Verladetraining mit dem Clicker

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von ehem User »

Moin Knabberstruppi,

mein Pferd geht gut auf den Anhänger, schwitzt beim Fahren aber auch stark und fühlt sich augenscheinlich unwohl. Er ist aber ein Pferd, was eh nicht gern von seinem Weidekumpel weg geht. Sobald dieser dabei ist, ist er etwas entspannter.

Versuch doch mal mit einem zweiten Pferd zusammen zu fahren. Auch würde ich die Entfernung für den Anfang stark reduzieren, dafür lieber öfter fahren. Ob 10 cm oder vom Hof , zum nächsten Wendehammer und zurück; so etwas in der Art. Danach Abladen und etwas völlig normales gewohntes Arbeiten. 15 Minuten Fahrt für den Anfang ist schon viel. Auch würde ich am Anfang immer gleich wieder zum gewohnten Hof zurück und nicht irgendwo anders ausladen. Das hat so etwas von umziehen, bzw. von der gewohnten Herde getrennt werden.
ehem User

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von ehem User »

Die erste Fahrt verlief ja auch genauso - zurück zum eigenen Hof. die zweite zu einem Hof, den er mittlerweile auch kennt, wo es Pferde gibt, und wo immer nur Spaßiges gemacht wird.

Mit Kumpel schwitzt er genauso, allerdings habe ich einen 1,5er Hänger, da geht mit Kumpel also nichts mehr. Wir haben das aber wie gesagt zuvor schon probiert, ohne Unterschied.

Ich denke, das Beste ist, kurz fahren (die 15 Minuten waren deswegen 15, weil ich so langsam gefahren bin ... ;) ), Spaß haben, nach Hause. Auf jeden Fall bleib ich dran.
Antworten