Der Oldie-Austauschthread

Moderator: A.Z.

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Equester »

Ginko fördert die Durchblutung und ist ein gern genommenes Mittel bei Rehe. Ich habe Gingko meinem im Herbst für die bessere Durchblutung seines kranken Auges gegeben.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Mir wurde Ginkgo empfohlen um den Muskelstoffwechsel in Schwung zu bringen. Ich hab das einfach mal so hingenommen.

Grad hab ich nochmal nachgegoogelt - Ginkgo fördert vor allem die Durchblutung. Das kann für die Muskulatur ansich nur gut sein.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2666
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Svanur »

november, Danke der Nachfrage - derzeit haben wir keinerlei Probleme *aufHolzklopf* :puh:
Ich hoffe sehr, dass wir den Frühling und Sommer gut überstehen und fürchte mich zugegebenermaßen schon sehr vor dem Herbst *bibber* Aber bis dahin genießen wir das Leben - ich habe schon wieder einiges geplant :lol:

Ich habe den Furminator (die Billigvariante), der ist auch ganz toll :-n
Zuletzt geändert von Svanur am Di 23. Apr 2013, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Biggi »

@ Equester und A.Z: Habt ihr Ginko als Homöopathika gegeben oder als Kraut? Sollte vielleicht vorher meine THP befragen. :-e
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Ich gebe ausschließlich Kräuter. Mit Homöopathika können wir irgendwie nicht. :shy:

Das einzige, was bei uns da sichtbar wirkt, ist bei Bedarf Augentrosttropfen. Alles andere :nix:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Sanojlea »

Da er dieses Jahr leider viele Medis bekommen musste (und teilweise noch bekommt) entgifte ich ihn gerade sehr intensiv (nach Anweisung der THP) und unterstütze seinen Stoffwechsel mit diversen Kräutern und man glaubt es kaum, er fängt tatsächlich mal mit dem Fellwechsel an, wenn alle anderen es auch tun :staun: . Zufall oder enger Zusammenhang mit der Leber?
Das grade alte Pferde Schwierigkeiten beim Fellwechsel haben kann ich seit vielen Jahren immer wieder beobachten. Ich kann nicht wirklich verstehen warum die Leute bei uns da garnicht helfen, die Ponys leiden eindeutig unter dem Fell im Sommer! Für mich ist daher schon lange klar das ich mich, wenn ich einen eignen Oldie habe, ausführlich beraten lassen werde von einem guten THP. Ein Blutbild machen und schauen womit man dem Pferdchen helfen kann und dann bürsten und gegebenenfalls scheren! Und vielleicht besser VOR dem Frühling anfangen? Grade wenn ein Mangel bemerkt wird... :kratz:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Unterstützen ist so leicht hin gesagt.

Wenn das Pferd schon ein gutes Mineralfutter bekommt, entgiftet wird ... und trotzdem braucht der Fellwechsel seine Zeit :nix:

Ich decke meinen ja nun schon über Winter rechtzeitig ein, damit der Winterpelz garnicht erst so exorbitant ausfällt.


Wenn das Fell immer wieder dick und lang nachwächst, können auch Stoffwechselkrankheiten schuld. Aber danach sieht es bei uns wieder garnicht aus.


Gut Ding will halt Weile haben und bis dahin wird gebürstet und gebürstet und gebürstet ...


Trotzdem ist er ziemlich gut drauf und hat mir erst gestern wieder alle :galopp: strecken gezeigt :ohhh: und hernach vergnügt im Kreis gegrinst.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von november »

Die alte Stute meiner Schwester hatte auch massive Probleme beim Fellwechsel. Sie musste ihr das Fell teilweise von Hand rauszupfen und das neue Fell wuchs schlecht nach. Sie haben es mit einem homöopathischen Komplexmittel sehr gut in den Griff bekommen. Sollte mein Oldie mal Probleme bekommen, würde ich das auch versuchen, bzw. einen THP dazu ziehen. Kommt natürlich auch darauf an, wie schlimm die Probleme sind. Schaut mal, mein ALterchen ein tag nach seinem 31. Geburtstag. Wie man sieht verliert er ganz gut Fell...
Bild
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Bei Fellwechselproblemen und dickem Winterfell würde ich immer auf Cushing testen lassen.

Leider gibt es bei uns im Stall noch 3 ältere Pferde, die sehr sehr stark nach Cushing aussehen, aber die Besis machen nichts. Ist ja normal bei alten Pferden :evildevil:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Ich hab mir gerade mal die Symptomliste durchgelesen und Bilder geschaut.
Gerade was das Fell angeht, passt es bei meinem garnicht. Auch keine Fettdepots - einzig die Probleme mit der Bemuskelung :seufz: - aber seine Leberwerte waren auch immer wieder auffällig und seit letztem Jahr bessert es sich in Minischritten.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten