Rinder und Pferde

Moderator: Wallinka

Antworten
Donya
Jährling
Beiträge: 64
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 20:05

Rinder und Pferde

Beitrag von Donya »

Seit ich denken kann haben wir den Sommer über RInder auf der Weide laufen. Sie kommen immer Anfang Mai und teilen sich mit meinen Pferden die Weidesaison über das Grün. Teilweise konnte ich sogar Rinder und Pferde auf einer Weide laufen lassen.
Reiten war nie ein großes Problem. Mein Reitplatz liegt zwar direkt neben der Weide, aber einmal gucken und den Rindviechern war klar - langweilig.
In diesem Jahr ist es etwas anders. Wir haben wieder fünf Rinder, diesmal allerdings auch zwei Kühe dazubekommen (sobald der errechnete Geburtstermin der Kälber in die Nähe rückt, wird der Bauer sie abholen und gegen andere Rinder/Kühe austauschen.)
Diese Kühe halten nichts! von Menschen mit Pferden. Auf alle Fälle finden sie selbige äußerst suspekt und sind gestern wie verrückt durch die Weide gerast... Ich hatte irgendwie ähnliches befürchtet und wollte auch nur longieren, selbst das war (im Schritt) schon zuviel für die zwei Kuhdamen. Dummerweise lassen sich die Rinder nur zu gerne mitreißen, also rannten zum Schluß alle (dem Pony war es natürlich auch egal das es "eigentlich" ja gar nicht seine Herde war die da rannte) ...alle - außer mir, ich versuchte das mittlerweile auch rennende Pony zu beruhigen. Das ganze ging beinahe eine halbe Stunde so. Ich immer Pony beruhigt, Schritt geführt, RInder beruhigten sich, bis eins wieder anfing zu toben, die anderen alle mitmachten und zum Schluß mein Pony ansteckten.... draufsitzen möchte ich dann nicht.....
Plan ist momentan ersteinmal tgl Bodenarbeit auf dem Platz zu machen, nur Schritt,total langweilig für Rinder. Vllt gewöhnen sie ich dann ja daran. Mein Pony ist nämlich nicht das Problem. Sind die Rinder ruhig, ist es das Pony auch.


Komischerweise sind den Rinder/Kühen die Ponys egal wenn ich nicht dabei bin und sie auf ihrem Abschnitt der Weide ihre Lauf und Buckelphase haben. Am Abtrennzaun zwischen den Weiden grasen sie sogar Kopf an Kopf...

Kennt ihr das auch oder habt sowas schon erlebt? GsD bleiben die Rindviecher ersteinmal nur 3 Wochen auf dem Teil der Weide, dann laufen sie auf einem anderen Teil, der zumindest nicht direkt! an den Reitplatz grenzt...
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Rinder und Pferde

Beitrag von A.Z. »

Wir haben regelmäßig in den Frühlings- und Sommermonaten eine Rinderherde an einem unserer Ausreitwege stehen. Als sie vor 2 Wochen dort erstmals ankamen für dieses Jahr, fanden sie unsere Pferd hochinteressant und kamen auf uns zu galoppiert. :galopp:

Schon am Wochenende interessierten sie sich garnicht mehr für die Pferde, hat mir meine Ausreitpartnerin am Montag berichtet.

Ich könnte dir also Hoffnung machen, dass die Kühe sich wirklich noch an euch gewöhnen und euch über kurz oder lang wieder gewohnt ignorieren.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Rinder und Pferde

Beitrag von november »

Wir standen auch mal auf einer Sommerkoppel, die ringsum von Kuhweiden umgeben war. Kühe mit Kälbern standen da. Die fanden die Pferde null interessant. Also gegenseitig fand man sich unspannend. Nun hatten wir dort keinen Reitplatz, aber auf dem Weg ins gelände oder aus dem Gelände zurück zur Koppel, kam man natürlich reitend oder führend an den Kühen vorbei. Das war nie ein Problem. Daher schließe ich mich A.Z. an, vielleicht gewöhnen sich alle noch aneinander.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten