Respektlos?

Moderator: Keshia

Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Respektlos?

Beitrag von Oceansoul »

@ snöflingan: jep, das Video kenn ich - wenn das mal so wird... wir clickern ja auch kräftig und das is jetzt auch bei dem "Problem" erstmal das Mittel der Wahl, weil er das kennt und der Clicker für ihn mehr ein Grund ist "bei mir" zu sein, als wenn ich ihn zur Sau mache wegen Fehlverhaltens. Aber die Lernkurve ist diesmal nicht ganz so steil wie bei anderen Clickersachen... idR hat er's am nächsten Tag erstmal wieder vergessen *grins*.

Ich hab auch nix dagegen, wenn Pferd mal "mitredet" bei Entscheidungen oder sich natürlich verhält. Aber unkontrolliertes Hengstgehopse brauch ich nicht. Das kann er echt den ganzen Tag auf der Weide machen - aber ohne mich. Ich hab halt das "Glück", dass es Hengste gibt auf dem Hof, die ein Jahr älter sind als er. Gut, die hatten bis letzten Herbst einfach gar keine Erziehung... aber die sind echt anstrengend im Umgang. Und da sind echt Nummern dabei... da kann ich drauf verzichten.
Der Punkt ist halt auch, dass nicht nur ich mit ihm klarkommen muss. Die SBs müssen das genauso. Dann sind immer mal wieder Reitschüler auf dem Hof - die haben zwar nix mit ihm zu tun, aber Kinder sind Kinder und da muss er nicht prustend übern Hof laufen, wenn die dabei sind. Oder einfach pferdeunerfahrene Leute wie meine Eltern oder mein Freund... versteht mich nicht falsch - er ist eigentlich ein Traumkerl und super menschenbezogen und zu allen immer freundlich. Aber die Aufplusterei kommt dann halt recht plötzlich aus dem "Nichts" (für Laien), weil meinetwegen eine Stute ausm Stall aufn Paddock kommt. Und das darf halt einfach nicht so ausarten, dass da was passiert. Kopf heben und mal schauen - okay. Aber rumtanzen, nein.
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
ehem User

Re: Respektlos?

Beitrag von ehem User »

Also meine Reitlehrerin sagt, das ist ein Zeichen für Entspannung :-D

Habe eine Reitstunde immer zusammen mit einer, die einen Wallach hat, und der macht das immer, wenn er ruhig und entspannt steht und gelobt wird...

Verstehe nicht, was die SB daran schlimm findet?
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Respektlos?

Beitrag von okaydalang »

genau das habe ich mich die letzten wochen auch immer gefragt...
Grundsätzlich lässt sich Herr Pferd sehr gut händeln. Er bleibt bei mir, auch wenn er ein bisschen post an der Hand ( wenn andere Pferde dazukommen) und ich sehe das ähnlich... Es ist ein Trieb, der nur schwer zu unterbinden ist. Der hengst muss dabei nur kontrollierbar und ansprechbar sein.

Ich bloß in den letzten Wochen festgestellt das er beim streicheln und kraulen "locker" hängen lässt aber auch immer öfter dann mal anspannt.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass er beim clickern ebenfalls relativ schnell ausfährt wenn er mit Spaß an der sache dabei ist. Da weiß ich irgendwie nicht, wie ich das finden soll... Grundsätzlich stört es mich jetzt nicht, aber will er damit irgendwas sagen oder findet er es einfach nur schön... :roll:
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7625
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Respektlos?

Beitrag von Nucades »

okaydalang hat geschrieben:Ich bloß in den letzten Wochen festgestellt das er beim streicheln und kraulen "locker" hängen lässt aber auch immer öfter dann mal anspannt.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass er beim clickern ebenfalls relativ schnell ausfährt wenn er mit Spaß an der sache dabei ist. Da weiß ich irgendwie nicht, wie ich das finden soll... Grundsätzlich stört es mich jetzt nicht, aber will er damit irgendwas sagen oder findet er es einfach nur schön... :roll:
So verhält sich mein spät gelegter Wallach auch. Der schachtet sogar beim Anblick des Hufkratzers aus (Hufe auskratzen haben wir früher mal geclickert, heute gibt´s aber immer noch ein Lecker fürs Mitmachen) und teilweise erregt ihn das auch ebenso wie das Verlesen des Schweifs und auch Kraulen am Widerrist und so :roll: Mich hat das auch sehr irritiert, aber da er ansonsten ruhig bleibt, denke ich, dass es Ausdruck von Gefallen ist und dann soll es halt so sein :nix:
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Respektlos?

Beitrag von Oceansoul »

Also ich will nochmal erzählen. Wir haben das jetzt nochmal "provoziert". Gut, es war immernoch ein Zaun dazwischen - und das war gut so. Einfach für mich. Aber ich sag mal so, der letzte Stand war: rossige Traumstute. Und klar, er hat sich auch mal aufgebaut und mal Schritte zur Seite gemacht... sein bestes Strück war natürlich auch wieder mit von der Partie. Aber er hat nie versucht zu ihr zu kommen oder mich ignoriert - trotz allem immer gehört. Am Ende war er dann auch echt entspannt und gut war.

Beim auf die Weide bringen hab ich dann auch erleben dürfen, was passiert, wenn er die Regie übernimmt. Ich hab übersehen, dass ein anderer Hengst ankam. Ich weiß nicht, warum. Sonst stell ich mich so hin, dass ich zwischen denen stehe, Halfter ab - und dann können die sich begrüßen. Aber der muss irgendwie blöd gestanden haben oder angerannt gekommen sein. Ich hatte die "faule" Version mit Pferdekopf zum Tor und Pferdepo zur Weide gewählt. Ich hab das Halfter noch nicht runter, da springt mein Pferdekind rückwärts, dem anderen direkt vor die Schnauze und dann mit den Hinterhufen ausgehauen - aber frag nicht nach Sonnenschein. Der hat den anderen konsequent nicht an mich rangelassen. Dummerweise hatte ich weder ne Chance ans Halfter zu kommen, noch eine, den anderen wegzuschicken - Pferdekind stand immer schön genau dazwischen. Unsere SB hat uns dann "gerettet" und ihren Jungen in Schach gehalten, bis ich's Halfter runter hatte. Und mein Pony stand kurz da, schaut mich an so nach dem Motto "alles klar?" und dann is er ganz ruhig abgezogen und hat den anderen "standesgemäß" begrüßt.
Dass er mal einen anderen wegbeißt - hab ich schon gehabt, wenn ich dabei bin. Aber dass er so austeilen kann... ooookay. Aber vorwerfen kann ich ihm nix - der hat's genau richtig gemacht - das hätt sonst echt blöd ausgehen können. Ein anderes Pferd hätt sich vielleicht umgedreht, dem anderen entgegen zum Begrüßen. Und dann mit Strick und mir hinten dran... da hätt ich mir aussuchen können, wer mich umrennt. Wahlweise Strick loslassen und hoffen, dass sich keiner der Jungs daran verletzt. Naja... den Moment war ich dann echt platt. Aber gut, dass man auch sowas mal weiß :mrgreen:
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
Antworten