraspel

Beitrag von november »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Raspel von Dick gemacht. Nur der griff hielt nicht so gut, das war einer aus Plastik. Kann man aber ersetzen. Sie hat lamge gehalten und war immer scharf und gut zu handhaben.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Hufraspel

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich kann diese empfehlen: "DICK Hufraspel Turf"
http://hufservice-nord.eshop.t-online.d ... 300mm-Turf
(alternativ auch in 350mm erhältlich)

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hufraspel

Beitrag von Fionnlagh »

Ich hab auch Raspel die von Dick.
Hab mir jetzt einen Hufhobel gekauft. Angeblich geht das Raspeln damit viel leichter (sind im Vergleich aber auch viel teurer :shock: ). Probiert hab ich es selber noch nciht.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Hufraspel

Beitrag von larla »

Ich habe den Hufhobel und bin begeistert - weil einfach viel weniger Anstrengung notwendig ist - und benutze seitdem die Raspel gar nicht mehr.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Hufraspel

Beitrag von Stjern »

Ich habe Raspeln von Bellaza und damit geht es auch gut.

Früher hatte ich immer "abgelegte" Raspeln von Schmieden und Hufbearbeitern. Die tauschen viel schneller aus als unsereins und die Raspeln sind dann immernoch recht scharf. Ich habe die Raspeln immer geschenkt bekommen. Einfach fragen.
ehem User

Re: Hufraspel

Beitrag von ehem User »

Stjern hat geschrieben:Ich habe Raspeln von Bellaza und damit geht es auch gut.

Früher hatte ich immer "abgelegte" Raspeln von Schmieden und Hufbearbeitern. Die tauschen viel schneller aus als unsereins und die Raspeln sind dann immernoch recht scharf. Ich habe die Raspeln immer geschenkt bekommen. Einfach fragen.
Mir hat meine HO auch eine ihrer Raspeln überlassen. Für meine Zwecke (einfach mal zwischendurch begradigen/ nachraspeln) reicht das völlig.
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Hufraspel

Beitrag von La Espanola »

Danke.

Hat jemand ne Vallorbe?
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Hufraspel

Beitrag von Lottehüh »

Ich wollt hier nur mal kurz einwerfen, dass wir Pferdebesitzer laut Gesetz gar nicht raspeln dürfen, sondern nur "pflegen" (kratzen, waschen, schmieren).

Nur damit ihr wisst, dass ihr alle Schwerverbrecher seid! :snooty:

Ich glaub ich hab auch die von Dick 8-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten