Bücher über Ausbildung bei Jungpferden

Moderator: Sheitana

Antworten
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Bücher über Ausbildung bei Jungpferden

Beitrag von jella »

Hallo an Alle,

wir sind ja jetzt auch unter die Jungpferde-Besitzer gegangen. Sie wird im Juni 5 und war bisher nur im Gelände unterwegs. Grundsätzlich weiß sie, worum es geht. Aber den Schenkel u. die Gerte ignoriert sie komplett.

Nun suche ich ein Buch zur Ausbildung junger Pferde... Könnt ihr mir hier etwas empfehlen???
MÖglichst auch viel mit Bildern ...

Freue mich auf Antworten.
Lieben Gruß
Benutzeravatar
Elli91
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:17

Re: Bücher über Ausbildung bei Jungpferden

Beitrag von Elli91 »

Mein absoluter Favourit bisher ist die DVD von Katharina Möller "Jungpferdeausbildung mit klassischer Lernpsychologie".
Kann allerdings sein, dass das zu viel "im Urschleim" ist, wenn eure prinzipiell schon geritten ist, nur die Grundausbildung nun noch folgen muss.
Ende März erscheint ihr Buch Basis-Guide für feine Hilfen und wie die Beschreibung klingt, scheint es auf der DVD aufzubauen und die weitere Grundausildung beschrieben , lies mal den Klappentext bei ama*on.

Ansonsten: die anderen Jungpferdebücher, die ich habe behandeln ja eher die Gewöhnung an Sattel, das erste Anreiten etc. Das braucht ihr ja eig, gar nicht mehr, oder?
Da würde ich mich eher an Büchern zur Handarbeit (Oliver Hilberger) und auch am Aufbaukurs vom Longenkurs orientieren, da wird eig. sehr detailiert beschrieben wie man an einer Verfeinerung der Hilfengebung pfeilen kann.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Bücher über Ausbildung bei Jungpferden

Beitrag von Hina_DK »

Ich würde auch auf alle Fälle von Oliver Hilberger "Gymnastizierende Arbeit an der Hand" empfehlen. Was man bereits am Boden installiert, geht dann im Sattel doch einiges leichter.
Ansonsten habe ich noch von Gudrun Schulz-Mehl "Junge Pferde selbständig nach der Klassischen Reitlehre ausbilden". Da kann man auch immer weider gute Tipps für sich herausfischen. Ist ein ziemlich dicker Wälzer mit 446 Seiten.
Und natürlich habe ich auch den Longekurs, auch eine sehr wertvolle Hilfe.
Darüber hinaus habe ich noch die Onlinekurse von Bent Branderup.
Eigentlich ziehe ich aus allem das raus, was mir für den derzeitigen Zeitpunkt und das, was wir vorhaben, am sinnvollsten erscheint.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Bücher über Ausbildung bei Jungpferden

Beitrag von jella »

Hallo Ihr Beiden,

sie ist im Gelände angeritten worden, was ja prinzipiell nicht schlecht ist. Allerdings haben wir sie ja nur über einen Vermittlungsstall bekommen und somit habe ich mit dem eigentlichen Besitzer gar nicht sprechen können.

Sie ignoriert Schenkel u. Gerte komplett. (na ja - nicht ganz komplett), aber ich bin kein Freund davon, draufzuhauen, bis sie weiß, was ich will, sondern ich möchte ein sensibles Pferdchen haben. Mein eigenes Pony reite ich auch mit Gerte, aber die ist nur Statist. Ich muss sie nur in der Hand haben, das reicht schon.

Was mich bei allem ein wenig wundert ist, dass sie sehr wohl beim "führen" am Schenkel hingeht, wo ich hin möchte. Ich meine bei Volten oder allen anderen Bahnfiguren. Der treibende Schenkel ist der, den sie ignoriert.

Hier brauche ich dringend Rat, wie man hier vorgehen kann.
Ich google gleich mal die vorgeschlagenen Bücher ... habe ein E-Book, aber von allen genannten Büchern ist keins als E-Book erhältlich. Ist der Longenkurs als E-Book erhältlich?

Vielen Dank erst mal!
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Bücher über Ausbildung bei Jungpferden

Beitrag von Hina_DK »

Ja, der Longenkurs ist ein E-Book. Den kann ich generell für die Arbeit mit Pferden, egal ob jung oder alt, sehr empfehlen :). http://www.wege-zum-pferd.de/
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Kora
Remonte
Beiträge: 156
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:17

Re: Bücher über Ausbildung bei Jungpferden

Beitrag von Kora »

Grundsätzlich (nicht nur bei Jungpferden) weitergebracht hat mich gerade beim Thema treiben/warum,wann,wie mein absolutes Lieblingsbuch von Corinna Lehmann "Bausteine Dressurreiten",es macht einem vieles nochmal bewußt. Ein Jungpferd würde ich auf jeden Fall mit mindestens einem Auge in diesem Buch ausbilden ;)
LG
ehem User

Re: Bücher über Ausbildung bei Jungpferden

Beitrag von ehem User »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Pferd!

Ich habe auch eine 5-jährige Stute, habe sie allerdings schon mit 4 gekauft.

Unter anderem hatte ich natürlich eine Reitlehrerin die mich bei der Ausbildung unterstützt und auch am Anfang 2 x die Woche und jetzt noch 1 x die Woche Beritt macht.

Da ich auch selbst mich weiterbilden wollte habe ich mir folgende Bücher zugelegt:

Grundausbildung des jungen Reitpferdes von Ingrid Klimke
http://www.amazon.de/gp/product/3440124 ... 3440120570

Das Buch finde ich super, vor allem da Ingrid Klimke die Ausbildung sehr vielseitig gestaltet, Dressur, Cavaletti, Gelände und später auch Springen. Dazu gibt es auch eine DVD-Reihe die in 3 Teile aufgeteilt ist. Das 4-jährige Pferd, das 5-jährige Pferd und das 6-jährige Pferd. Was ich als Ergänzung super finde. Ich habe mir jetzt erst die zweite DVD das 5-jährige Pferd gekauft und bin begeistert.

http://www.pferdia.de/grundausbildung-d ... -1278.html

Als Zusatz ist auch das Buch Cavaletti Dressur und Springen noch ganz toll:
http://www.amazon.de/gp/product/3440124 ... 3440120570

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen. Je nachdem in welche Richtung die Ausbildung deines Pferdes auch gehen soll.

LG
Ina
ehem User

Re: Bücher über Ausbildung bei Jungpferden

Beitrag von ehem User »

Ich habe auch alles von Ingrid Klimke zu hause, was es an Videos, Bücher oder DVDs gibt und finde alles klasse.
Absolutes Muß ist für mich "Denksport Reiten" von Michael Strick.

Zum Thema Treiben: Vielleicht treibst Du nicht korrekt? Ich weiß nicht, wie ich das jetzt in ein vernünftiges Deutsch bringen soll. Wenn ich mein Pony falsch treibe (dabei rutscht der Absatz hoch), reagiert er nicht oder wird klemmig. Wenn ich korrekt treibe (dabei bleibt der Absatz unten), reagiert er sehr sensibel.
Passt der Sattel WIRKLICH?
Schafft er es muskulär dich zu tragen?
Nur so als Denkansätze...
ehem User

Re: Bücher über Ausbildung bei Jungpferden

Beitrag von ehem User »

Hallo Jella,

auch wenn das nicht Deine eigentliche Frage war:
als mein Wallach angeritten wurde, konnte er ebenfalls nichts mit dem treibenden Schenkel anfangen. Auf meine Bitte hin nahm mich dann meine RL an die Longe, wo ich erst nur auf meinem Wallach draufsaß und die RL alles übernahm und ich dann Stück für Stück selbst die Arbeit übernahm (alles innerhalb einer einzigen RS) - und plötzlich ging es und wir hatten nie wieder Probleme.
Warum und Wieso weiß ich nicht, aber vielleicht hilft die Methode Euch auch weiter?

Viele Grüße, Gioia
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Bücher über Ausbildung bei Jungpferden

Beitrag von Hina_DK »

Letztes Jahr war auf einem Kurs meiner BB-Trainerin auch ein Jungpferd, das mit dem Schenkel so gar nichts anfangen konnte. Innerhalb 20 Minuten, wusste das Pferd, wozu der Schenkel da ist. Die haben das geclickert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten