Der Oldie-Austauschthread

Moderator: A.Z.

Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Biggi »

Ein tolles Bild von Svanur! Wenn das ein aktuelles Foto ist, finde ich, dass er schon eine gute Menge an Fell weg hat. Unsere sehen z.Z. ähnlich aus: die langen Grannenhaare und die Oberhaare sind weg, der Unterpelz hält noch. Unsere wechseln manchmal noch bis Anfang Juni. Für mich war das bisher normal?!?
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

:-n

Bei uns leider auch. Die andern Pferde sind in der Regel aber viel früher durch. Also so ganz astrein ist dieser lange Fellwechsel nicht und aktuell ist es auch zu sehen, dass es zehrt.
Zumal er jetzt draußen viel schon Golfrasen nagen geht, statt von dem angebotenen Heu zu fressen. :seufz:
Noch mehr Kraftfutter will ich aber auch nicht bzw. geht auch garnicht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Chocolate1992
Sportpferd
Beiträge: 1434
Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:11
Wohnort: Im Südwesten der Republik

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Chocolate1992 »

Meine verlieren ihr Fell auch nur sehr langsam, wundert mich aber in unserer "exponierten" Lage auch nicht wirklich, immerhin haben wir tw. noch Nachtfrost.
Liebe Grüße aus dem Süden!
Chocolate1992
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Equester »

Meiner hat die letzten Jahre immer erst im Mai angefangen, das Fell abzuschmeißen, so dass wir dann im August endlich durch waren :-z .

Da er dieses Jahr leider viele Medis bekommen musste (und teilweise noch bekommt) entgifte ich ihn gerade sehr intensiv (nach Anweisung der THP) und unterstütze seinen Stoffwechsel mit diversen Kräutern und man glaubt es kaum, er fängt tatsächlich mal mit dem Fellwechsel an, wenn alle anderen es auch tun :staun: . Zufall oder enger Zusammenhang mit der Leber? :kratz:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Angefangen wie die andern hat er schon immer. Die ersten Haare fliegen teilweise schon im Februar. Aber das fertig werden :seufz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Equester »

Die Trabernase hat vorher kein einziges Haar verloren :nix: , deshalb wunder ich mich gerade ein wenig.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2666
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Svanur »

Ja, das Bild ist aktuell - und mehr Fell hatten wir heuer gar nicht (wohl durch den abgeschlossenen Stallbereich, in dem es im Winter doch deutlich wärmer war als draußen).

Und im Vergleich zu unserem Youngster ist der Unterschied ganz deutlich: Was ich aus Svanur gesamt herausbürste, verliert der Junge nur am Kopf :lol:

Aber uns hilft die Teilschur sehr gut, werde ich wohl nächstes Jahr wieder machen 8-)
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Wir haben ja letztes und auch dieses Jahr recht intensiv Stoffwechsel gekurt. Vor allem die Leber (Mariendistel) und die Muskulatur (Ginko)

Bei der Muskulatur merk ichs und die Hufe sind sehr gut durch den Winter gekommen. Kein auch noch so geringer Ansatz von Gammel. :puh:

Aber der Fellwechsel scheint mir bisher wie immer.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von november »

Mein Alterchen (gestern hat er seinen 31. Geburtstag gefeiert!) verliert zum Glück sein Fell sehr gut. Aber ich merke, dass es ihn mehr belastet als früher. Er baut ein wenig an, was aber seiner Lebensfreude keinen Abbruch tut.

Kennt ihr diesen Fellauskratzer von Iceline, der ist Phänomenal. Wenn man mit anderem Werkzeug denkt, man sei Fertig, zieht der noch einen Haufen Fell raus. Leider finde ich ihn gerade nicht auf der HP...

Svanur, tolles Foto! Wie geht es Svanur denn mit den Koliken inzwischen? Habt ihr das im Griff jetzt?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Biggi »

A.Z. hat geschrieben:Wir haben ja letztes und auch dieses Jahr recht intensiv Stoffwechsel gekurt. Vor allem die Leber (Mariendistel) und die Muskulatur (Ginko)

Bei der Muskulatur merk ichs und die Hufe sind sehr gut durch den Winter gekommen. Kein auch noch so geringer Ansatz von Gammel. :puh:

Aber der Fellwechsel scheint mir bisher wie immer.

Was hat das mit dem Ginko und der Muskulatur auf sich (ganzinteressiertguck). Habe da ja auch gerade bei meiner "alten" Dame ein Problem.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten