Pferd-Mensch-Kommunikation: Buchtipps?

Moderator: Keshia

Antworten
ehem User

Pferd-Mensch-Kommunikation: Buchtipps?

Beitrag von ehem User »

Hallo!

Da meine Stute und Ich starke Verständigungsprobleme haben, suche ich ein gutes Bodenarbeitsbuch/Natural horsemanship, mit Übungen, die Vertrauen und Bindung stärken und mir zu einem freudig mitarbeitendem Pferd verhelfen. Ich freue mich über Tipps und Anregungen!

Danke! =)
ehem User

Re: Pferd-Mensch-Kommunikation: Buchtipps?

Beitrag von ehem User »

Muss es denn NHS sein?
Oder wäre auch Clickern was für Euch? Gerade, weil es Dir auch um Freude an der Mitarbeit geht?
Dazu gibt es in jedem Fall schöne Bücher und es fördert die Bindung immens.

Aber auch ansonsten kann ich Dir zu diesem Thema nur die Bücher von Marlitt Wendt ans Herz legen :gut: Speziell was das Pferd-Mensch-Verhältnis angeht.
ehem User

Re: Pferd-Mensch-Kommunikation: Buchtipps?

Beitrag von ehem User »

Clickern Tu ich schon. Hilft uns nur leider nicht weiter...
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Pferd-Mensch-Kommunikation: Buchtipps?

Beitrag von Ayla »

Ich habe mit dem Buch "Endecke den Horsman in Dir" von Heinz Welz angefangen.
Ziel dieses Buches ist, dem Partner Pferd zuzuhören, ihn verstehen und sich auf einen Dialog mit ihm einzulassen.
Er erklärt dort auch sehr anschaulich die wichtigsten Basics als Grundlage der Bodenarbeit.
Weiterhin sind die Bücher von Mark Rashid sehr ratsam. Da er in seinen Büchern Geschichten aus seinem Leben erzählt, ist es auch egal, mit welchem Buch man beginnt. Sie bauen nicht aufeinander auf. Geholfen hat mir hierbei die Erkenntnis, bereits den kleinsten Versuch des Pferdes bei der Lösung einer Aufgabe zu erkennen. Außerdem sind die Bücher sehr schön geschrieben. .....und wenn Du zusätzlich auch noch clickerst und ab und zu mal auf die Homepage www.wege-zum-pferd.de schaust, kann eigentlich nichts mehr schief gehen :-D .
LG Ayla
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Pferd-Mensch-Kommunikation: Buchtipps?

Beitrag von Axel »

Hi,

ich mache beides: Klickern und freiheitliche Bodenarbeit. Meiner Meinung nach gibt es da schon Unterschiede und ich möchte beides nicht missen. Freiheitliche Bodenarbeit zeigt auch schneller und kompromissloser auf, wenn es nicht zwischen Mensch und Pferd nicht funktioniert.

Ich habe keinen Buchtipp und überlegt, ob ich das schreibe, was ich jetzt schreibe. Ich habe mich dafür entschieden. Gerade was Kommunikation zwischen Mensch und Pferd angeht, empfehle ich dir, einen Kurs (ggf. mit deinem Pferd) zu diesem Thema zu besuchen.

Ich finde es toll, wenn du von selbst sagst, dass du Verständigungsprobleme mit deinem Pferd hast. Meine Meinung ist, dass es gerade bei solchen Kommunikationsproblemen häufig blinde Flecken gibt, die es einem selbst sehr schwer machen, diesen Problemen auf den Grund zu gehen. Eine außenstehende, kompetente Person kann viel schneller und viel gezielter helfen, als es ein Buch es könnte.

Viele Grüße
Axel
ehem User

Re: Pferd-Mensch-Kommunikation: Buchtipps?

Beitrag von ehem User »

Vielen lieben Dank. Unterricht bekomme ich schon. Kurs steht evtl auch bald an. Ist alles etwas schwierig. Auf www.wege-zu-Pferd.de bin ich auch regelmäßig... Habe mir jetzt erstmal ein Buch bestellt und eins kriege ich auch geliehen so als erstes Input. Danke Euch!
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Pferd-Mensch-Kommunikation: Buchtipps?

Beitrag von Keshia »

Zwei Bücher, die ich noch gut finde sind zum einen von Alfonso Aguilar: Wie Pferde lernen wollen
und Peter Kreinbergs Bodenschule. Aguilar beschreibt einen Weg der Kommunikation mit dem Pferd und zeigt Übungen, wie man dem Pferd auch zu Selbstbewußtsein verhelfen kann, indem es Aufgaben ohne den Menschen löst.
Kreinberg zeigt ein Bodenarbeitsprogramm, dem man Schritt für Schritt folgen kann - allerdings sind hier meiner Meinung nach relativ wenig Wege der Kommunikation aufgeführt. Ist eher etwas für Leser, die schon ein bißchen in der Materie drinstecken und sich mit Hintergründen beschäftigen. Allerdings sind auch gute Übungen für Fortgeschrittene dabei und Übungen für die Gelassenheit des Pferdes.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Antworten