Was wächst denn da?
Moderator: Sheitana
Re: Was wächst denn da?
Hallo,
das JKK ist doch auch im Heu giftig. Also so auf der Weide glaube ich auch nicht, dass die das fressen. Aber im Heu? Also meine sortieren zumindest Ampfer aus. Tun die das mit JKK auch? Das erkennt man ja im getrockneten Zustand nicht mehr. Ich habe heute auch eine neue Pflanze auf meiner Weide entdeckt. Die muss ich nachher auch mal fotografieren. Hoffentlich ist das nicht auch JKK. Die Wiese wollten wir nämlich vorher noch abheuen. Also wenn es das ist, dann werde ich die ganze Wiese abgehen und nach diesen Pflanzen suchen und die ausbuddeln. Und nächstes Jahr wird wieder gespritzt.
das JKK ist doch auch im Heu giftig. Also so auf der Weide glaube ich auch nicht, dass die das fressen. Aber im Heu? Also meine sortieren zumindest Ampfer aus. Tun die das mit JKK auch? Das erkennt man ja im getrockneten Zustand nicht mehr. Ich habe heute auch eine neue Pflanze auf meiner Weide entdeckt. Die muss ich nachher auch mal fotografieren. Hoffentlich ist das nicht auch JKK. Die Wiese wollten wir nämlich vorher noch abheuen. Also wenn es das ist, dann werde ich die ganze Wiese abgehen und nach diesen Pflanzen suchen und die ausbuddeln. Und nächstes Jahr wird wieder gespritzt.
Liebe Grüße vom Veilchen
Es ist, wie es ist.
Es ist, wie es ist.

So, jetzt habe ich mal ein Foto davon gemacht.
Kennt das wer? Leider hab ich das Bild nicht schärfer hin bekommen.

Pflanze ausbuddeln oder nicht?
Kennt das wer? Leider hab ich das Bild nicht schärfer hin bekommen.

Pflanze ausbuddeln oder nicht?

Liebe Grüße vom Veilchen
Es ist, wie es ist.
Es ist, wie es ist.

Hmmm......ist sie so hellgrün?Sonst KÖNNTE es Beinwell sein.......das wäre harmlos.
Ja, sie ist deutlich heller als das restliche Gras rund rum, deshalb ist sie mir auch aufgefallen. Beinwell glaube ich nicht. Die Blätter sehen recht glatt aus, könnte aber eine noch junge Pflanze sein, wobei sie schon bestimmt so 50 cm hoch ist. Auch der Standort wäre da wo auch Beinwell sein mag. Relativ feuchte Wiese, man kann noch sagen am Wegrand und ein Bach und Weihern sind auch nicht so weit weg.
Liebe Grüße vom Veilchen
Es ist, wie es ist.
Es ist, wie es ist.

Mit was spritzt ihr denn? Im alten WZP sagte mal jemand, das wär gar nicht so einfach bei JKK, weil dann schon zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt gespritzt werden müsste und es auch nur bei ganz bestimmter Wetterlage funktioniert usw. Also ziemlich kompliziert. Aber ich wüsste auch gern mehr darüber, denn wegen dem Schmalblättrigen zeug mach ich mir viel mehr Sorgen, weil man das erst sehr spät im Jahr erkennt.Veilchen hat geschrieben: .... Und nächstes Jahr wird wieder gespritzt.
Angeblich fressen die Pferde die ausgewachsene Pflanze nicht, aber wenn die Pflanze noch jung ist, hat sie angeblich noch nicht den abschreckenden Geschmack.
Bei uns stand das Exemplar zum Glück auf einem Stück, das die Pferde erst gegen Ende des Jahres dazubekommen hätten, und zum Glück hat sie noch nicht geblüht geschweige denn, ausgesamt. Wenn ich bedenke, wie VIEL Samen davon runter kommt, dann hätt ich aber was zu tun, die in der kommenden Saison einzusammeln... Meine Sorge ist halt nur, dass da, wo immer sie auch herkam, weitere herkommen können.
Bei dem Schmalblättrigen, da sieht man die Invasion ja ankommen, die rücken an den Wegrändern hier sichtbar auf. Ca 1 km weiter ist 'ne Weide, wo ein Pferd drauf steht. Die war letztes Jahr extrem voll von dem schmalblättrigen KK. Ich wär mir da nicht sicher, ob das Pferd da echt NICHTS von gefressen hat, zumal alles Gras stark kurz genagt war. Aber angeblich "frisst es das KK ja nicht", und wenn das Pferd irgendwann aus den Puschen kippt, dann wird es heissen "na ja, es war halt schon alt....und es lag bestimmt nicht am KK....". Das ist ja das Dumme, dass man die Folgen nicht sofort sieht, sondern erst später, und dann gerätselt wird "ja was hatte es nur? KK kann's nicht gewesen sein, denn das war ja schon jahrelang auf der Weide und Pferde lebten noch."
Wegen dem Foto : versuch doch mal, 1/2 Meter weiter weg zu gehen von der Pflanze, vielleicht wird's dann schärfer als wenn du zu nah dran bist. Kannst das Bild ja hinterher zurechtschneiden, um das Kernstück formatfüllend auszuschneiden. Und mach mehrere Fotos, - da steigt die Chance dass ein Scharfes dabei ist. Meine Cam macht nämlcih auch oft verschwommene Bilder und ich muss da immer rumprobieren, bis ich es scharf hinkrieg.
Reitmaus: Letztes Jahr hatten wir mit Harmony gespritzt. Da sollte nur der Gundermann und der stumpfblättrige Ampfer verschwinden. Nächstes Jahr, mal sehen. Ich hoffe ja nicht, dass ich JKK auf der Wiese habe. Das ist ja definitiv was anderes. Aber wir haben heuer viel Hahnenfuß drauf, leider ist auch wieder der Ampfer durch gekommen und ein paar Disteln habe ich auch gesehen. Da hätten wir nach dem Spritzen nochmal drüber sähen müssen. Aber gute Sachen sind auch gekommen. Kamille und Hirtentäschel.
Ich gehe dann nochmal mit unserem guten Fotoknips raus. Vielleicht bekommen wir da das Zeug schärfer drauf. So ist das ja nix.
Und ja, unser altes Tagebuch hat tatsächlich Nemo und das Projekt eigener Offenstall geheißen.
Im WzP war ich Nicole, hier war der Nick bereits vergeben, deshalb bin ich hier das Veilchen. Was besseres ist mir nicht eingefallen. 

Ich gehe dann nochmal mit unserem guten Fotoknips raus. Vielleicht bekommen wir da das Zeug schärfer drauf. So ist das ja nix.
Und ja, unser altes Tagebuch hat tatsächlich Nemo und das Projekt eigener Offenstall geheißen.

Liebe Grüße vom Veilchen
Es ist, wie es ist.
Es ist, wie es ist.

Zu der Pflanze vom Bild weiss ich leider immer noch nichts zu sagen (aber hat sich doch gelohnt dass du es nochmal mit fotografieren versucht hast. Ist schön deutlich jetzt), aber zu den Disteln wollt ich noch sagen, die brauchst du nicht wegspritzen. Absensen und liegenlassen. Wenn sie trocken sind, fressen die meisten Pferde es offenbar gern.Veilchen hat geschrieben: ...und ein paar Disteln habe ich auch gesehen. ...
Habs gefunden! Das Zeug heißt einjähriges Berufkraut und ist eine Heilpflanze.
klick mich

Liebe Grüße vom Veilchen
Es ist, wie es ist.
Es ist, wie es ist.

YESSS! Kenne ich natürlich,aber auf Fotos sieht frau die Größenverhältnisse eben nicht....ist auch hübsch in der Vase.