Der Hund am Stall

Moderator: Wallinka

Antworten
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Der Hund am Stall

Beitrag von brexi »

Guten Abend liebe Foris

Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema Hund am Stall, ich selber besitze eine 1 1/2 jährige rumänische Mischlingshünding, leider sehr scheu und gesprächig, sie jagt keine Pferde, respektiert den Zaun, da ist alles ok. Mittlerweile läuft sie auch 2-3 m neben dem Pferd mit, wohlbemerkt an der Leine.
Nun freilassen können wir Sie nicht, a) hört sie noch nicht so bombig und b) bellt sie leider oft Fremde an, rennt hin und wird richtig laut, das ist unangenem und stressig für uns und sie.

Nun ist sie meistens vorm Stallgang, also draußen,an der Lauflaine angebunden, da sie im Stall eben sehr beengt ist durch die Pferde. Allerdings muss sie da eben immer alleine bleiben wenn ich was mit Gody mache, ich kann sie nicht mitnehmen weil Hund und Pony einzeln schon anstregend sind, zusammen sind sie die Pest :breitgrins2:

Sie ist zwar meistens lieb und alles, tut mir aber leid wenn ich sie dort so lang alleine lasse, außerdem merke ich dann, wenn ich hinten auf der Koppel etc bin nicht ob und wann sie bellt, knurrt oder Ähnliches.
Das ist ja nun aber keine Dauerlösung.

Wie macht ihr das mit euren Hunden am Pensionsstall? Laufen die frei, bleiben sie im Auto (machen wir auch manchmal, besonders wenn zu viele Menschen oder andere Hunde da sind, aber auf Dauer auch keine Lösung)
Würde mich interessieren :)
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Der Hund am Stall

Beitrag von jella »

Mein Hund ist im Auto dabei. Da bei uns selten die Temperaturen über 20 Grad sind. Ist es wärmer bleibt er zuhause.
Wenn ich mein Pferd reite, muss er im Auto warten, bin ich fertig, gehe ich mitsamt Pferd zum Auto, hole meinen Hund u. mache mein Pferd dann fertig, Sachen reinbringen, etc. Dann miste ich die Box u. der Hund läuft dann frei herum. Ich bin aber auch immer vormittags im Stall u. treffe hier nicht auf andere Hunde. Meinen Hund anbinden kann ich nicht, da schreit er wie verrückt. Aber er bleibt stets in der Nähe. Wenn ich pfeife, kommt er.

Wenn ich in der Schulhalle trainiere, nehme ich ihn mit in die Halle, weil die mir dann sozusagen für 30 min. "gehört".
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Der Hund am Stall

Beitrag von sacramoso »

Ich habe selbst keinen Hund, aber bei uns am Stall laufen immer dutzende Hunde verschiedener Einsteller frei herum. Solange die brav sind und sich nicht in die Wolle kriegen ist das auch völlig in Ordnung.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
ehem User

Re: Der Hund am Stall

Beitrag von ehem User »

Bei uns laufen die Hunde auch frei rum und es ist kein Problem - hören aber auch alle sehr gut und das ganze Gelände ist hundesicher eingezäunt. Der größte hat auch eher Angst vor den Pferden und geht i.d.R. nicht freiwillig auf den Paddock oder zu den Pferden. Eine Collie Dame pielt auch gerne mit meinem Wallach - das klappt gut :-D

Eine Bekannte dagegen nimmt ihren Hund auch immer mit an ihren Stall. Da er auch Angst vor ihrem Pferd hat, traut er sich nicht beim Ausreiten mit ihr zu laufen. Entweder ruft sie dann ewig nach ihrem Hund, der auch schon alt und schwerhörig ist, oder er bleibt gleich in einer Box, wo er aber auch viel rumbellt - finde ich persönlich obernervig und bin froh, das sie nicht mit Pferd und Hund bei uns am Stall ist.

Vielleicht schaffst du es ja, dass sich dein Hund und dein Pferd doch noch irgendwie anfreunden, damit es für dich leichter wird?
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Der Hund am Stall

Beitrag von fledermausy »

Mittlerweile hört mein Hund nix mehr und von daher nehm ich ihn nicht mehr mit. Die letzten 5 Jahre hab ich ihn beim Putzen am Putzplatz festgemacht und beim Reiten (Platz oder Halle) mit hin genommen und dort festgemacht.
Alleine wäre er auch liegen geblieben, aber so war es sicherer.
Wenn man am Platz keine Möglichkeit hat den Hund anzubinden eignet sich hervoragend ein Erdhaken. Den dreht man einfach in den Boden und kann dann den Hund sicher festmachen.
Wenn dein Hund gewohnt ist alleine im Stall zu bleiben und niemand sich daran stört ist das aber auch kein Problem. Er weiß ja das du wieder kommst.
Im Auto würde ich ihn nicht so lange lassen. Bereits ab 15 Grad Außentemperatur kann es für einen Hund gefährlich werden.
lg marion
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Der Hund am Stall

Beitrag von Lottehüh »

Elay (kangal-Galgo-Mix - sehr selbständig :-)) darf eigentlich meistens frei rumlaufen am Stall. Unser SB ist Gott sei Dank völlig gelassen, selbst wenn Elay ihn mal anklefft (Elay mag keine Männer Typ reiferer Landwirt), dann bleibt er nur stehen und ne Sekunde später streichelt er ihn und alles ist gut. Außer wenn Monsieur Hund mal wieder anfängt, nach Hasen, Rehen etc. oder den Schafen des SBs Ausschau zu halten - dann binde ich ihn an. Wenn ich mit den Pferden auf den Platz gehe, dann kann ich ihn auch am Rand anbinden (die Verlockung des nahenden Waldes ist einfach zu groß). Im Winter steck ich ihn oft auch ins Auto wenn ich Stall mache, weil er mit seinem Windhundefell recht schnell friert und es bei uns im Stall eiskalt ist. Beim Reiten mit Lotti konnte er immer mit, weil sie immer soooo toll auf ihn aufgepasst hat. Wenn der kleine Indianer dann mal soweit ist, werde ich Elay glaube ich nicht mitnehmen (erstmal zumindest), das wird wohl zu gefährlich. Ohne Leine ausreiten geht mit ihm nicht. Da muss ich mir dann auch noch überlegen, wie ich das dann organisiere.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Der Hund am Stall

Beitrag von ehem User »

An meinem eigenen Stall läuft mein Hund frei, meistens bin ich da aber auch allein, oder es ist nur eine Einstellerin da und die hat auch kein Problem damit, wenn mein Hund sie mal anspringt. Da es aber Offenstall ist, habe ich mein Hund gut im Blick und er hört auch.

Wenn ich mit meinem Pony ausreiten oder spazieren war, kam der Hund immer mit, erst an der Leine, später dann frei.

Bin ich am anderen Stall, mache ich das situationsabhängig. Bin ich alleine und mache Bodenarbeit übe ich immer öfter den Hund frei laufen zu lassen. Ist viel los oder wenn ich auf dem Platz reite, binde ich ihn entweder am Reitplatz an, wo er mich sehen kann oder er bleibt im Auto oder zu Hause.
Antworten