Verbeugung - Stellung der Beine

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Verbeugung - Stellung der Beine

Beitrag von HP-Manu »

:lol: hab ich wohl falsch verstanden :lol:
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: Verbeugung - Stellung der Beine

Beitrag von BiJu »

Lizari hat geschrieben:
HP-Manu hat geschrieben:
Vorher drauf achten, dass er hinten geschlossen steht
wenn das Pferd aber geschlossen steht, dann kann es lange nicht so gut Last aufnehmen, wie wenn es etwas breitbeinig steht
Damit ist, so wie ich es verstanden habe, gemeint, dass beide Beine auf derselben Höhe stehen, also nicht eins weiter vorn als das andere ... was bei meinen eher selten ist und dann auch erst eingeübt werden müsste :?
Ja, so meinte ich es ;)
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Verbeugung - Stellung der Beine

Beitrag von wiassi »

Ich hatte meinem lange vor meinem Kontakt zu natural horsemanship mal "arabische Aufstellung" beigebracht. :lol:
Mit dem Kommando einen Schritt" am Halfter leicht zu mir geholt, bis sich ein Vorderhuf bewegt -loben,Leckerlie
inzwischen reicht das kommando und ich bekomme eine Aufstellung "über viel Boden" für Kompliment und Plié.

Um eine vorne etwas breite Aufstellung zu erreichen bei Elmi, der Zirkus noch nicht kann, führe ich bei am wieder am Kopf und zwar leicht nach seitlich vorne, wie ich es bei E. Wiemers gelernt habe. Das verstand er sehr schnell und das Plié macht er inzwischen auch schon sehr schön. Noch nicht perfekt, aber begeistert und mit viel Spaß und guter Haltung. Da fange ich demnächst an, den Kopf vorzuholen, weg vom kopfstand.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Verbeugung - Stellung der Beine

Beitrag von ehem User »

So, wir haben jetzt drei oder vier Mal ein bisschen herumprobiert, also eine Mixtur aus euren Tipps entwickelt :-D
Erfreulicherweise ist die sonst mit ihren Füßen sehr heikle junge Dame damit einverstanden, dass ich ihre Vorderbeine per Hand- oder Fußeinsatz weiter auseinander stelle. Sie hat bereits verstanden, dass es darum geht, findet es aber nicht so gemütlich und stellt das Bein meistens gleich wieder weiter nach innen. Ein paar Mal hat sich eine recht schöne Stellung aller vier Beine ergeben. Wenn ich dann per Handtarget oder Leckerli ihren Kopf runterlocke, macht sie das sofort, und auch schon mit einer leichten Tendenz, ihren Körper rückwärts zu bewegen.

Jetzt merke ich, dass ich selber eine gewisse Hemmschwelle habe, den Kopf weiterzulocken, um mehr in die Verbeugungshaltung zu kommen :? . Kann dabei eigentlich irgendwas doofes passieren?

Ich würde mich immernoch über eure Videos freuen, auch gerne welche, bei denen es noch in Übung ist.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Verbeugung - Stellung der Beine

Beitrag von HP-Manu »

meine Trainerin sagt immer: geh mit ihr mit nach hinten in kleinen Dibbelschrittchen....passieren kann absolut nix!
Antworten