Beißattacken beim Handpferdereiten

Moderator: Sheitana

Antworten
Max1985
Remonte
Beiträge: 258
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:56
Wohnort: Dresden

Beißattacken beim Handpferdereiten

Beitrag von Max1985 »

Hallo,

mein fast 5 jähriger Araberwallach attackiert meinen alten Wallach immer beim Handpferdereiten. Beide stehen auch zusammen auf dem Paddock und da weicht er dem älteren immer. Also eigtl. ist er da rangniedriger. Aber beim Ausreiten ist es anscheinend andersherum. Mich nervt das tierisch, weil es echt schwierig ist, das Reitpferd und dann auch noch den Beißer im Zaum zu halten. Ich hab ihn dann auch immer paar auf die nase gegeben oder ordentlich am Halfter gerupft aber so richtig geholfen hat es nicht. Ich muss ihn dauernd im Auge behalten, sobald ich abgelengt bin, versucht er wieder zu beißen. Entspannend is das ganze für uns drei leider gar nicht :( Hat jemand tipps?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Beißattacken beim Handpferdereiten

Beitrag von Cate »

Mit unserem Shetty hatte ich anfangs ähnliche Probleme, uns hat ganz profan ein (Weide)Maulkorb geholfen. Sie hat ziemlich schnell kapiert, dass sie nicht mehr beißen konnte und läßt es jetzt ganz, den Maulkorb brauchen wir schon lange nicht mehr, auch nicht bei anderen Führpferden.
Parallel dazu haben wir ein paarmal auf unserer Wiese mit Helfer zu Fuß geübt, der die Shettymadam zusätzlich am Strick hatte und so für Abstand sorgen konnte.
Da wir clickern, und sie "Höflichkeit" schon kannte, konnten wir beim Üben auch jedes Gerade-aus-gucken bestärken, den Keks hat immer der Helfer vom Boden aus gegeben. :click:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Beißattacken beim Handpferdereiten

Beitrag von Ramona »

Auf welcher Position läuft denn das Handpferd zum Reitpferd? Könnte mir vorstellen, dass die Position ein Problem ist.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Beißattacken beim Handpferdereiten

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich würde es auch mit Trense/Gebiss oder Maulkorb beim Handpferd zeitweilig versuchen. Als Trense ein blanker Genickriemen+Gebiss, also ganz wenig Material und darüber dann das Halfer, womit man das Handpferd führt. Bei meinem Wallach reichte so ein Gebiss, dass ihn beschäftigte. Zur Not als Erweiterung eben doch mit Reithalfter+Sperrriemen als Maulsperre. Oder nur ein Reithalfter mit Sperrriemen (ohne Gebiss). Ein Maulkorb ist halt insgesamt etwas sperriger.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Beißattacken beim Handpferdereiten

Beitrag von Lottehüh »

Ich hab spontan auch an das Clickern gedacht, ich denke, wenn man das ein paar Mal übt, klappt das bestimmt schnell gut.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Max1985
Remonte
Beiträge: 258
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:56
Wohnort: Dresden

Re: Beißattacken beim Handpferdereiten

Beitrag von Max1985 »

Wieso werde ich eigtl. nicht benachrichtigt, wenn Beiträge hier geschrieben werden?? Ich hatte mich schon gewundert, dass keiner Tipps für mich hat. naja. Also das Handpferd läuft ca. in Kniehöhe. An den Maulkorb hatte ich auch schon gedacht. Aber wahrscheinlich hat sich das thema jetzt erstmal erledigt. Der Araber hat nun einen Sattel und wird geritten. Evt. werde ich es dann mal andersherum probieren. Also den älteren wallach als handpferd nehmen. Mal sehen, was da wieder für schwierigkeiten auftreten ;) Also erstmal danke für eure Tipps.
Antworten