Pferd rennt

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Pferd rennt

Beitrag von Neddie »

Ich würde sagen, dass du sie erstmal noch eine Weile draußen lassen solltest, und sehen, wie es ihr so geht (wo sie jetzt wohl schon ruhiger wird). Mit zwei anderen ist sie ja nicht alleine und kann jemanden Wache schieben lassen und hat gleichzeitig nicht soviel Action wie mit der ganzen Gruppe.

Ich fände ansonsten aber interessant, ob sie, wenn sie nachts rein kommt, direkte Boxennachbarn hat, die sie auch sehen kann (also Gitter o.Ä. im oberen Boxenteil)?. Und ob du herausfinden kannst, wie ihr Verhalten vor ihrem Umzug zu dir war?

Aber wenn es dir selbst auch den Schlaf raubt, könntest du vielleicht von einem Miteinsteller oder dem Stallbetreiber eine Kamera leihen (haben viele, die schonmal ein Fohlen gezogen haben), und dir ihr Verhalten in der Box über mehrere Nächte mal anschauen. Vielleicht rennt sie gar nicht nur rum.
Wir hatten im alten Stall einen Wallach dabei, der beim hin und her tapern in der Box einfach sein Stroh dauernd in die Ecken geschoben hat, weil Kollege "zu faul" zum Füße heben war :-D
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Pferd rennt

Beitrag von Heidemi »

Anders kann man es wohl nicht diagnostizieren.
Also man kann andere Sachen auschließen, die ähnlich wirken. Das macht Carina aber. Zudem ist das EInknicken ebim eindösen sehr typisch. Es gibt wohl noch eine Methode, Narkolepsie zu diagnostizieren, aber dsa würde hier sicher keienr machen, weil durch das Mittel sehr schwere Koliken ausgelöst werden können. Das ist es einfach nciht wert, zumal es nicht wirklich einen Gewinn gibt, weil auch dann im Grunde keine Therapien zu Verfügung stehen.
Sichern sollte man eben, dass es keine andere Erkrankung ist, aber wie gesagt, das ist Carina ja dran.
Wichtig bei dieser Erkrankung ist, Stress zu vermeiden und für die seelische und psychische Ausgeglichenheit des Pferdes zu sorgen. Auch da ist sie dran. IN dem Fall wäre nach meiner Erfahrung die Box, wenn sie dort Stress hat, die schlechteste Wahl. Darum der Offenstall.
Je nach Pferd kann die EIngewöhnung sehr lange dauern. Bei meinem einen PFerd hat es etwa 1 Jahr gedauert, bis sie richtig angekommen ist (auch wenn sie keinen erhöhten Stress dabei hatte). ALso bis sie richtig zu Hause war und alle Strukturen in der Herde klar waren etc.
Wenn sie die Lauferei in OS sein lässt, hätte das auch noch den Vorteil, dass du ganz enorm die Gelenke schohnst, weil die Dreherei in der kleinen Box im kleinen Kreis geht mächtig auf die Gelenke.
Also ja, mach dich nicht kirre! DU bist alles angegangen und so wie du schreibst, sieht es ja gut aus!
Die Narkolepsie ist übrigens nciht schlimm für das Pferd selbst. Ja, es kann sein, dass sie sich beim Einknicken auch weh tun, das ist dann doof, aber der Zustand selbst beeinträchtigt es nicht. Akupunktur kann helfen, eventuell kannst du deine TÄ mal fragen, was sie von Vit.B gaben hält, auch das machen manche.
Ansonsten kann man nciht viel machen, aber man kann gut damit leben.
Deine Stuet hat nur eine leichte Form. Es gibt Pferde, die wenn sie sich entspannen wirklich in Tiefschlaf fallen udn dann richtig hinfallen udn dabei weiter schlafen. Man sollte sie dann auch nciht wecken,sondern abwarten.
Und es geht noch schlimer, es gibt Pferde, die sogar während des Reitens zusammenbrechen. Dann sind sei nciht merh reitbar, weil das zu gefährlihc ist. Ihc habe aber noch keinen Fall gehört, bei dem eine Verschlechterung in diese Richtung eingetreten ist. Die Form bleibt meines Wissens gleich, nur die Häufigkeit der Anfälle kann variieren. VOn daher, wenn sie "nur" einknickt, ist es erst mal eien Form, die euch nicht allzusehr beeinträchtigt.
Ich drücke euch die Daumen, dass deine Stute im OS zur Ruhe findet! Ich hatte es dir ja schon geschrieben: Und du auch!
Alles Gute!
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Pferd rennt

Beitrag von Heidemi »

Nachtrag zu Neddie, weil es sich überschnitten hat.
Warum sollte die Stute unbedingt in eine Box? Wenn sie dort Stress hat (was sich ja wohl schon beim reinholen äußert), ist das Gift bei ihrer Erkrankung.
Carina macht sich ja schon Sorgen genug, da glaube ich wäre eine Kameraüberwachung eher noch zusätzlicher Stress auch für den MEnschen. Also sie.
Neddie sagt ja auch: Erst mal draußen lassen.
Genau. Sieht ja auch gut aus.
Ihr müsst dringend beide zur Ruhe kommen. Auch ein besorgter BEsitzer ist nicht förderlich für dsa Pferd.
Also vertraue drauf, dass alles weiter besser wird, gib deine Stute Zeit und hol itef Luft. Du scheinst auf einem guten Weg zu sein!
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

heidemi, also du glaubst auch nicht das es schlimmer werden könnte, also dass sie doch iwann mal zusammen bricht?
Wenn es nur beim einknicken bleibt ist es ok, aber wenn es sich verschlimmert weiß ich auch nicht weiter. aber da ich glaube das es einfach nur durch stress und übermüdung kommt, kann es ja nicht schlimmer werden, sonst wär es ja schon so oder?
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Pferd rennt

Beitrag von calista »

O.k., ich denke da wie Heidemi, das Wichtigste ist, dass auch Du zur Ruhe kommst. Wenn es den Narkolepsie ist, dann kannst Du es auch nicht ändern. Also kannst Du nur dafür sorgen, dass es Deinem Pferd möglichst stressfrei gut geht. Dazu braucht sie m.E. stabile Wohn- und lebensverhältnisse. Akupunktur würde ich auf jeden Fall versuchen, dass kann sehr gut wirken. Und Du kannst überhaupt was tun, das ist ja auch wichtig. Wenn sie eine Ruhephase einlegen kann, dann wird es ihr auch schon besser gehen, wirst sehen. Ich drücke alle Daumen!
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

Danke... :)
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Pferd rennt

Beitrag von Heidemi »

Ich kann es dir nicht versprechen, dass es nicht schlimmer wird, aber ich gehe nicht davon aus.
Sie scheint mir der Einknick Typ zu sein. Das kann häufiger oder ganz selten vorkommen, aber die Art, wei sich die Narkolepsie äußert, bleibt wohl gleich. Und wenn es sich mit dem Stress, den sie ja doch schon hatte nicht noch verschlechtert hat, dann kannst du guter Hoffnung sein, dass es besser wird, je merh RUhe ihr findet.
Und mache das erst mal nicht am Hinlegen fest. Sonst stresst du dich da noch mal.
Das kommt mit der Ausgeglichenheit.
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

Okay... Danke...
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Pferd rennt

Beitrag von Neddie »

Nachtrag zu Heidemi: Box deshalb, weil ich den Eindruck hatte, dass Carina lieber hätte, wenn sie nachts in der Box ist bzw. den Eindruck hat, dass es dem Stütchen dann besser geht (weil weniger stressig).
Und wieso sollte Kamera stressig sein? Man guckt natürlich nicht nachts, sondern spult am nächsten Tag das Band (sofern noch VHS anschließbar) durch.
Aber wenn´s ihr draußen immer besser geht, ist´s auch wurscht mit der Kameraüberwachung.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

Neddie, da hast du auch vollkommen recht. Ich hätte sie auch lieber drin nachts. Aber ich merke dass es ihr draußen einfach besser geht. inzwischen gehts mir auch schon besser mit dem Gedanken. Die Verletzungsgefahr ist draußen durch das Laufen einfach geringer und es ist für die Gelenke auch viel besser... ;)
Antworten