Pferd "ignoriert" Click

Moderator: Keshia

Tienchen
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:45

Re: Pferd "ignoriert" Click

Beitrag von Tienchen »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich nochmal mit meiner Maus dran arbeiten, dass sie wirklich weiß, dass sie nach einem Click aus jeder Gangart stehen bleiben darf und sich ihr Leckerli holen/es ihr gebracht wird. Ich hab das in Schritt und Trab sehr ausführlich (nach Muriels Anleitung ;) ) geübt, hab aber wohl mal wieder überschätzt, wie weit ich das ins schnellere Tempo mitnehmen kann. Wie energisch würdet ihr denn dann nach dem Click das Halten "fordern", wenn sie nicht stehen bleibt? Ich möchte ihr ja nicht vermitteln, dass sie etwas falsch macht aber wenn man zu lange wartet ist die Verknüpfung dann ja auch wieder weg, oder?

Zum Liegen aus dem Wälzen, das hab ich mit meiner auch versucht und auch festgestellt, dass das Wälzen zu selbstbelohnend ist um es für den Click zu unterbrechen. Wir sind noch mittendrin, ich musste erstmal üben, dass ich zu ihr gehe während dem Wälzen und sie nicht gleich hochspringen soll. Ich hab am Anfang richtig gemerkt, wie sie das verwirrt, jetzt im Liegen Leckerli gereicht zu bekommen ;)
Letztens hat sie sich dann direkt neben mir hingelegt (ich wollte eigentlich verhindern, dass sie sich wälzt weil ich den Kappzaum drauf hatte (ohne Longe)...) und hat sich dann auch ganz begeistert in der Position füttern lassen, aber das hat einige Wochen (sehr inkonstant geübt) gedauert, bis sie soweit war. Ich lasse sie auch häufiger fertig wälzen als dass ich Liegen übe, weil ich eben auch das Wälzen erhalten möchte.
ehem User

Re: Pferd "ignoriert" Click

Beitrag von ehem User »

Ok, ich hab jetzt glaub ich echt ein Problem....

Ich hab mir nachdem ich alles hier gelesen hab gedacht. OK, wälzen ist halt Selbstbestärkend, es macht ihm so viel Spaß dass das Leckerchen das ich anzubieten hab halt zweitrangig ist.
Finde ich mich damit ab, freue mich einfach wenn er sich am 4- Eck zu beginn unserer Arbeit hinlegt und wuzelt, clicke es aber nicht. Muss ja nicht alles können das Pferdchen.

AAAber jetzt habe ich bei meiner Clickerbeteiligung *gg* festgestellt dass ich das gleiche Problem mit "Click beendet das Verhalten" habe. Aufgabe war Hütchen umwerfen. Die Aufgabe sitzt eigentlich ganz gut. Pferd stubst das Hütchen an - in diesem Moment Click! Ist ja richtig oder? Allerdings war das Pferd zu sanft und das Hütchen hat nur gewackelt und ist nicht umgefallen. Tja konnte ich allerding im Moment des Anstubsens nicht wissen und hab desswegen trotzdem geklickt. Und natürlich auch trotzdem das Leckerlie angeboten. Nur hat er es nicht genommen sondern erst das Hütchen nochmal, diesmal kräftiger Angestubst und damit doch noch umgeschmissen. Dann erst hat er sich nach dem Leckerchen umgesehen.

Daher glaub ich hab ich wirklich grundsätzlich was falsch gemacht beim clickern. Angeclickert hab ich beide gleich mit Nase an Target. Bei dem ersten Pferd waren eigentlich keine Höflichkeitsübungen nötig, da er immer schon eher schüchtern/zurückhaltend war und niiie auf die Idee gekommen wäre an meine Taschen zu gehen oder sonst wie zu betteln. Beim 2. hab ich es zuerst so gelöst dass wenn er Richtung Leckerlies wollte das Target dazwischen gehalten hab, wenn er mit der Nase dran war Click und schnell Keks hinterher. Dann halt das Target woanders hin. Sein erster Weg war trotzdem Richtung Kekse als es da keinen Erfolg gab ist er halt zum Target. Später hat ers dann kapiert und ist gleich zum Target ohne anderswie zu versuchen an die Leckerchen zu kommen. Danach haben wir Höflichkeit trainiert in dem ich mich einfach zu ihm gestellt hab. Nachdem ich sonst keine Anforderung an ihn gestellt hab hat er mich "untersucht" und natürlich sofort den gut verschlossenen Leckerliebeutel gefunden. Da kam aber nichts raus, auch wenn er sich noch so bemüht hat. Irgendwann hat er sich dann abgewendet. Das hab ich dann natürlich geclickt und belohnt. Auch das hat er recht bald verstanden und damit war ich der Meinung das ich das "anclickern und grund-clicker-erziehen" geschafft hab.
Nur jetzt bin ich planlos. Irgendwas läuft schief!!

Hoffe das war jetzt nicht OT. Sonst bitte in einen eigenen Thread auslagern.

Danke
Antworten