Altersgrenze beim Reiten lernen

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Hina_DK »

Das Problem mit der passenden Größe hat man eher nicht beim durch die Gegend tragen des Kindes, sondern beim selbständigen reiten. So ein Knirbs hat doch recht deutliche Probleme mit den Schenkel- und Gewichtshilfen bei so einem großrahmigen Pferd. Ich bin selbst ein abgebrochener Zwerg von 1,52 m und kann ein Lied davon singen. Bin mal auf einem riesigen Halbblut geritten. Das war dann doch schon ein drastischer Unterschied im Vergleich zu meinen 1,33/1,34 m-Ponys. Was die Gänge betrifft, so hoppeln die in der Tat mehr aber da man selbst auf Grund der eignen Größe/Kleine deutlich kleinere Hebel hat, ist das kein Problem und bei Kindern schon gar nicht, die koordinieren sich erfahrungsgemäß sowieso viel besser, als Erwachsene ;). Die Verhältnisse zueinander sind nicht anders, als bei einem großen Reiter auf einem Großpferd.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Cat_85 »

Grey hat geschrieben:Ich denke Kleine ponys könnte er eventuell Reiten so ein mit STM 1.20 aber die geben zu viel stöße wegen den Kurzen Schritten .
Das sehe ich schon anders. Für größere Reiter haben Ponys kurze Schritte, der große Reiter kann dagegen beim Großpferd die Bewegungen in der Hüfte mitgehen. Aber für einen kleineren Reiter hat das Großpferd zu große Schritte, die können kaum die Bewegung korrekt mitgehen ohne zu verspannen. Ich denke schon, dass das ein Unterschied ist.
Hina_DK hat geschrieben:So ein Knirbs hat doch recht deutliche Probleme mit den Schenkel- und Gewichtshilfen bei so einem großrahmigen Pferd.
Und das kommt noch dazu, genau.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Altersgrenze beim Reiten lernen

Beitrag von Hina_DK »

Grey hat geschrieben:Er reitet jetzt auch gut und auch mit Zügel aber Trotzdem an der longe .
Das ist natürlich immer eine Frage der Herangehensweise. In Island lernen die Kinder reiten grundsätzlich erstmal ohne Zügel. Da wird die Priorität auf Schenkel- und Gewichtshilfen gelegt, also zügelunabhängiges Reiten gelehrt. Das funktioniert aber eben nicht mit Großpferden. Auf Großpferden kann man sich dann wirklich nur mit zügellastigem Reitenlernen behelfen, was ich nicht gerade sinnvoll finde.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten